Hover-Funktionen 2. Ebene..?

21.10.2006 15:33
avatar  meister
#1 Hover-Funktionen 2. Ebene..?
me
Mitglied

Hallo, dank des Forums hier habe ich es bereits geschafft, meine Forums-Übersicht mit Hover-Funktion auszustatten.

1. Aber wie kann ich das auch in den einzelnen UNterforen erreichen
2. Gibt es eine Übersicht/Dokumentation der css-Kürzel und Template-Kürzel

Auf Eure Hilfe hoffend

der Meister


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 17:49
avatar  Vitalis
#2 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Profi

ähm... ist ganz einfach, Sie sehen die CSS-Datei nochmals richtig gut an, und dass Tun sie auch im Tmeplate unterrubrikansicht", falls, sie das bestimmte kürzel wiederfinden, dann können sie das entsprechendet verändern, aber das ist nich unbedingt nötig, da sie eigendich die kürzel selbermachen können.
zb:
im Template -> Rubrik

<table><tr class="rubrikansicht_1">
<td></td>
</tr></table>

und dann in der CSS datei (Layout -> Farben & Schriften)
.rubrikansicht_1 {
background: #000000;
color: #ffffff;
}
.rubrikansicht_1 tr:hover{
background: #EEEEEE;
color: #000000;
}

Farben bitte Selber wählen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 18:08
avatar  meister
#3 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
me
Mitglied

Hallo,

schon mal Dnake für die Antwort.. aber wie das so ist, wirft diese gleich eine neu Frage auf:

1. Gibt es hier irgendwo eine ausführliche Erklärung zu den eigenen Templates?

Ich habe schon kleinere Veränderungen (erfolgreich) vorgenommen, halte mich aber noch zurück, da ich das kopierte Original-Template mit den ganzen Abkürzungen nicht übersetzen kann...

es grüßt

der meister


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 18:13 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2006 18:13)
avatar  Vitalis
#4 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Profi
Eine Dierekte Erklärung und FAQ's gibts zum Template nicht, dashalb ist deutlich hingeweisen, dass HTML -Kenntnisse unbedingt nötig seinen!

Falls Sie aber etwas nicht verstehen, suchen sie bei Google, oder bei http://www.selfhtml.org
dort bekommen sie einige Einblicke ins HTML-programmieren. Falls es aber direkte Fragen zum Forum sind, dann natürlich hier!

Für Webmaster empfehle ich Webmaster-hilfe.org (hier das banner unten drunter)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 18:20
avatar  meister
#5 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
me
Mitglied

Also, ein bisschen HTML hab ich drauf. Jedoch irritieren mich z.B. solche {{thread_img_close.start}} oder ähnliches {{pages_end.start}}) Inhalte im Template.
Die begriffe mit der Doppelspitzklammer würde ich gerne verstehen....

Kann ich dazu was bei selfhtml finden?? Mir kommt das garnicht wie HTML vor..

Oder bin ich einfach zu unwissend und soltte bei der Templatevorgabe bleiben...?

erneut grüßt

der meister


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 18:31
#6 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Mitglied

Das in den {{ }} Klammern sind die Variabeln. Die meisten Variablen sagen durch ihren Namen was sie tun. Ich weiß auch nicht ob das direktes HTML ist. Aber da diese Variablen HPM eigen sind wirst du sie bestimmt nicht wo anders finden. Wenn dich eine Variable interessiert gucke dir den zusammen hang an wo sie steht. So kannst du in viele fällen erkennen was sie macht.

Und zu "Ich bin unwissend..." Das bin ich auch, ich verändere nur das was ich schaffe den Rest lasse ich stehen.




 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 19:34
avatar  Vitalis
#7 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Profi

Wie Firesword1978 schon gesagt hat, Sind das Variablen, und definieren nur eine bestimmte funktion. Auf normalen Webseiten ist sowas nicht vorhanden, da diese ja für alle User/Besucher gleich ist. Jedoch sind im Forum ja meinst mehrere User angemeldet, und um nicht für jeden Angemeldeten Benutzer eine Seite manuell zu erstellen, wird eine Datei (zb. im template -> Profil) immer wieder kopiert, und die Variablen werden dur die daten/Angaben des Benutzers ersetzt, das hat zur folgen, das es Vollkommen Automatisch vonsichgeht.

Aber es ist duchaus möglich eigene Variablen einzusetzten, die müsssen aber kompertabl mit dem von HPM sein. zb. Onlineanzeige etc.
Im Sinne steht dahinter nur eine simple php-Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 20:27
avatar  meister
#8 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
me
Mitglied

Ja, jetzt bin ich um einiges schlauer! Danke!

Jedoch bekomme ich die hover-Funktion immer noch nicht auf die einzelen Threads angewendet...?
Noch jemand einen Tipp?

Auch hier dankt in üppiger Weise

der Meister


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2006 14:25
#9 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Mitglied

Aha man kann also eigene Variabeln erstellen... ich wüsste nicht wofür ich das brauchen würde. Also sind Variablen Platzhalter für den einzeln User? Und für die Boardstatisik? Dann müsste es auch eine Variable für die einzelnen Benutztergruppen geben. Oder? Ich meine nicht regetriert und unregetriert. Sondern selbst erstellte. Danke im Vorraus.




 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2006 14:54
avatar  Vitalis
#10 RE: Hover-Funktionen 2. Ebene..?
avatar
Profi

Das ist ja im Vorraus schon klar, wäre auch dafür die möglichkeit im Administrationsmenü zu haben, diese Funktion zu variieren, wie Firesword schon beschreiben hat!




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!