Von google durchsucht

07.07.2006 11:40
avatar  Maya
#1 Von google durchsucht
Ma
Mitglied

Hallo,

folgendes Problem.
Google dursucht nicht nur die Startseite des Forums, sondern auch die Inhalte, Texte und so im Forum.
Das heißt mit anderen Worten, wir sind ca. 200 mal bei google verlinkt.
Versteht Ihr so ungefähr was ich meine ?

Wir wollen zwar nicht komplett aus google raus, aber auch nicht der Linkstar werden.
Hab mich versucht ein bisschen beim google Support reibzulesen.
Und irgendwo muss man ein Robottext eingeben.
Könnt Ihr erklären wie das geht ????

Lg Maya


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 11:44
#2 RE: Von google durchsucht
in
Mitglied

Versteh ich nicht, Sei doch froh, je mehr ihr aufgelistet seid, desto mehr werdet ihr gefunden. 200 mal verlinkt ist allerdings noch wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 11:50
avatar  BOo°m
#3 RE: Von google durchsucht
avatar
Mitglied

Um bestimmte Unterverzeichnisse vor dem Durchsuchen von Suchmaschinen zu "schützen" macht man in das Hauptverzeichnis eine Text-Datei namens robots.txt.

Weiter Infos zum Umgang mit Suchmaschinen und der Datei robots.txt hier: http://63724.homepagemodules.de/t1679f4-...hmaschinen.html

....alles weiterführende Links...hatte selber gerade das Problem Unterverzeichnisse vor Suchmaschinen verbergen zu wollen.




 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 06:54
avatar  Maya
#4 RE: Von google durchsucht
Ma
Mitglied

Ja Danke schön.

Hab mir das durchgelesen.
Aber ich weiß immer noch nicht so ganz wie ich auf das Hauptverzeichniss komme.
Geht das über das Admin Menü ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 11:38 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2006 12:02)
avatar  BOo°m
#5 RE: Von google durchsucht
avatar
Mitglied
Bei den von mir erwähnten Unterverzeichnissen geht es nicht um direkte Teile des Forums etwa Unterforen oder Kategorien sondern es geht um selbst eingebaute Links zum eigenen Webspace der dann Unterordner enthält.

Um Kategorien und Unterforen aus dem Forum selbst vor Suchmaschinen zu schützen muss man diese ausschliesslich für Mitglieder freischalten, da Google als Mitglied nicht angemeldet ist kommt die Suchmaschine auch nicht an Daten die nur Mitgliedern zugänglich sind.

Diese Einstellung nimmt man unter Admin -> Foren und einem klick auf das entsprechende Forum und der Kategorie vor. Klickt man darauf werden darunter alle Usergruppen die man eingerichtet hat aufgelistet und man kann Haken bei den entsprechenden Rechten setzen.

Der Schutz vor Suchmaschinen entspricht also den Rechten der Usergruppe Gäste....



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 16:17
avatar  Maya
#6 RE: Von google durchsucht
Ma
Mitglied

Ahhh.... ok . Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2007 23:14
avatar  fez ( Gast )
#7 RE: Von google durchsucht
fe
fez ( Gast )

eins verstehe ich nicht - wie bzw. wo komme ich denn an das Hauptverzeichnis überhaupt ran um dort eine robots.txt abzulegen ? Ich veruche gerade mein Forum für Suchmaschinen zu optimieren... eine Sitemap würde ich auch gerne ins Hauptverzeichnis legen aber auch da habe ich das Problem dass ich garnicht weiß wohin ich die uploaden soll, habe ja keinen FTP-Zugang...

Danke !

Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 15:14
avatar  BOo°m
#8 RE: Von google durchsucht
avatar
Mitglied

Es ging in meinem vorherigem Beitrag um externe Links zu selbst erstellten Seiten wie zum Beispiel beim von mir betreuten Musiktempel die Bannerseite: http://www.webfloors.de/musiktempel/bannertausch.htm

Eine Sitemap für das Forum selbst ist nicht möglich und wohl auch nicht nötig.
Eine Sitemap ist nur möglich wenn Du Dein Forum als Bestandteil einer von Dir eingerichteten Home/Webpage betreibst und Dein Forum von dieser durch Verlinkung aufgerufen wird.

Für den direkten Webspace auf dem Dein Forum von HPM liegt gibt es auch kein für Dich erreichbares "Hauptverzeichnis". Suchmaschinenoptimierungen werden in Admin >> Layout >> Header&Footer >> im Header (direkt im Quelltext) gemacht.

Um einzelne Kategorien + Foren für die Suchmaschinen unsichtbar zu machen genügt es die Einstellungen für die Benutzergruppe "Gast" entsprechend anzupassen (Im Adminmenü).

Weitergehende Informationen: http://www.foreninformation.de/t1679f25-...hmaschinen.html



Gruß, BOo°m





 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 23:01
avatar  fez ( Gast )
#9 RE: Von google durchsucht
fe
fez ( Gast )

Thanks Booom,

habe meine Keywords, Description usw. in den Header gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!