Wieder ein Userproblem

  • Seite 2 von 5
22.09.2006 16:28
avatar  BOo°m
#16 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied

Eine weitere Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen:
Habe im Adminbereich vom Musiktempel den betroffenen User "Schandmaul" einmal in die Eingabezeile des Bereichs Mitglieder eingegeben und die Einstellung "am Anfang" gewählt. Der Name wurde in ganzer Länge eingegeben, nach einem Klick auf "weiter" wurde allerdings unten kein User aufgelistet. Es war also so als ob es keinen User mit Namen "Schandmaul" geben würde.

Da "Meister" BOo°m aber nicht zu der ganz dummen Sorte Mensch gehört (hoffe ich) habe ich einfach mal den "Trick" angewendet nur "Sc" in der Eingabezeile anzugeben um so zu erreichen das alle User deren Nick mit Sc beginnt aufzulisten. Das Ergebnis war dass auch "Schandmaul" plötzlich in der Liste aufgeführt wurde.

Das hat mir wiederum ermöglicht bei ihm auf edit zu klicken um eine neue (nicht angezeigte) Email eintragen zu können. Diese Email habe ich in meine umgeändert um mir ein Passwort für ihn zuschicken zu lassen welches ich ihm dann wiederum direkt zuschicken wollte.
Es ist nun eine ganze Weile her und in meinem Email-Postfach ist noch keine Benachrichtigungsmail eingetrudelt, zu lange her als das ich noch damit rechnen würde.
Ich gehe davon aus dass die Boardsoftware den Nick als nicht existent einstuft und dementsprechend auch gar keine Benachrichtigungsmail erst losschickt.

Kleine (vielleicht wichtige) Info dazu: Der User hat in seinem ursprünglichen Passwort ein @-Zeichen verwendet wie ich nach einer Mail von ihm erfahren konnte. Könnte es sein das die Boardsoftware durch dieses @-Zeichen im Passwort "verwirrt" wird? Vielleicht ein Interpretationsfehler?

Das nur um mal ein paar Gedankenansätze zur Fehlerbehebung beizutragen wenns hilft.....

Gruß, BOo°m






 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 16:17
avatar  KIM
#17 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
KIM
Mitglied

Neuigkeiten

User "Schandmaul" hat sich nun neuregistriert als "Schandmaul" <- und das ging, was normal nicht gehen dürfte...da wir nun 2 "Schandmaul" als Mitglieder stehen haben - wie ich schon sagte, dass mit diesen Einlogopfern verhält sich so als ob sie gelöscht worden sind, was aber nicht der Fall ist ...





Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 17:50 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2006 17:51)
avatar  KIM
#18 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
KIM
Mitglied
So ich komme der Sache näher....

In Antwort auf:
Habe im Adminbereich vom Musiktempel den betroffenen User "Schandmaul" einmal in die Eingabezeile des Bereichs Mitglieder eingegeben und die Einstellung "am Anfang" gewählt. Der Name wurde in ganzer Länge eingegeben, nach einem Klick auf "weiter" wurde allerdings unten kein User aufgelistet. Es war also so als ob es keinen User mit Namen "Schandmaul" geben würde.


https://www.hpm-support.de/t510413f117691...-geloescht.html

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, weswegen wir eine Dateileiche haben sollten - denn seit einiger Zeit aktualisiert es sich automatisch sobald man ein Mitglied löscht....ich selber habe noch NIE ein Mitglied gelöscht, bis auf die letzten 2-3 Wochen als dieser Lolly Onkel spammte...

Ich denke das diese Dateileiche der User "Schandmaul" war - der durch das laufende Script als solche identifiziert wurde....denn danach konnte er sich nicht mehr einlogen ...

In Antwort auf:
Da "Meister" BOo°m aber nicht zu der ganz dummen Sorte Mensch gehört (hoffe ich) habe ich einfach mal den "Trick" angewendet nur "Sc" in der Eingabezeile anzugeben um so zu erreichen das alle User deren Nick mit Sc beginnt aufzulisten. Das Ergebnis war dass auch "Schandmaul" plötzlich in der Liste aufgeführt wurde.



Das sind die Widersprüche die auch ich feststellte - meine Vermutung: Das Script war verantwortlich dafür das User Schandmaul als Dateileiche aussortiert wurde <- da er aber keine ist (er wurde NIE gesperrt), dennoch in der Mitgliederliste erscheint...



Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 23:59
avatar  BOo°m
#19 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied

Insgesammt gesehen wackelt mein Vertrauen in Eure Korrekturscripst nun aber doch erheblich wertes HPM-Team denn gerade die Verarbeitung der Userlisten könnte sich zu einem sehr heiklen Thema entwickeln.
Wenn dieses Korrekturscript unsachgemäß mit dem Datenbestand der User umgeht könnte es durchaus auch passieren dass gesetzte Rechte für die User oder Gruppen falsch behandelt werden.
Dieser Umstand würde auch erklären warum wir vor gar nicht mal so langer Zeit plötzlich zwei User mit Adminstatus bei der Mitgliederliste im Adminbereich hatten.
Dieser Fehler wurde bereits an anderer Stelle im Support von uns bemängelt. Ich kann natürlich aus meiner Position heraus nicht feststellen ob es sich nur um eine fehlerhafte Anzeige handelte oder ob tatsächlich Zugriffe auf Adminebene möglich waren. Ich bin felsenfest davon überzeugt das von unserer Seite keine Fehleingabe derzeit erfolgte und diese User "per Hand" in die Usergruppe "Admin" verschoben wurden.

Wenn ich aber nach den neuesten Erkenntnissen 1 + 1 zusammenzähle kommen mir doch Bedenken an der korrekten Funktion eurer Scripts.....

Gruß, BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 15:32
avatar  Pascal
#20 RE: Wieder ein Userproblem
Pa
Mitglied

Dieses Script läuft jetzt schon ca. 1 Jahr fehlerfrei und wurde in vielen Boards eingesetzt, nur der Musiktempel hatte danach Probleme, ich kanns zwar nicht ausschließen das es an diesem Script liegt aber ich bezweifel es doch.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 15:52 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2006 15:55)
avatar  KIM
#21 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
KIM
Mitglied
Tja Pascal, dass war jediglich eine Vermutung meinerseits, da mir das nicht egal ist, wo der User auf einmal abgeblieben ist - ich grübelte seit Tagen dieses Thema, probierte alles aus, schrieb mir alles auf was 100% auszuschliessen ist, am Ende kam ich dann zu diesem Ergebnis das User "Schandmaul" gelöscht wurde <- alles sprach dafür - Keine E-Mail, Kein Einlogen, wenn man ihn im Admin eingab, spuckte es keinen User mit dem Namen aus - parallel dazu ist er aber in der Mitgliederliste gelistet <- und das schliess ich daraus, dass ihn keiner manuell löschte - denn ein Script kann nicht auf 2x bestätigen um den User als sichtbar gelöscht anzuzeigen, aber ein Script kann sich in die Registrierdaten "schleichen" + diese unverwendbar machen, warum auch immer - oder wie erklärt es sich sonst, dass man sich mit ein und dem selben Namen 2x registrieren kann? http://www.musiktempel.de/t5163f28-Black-Metal-1.html (2x Schandmaul, 2Post + Letztes) <- Denn DAS geht NUR wenn der Account gelöscht wurde - und da man auch sehen kann, das wir das nicht taten, kam ich eben dadrauf das es nur am Script gelegen sein kann...zumal wir eben auch eine Dateileiche hatten, wo ich mir auch nicht erklären kann wie diese dahin kommt....





Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 16:10
avatar  knurr
#22 RE: Wieder ein Userproblem
kn
Mitglied

Es hat den nächsten User erwischt: Schnurps kann sich nicht mehr einloggen auf http://37982.dynamicboard.de

Wenn das so weiter geht, gehen uns bald die User aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 16:43
#23 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied

Hallo Leute :-)

Shogun of Topic on:
wie wärs wenn Ihr das mal auf meinem Board ausprobiert?
Das liegt jetzt sowieso grade brach und ich könnte mal sehen was da so läuft.
Also ich lösch Euch nachher wieder, nicht dass Ihr glaubt dass Ihr dableiben müsst.
Ist nur ein Angebot, gehört eigentlich auch nicht hier her, aber ich wollte im KK nicht extra deshalb einen neuen Thread aufmachen.
http://85201.homepagemodules.de/
Shogun of Topic off


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 17:48
avatar  BOo°m
#24 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied

Also erstmal ist die Aussage "nur der Musiktempel hatte danach Probleme" ja so nicht ganz richtig denn auch andere Boards hier vermelden Fehlverhalten beim Userdatenbestand. Wenns dann nicht am Script liegt dann ist die Datenbank für die User selbst vielleicht ein wenig angeschlagen und könnte Fehler aufweisen auf die das Script nicht vorbereitet oder programmiert ist. Oder es ist alles völlig unabhängig voneinander und hat mit dem Script selbst nichts zu tun. Fakt ist das wir dereinst zwei neue Admins im Adminbereich zu sehen bekamen die wir dort nicht eingesetzt haben und dieser Fehler trat auch kurz nach Anwendung eines Korrekturscripts oder eines Korrekturlaufs auf.

Ich schreibe hier ja solche Dinge nicht um HPM öffentlich schlecht zu machen sondern bin ernsthaft daran interessiert das Fehlverhalten zu analysieren.

@Shogun,
ich kann nicht ganz nachvollziehen was es bringen soll sich zur Fehleranlyse auf Deinem Board anzumelden. Die User werden ja nicht per Hand gelöscht sondern auf unerklärliche Weise von Geisterhand aus dem Datenbestand entfernt so dass nun ein und derselbe Nick mehrfach angemeldet werden kann, allerdings nur wenn der Fehler aufgetreten ist........




 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 17:55
avatar  Pascal
#25 RE: Wieder ein Userproblem
Pa
Mitglied

Hallo Boom,

In Antwort auf:
andere Boards hier vermelden Fehlverhalten
Ja, das ist mir bewusst, jedoch lief das Script dort IMO nicht durch.
Aber keine sorge, ich habe Johannes heute noch mal ausdrücklich auf das Problem hingewiesen, mir würde es als Kunde ja auch auf den Senkel gehen.

Ich vermute das sich die Datenbank teilweise aufgehangen hat, was wenn es so sein sollte eigentlich kein größeres Problem stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 18:10
avatar  KIM
#26 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
KIM
Mitglied

Kandidat Nr.3 "Salem" hat's nun auch erwischt...hier seine Frage:

In Antwort auf:
Hi, hier Salem, geht mir ganz genau so, auch ein Gästebucheintrag funktionierte nicht, die Buchstaben die zur Kontrolle einzutippen waren wurden als falsch gewertet, also null chance.
Habe mich soeben unter meinem alten Nick mit dem alten PW und der alten Mail-Adresse angemeldet. Hätte ja eigentlich so nich funktionieren dürfen. Sieht also aus als wäre mein Profil gelöscht. Warum sind dann aber meine Beiträge noch vorhanden?




Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 18:13 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2006 18:16)
avatar  BOo°m
#27 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied
Okay Pascal,

dann danke ich auf jeden Fall schon mal für die Information und hoffe dass ihr das in den Griff bekommt. Sieht natürlich bei den Usern auch immer etwas dämlich aus wenn man als Admin nur hilflos mit den Schultern zucken kann und der einzige Kommpromis dann eine erneute Anmeldung ist.
Wie Du/Ihr aber in unserem Board erkennen könnt ist es ja tatsächlich der Fall dass derselbe Nick mehrfach existiert obwohl es unter normalen Umständen nicht möglich ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich das Template so dramatisch verändert haben sollte dass es die Userdatenbank zerschiessen könnte. ;D

WENN es mir gelungen sein sollte geschah es nicht in böser Absicht, nur um das mal öffentlich kund zu tun. Nicht das uns noch die Rote-Basty-Liste winkt. ;P


Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 18:16
avatar  [bAsTy]
#28 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied

lieber boom erinner mich nicht ständig daran! biitttteee

gott sei dank hatten wir diese probleme nicht in unserem forum bisher!
hoffe für die anderen foren das dies problem bald behoben ist!

@ shogun
das versteh ich auch nicht was es bringen soll wenn man sich bei dir anmeldet!



[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 18:23
avatar  ( Gast )
#29 RE: Wieder ein Userproblem
Gast
( Gast )

hi,
was haste denn gemahct @ basty?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 18:28
#30 RE: Wieder ein Userproblem
avatar
Mitglied


@BOo°m, bAsTy, ich dachte halt, weil es bei mir nicht passiert ist, oder noch nicht.
Dass man vielleicht Rückschlüsse ziehen könnte, naja ich sollte eben nicht denken.

Tschuldigung allerseits :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!