Einzelne Kategorie verbergen?

23.03.2006 19:34
avatar  Heike
#1 Einzelne Kategorie verbergen?
avatar
Mitglied

Hallo,
bastel gerade mal wieder und bin dabei ein internes Forum für eine bestimmt Benutzergruppe anzulegen, was auch null Problem ist. Allerdings wäre es mir lieber, dass diese Kategorie / dies eine Forum vor anderen Usern komplett verborgen bleibt - sprich auch in der Übersicht. Geht sowas?

Ach, wo ich gerade dabei bin...
Ich hab mich in drei Foren als Moderator eingeteilt, da tauche ich aber nicht auf (Feld Moderator in Übersicht leer). In meiner zweiten Kategorie klappt alles einwandfrei.
Hab auch schon 20mal alles nachgesehen und meine es stimmt (unter Admin => Benutzer => Moderatoren wird es auch angezeigt). Ich selber bin nicht als Moderator sondern natürlich als Admin Gruppenmitglied vorhanden, aber da diese Zuordnung den anderen Foren auch keine Probleme bereitet...

Link zum Forum: http://212697.homepagemodules.de/

Liebe Grüße
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2006 19:51
avatar  Heike
#2 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
avatar
Mitglied

Der erste Teil hat sich erledigt, habs selber gemerkt.
Das ist der Nachteil, wenn man nur als Admin unterwegs ist.

Für alle: Das Forum kann nur die Benutzergruppe sehen, die auch Rechte dort hat! Sprich für meinen Fall eine "AG" Gruppe, die alles normale darf PLUS in dieses Forum gehen

Hab mir zum testen mal einen Testuser angelegt. Das mit der "Bestätigungsmail sofort" ist ja wohl übertrieben. Ich hab immer noch nichts (dabei ist der Kaffee inzwischen leer und danach dieser Bericht getippt), sondern musste per Hand freischalten
Bei dem steht dann als Registrierungsdatum sogar "Gestern". Ausserdem taucht mein Admin Name noch in der Statusleiste als anwesend auf, was ich auch schon 10,15(?) Minuten nicht mehr bin (richtiges logout)?!

Soll kein genörgel sein, sondern sind nur ein paar Kleinigkeiten auf die ich vorher nie geachtet habe. Ich liebe euer Forum und würde es nur unter massiven Protesten heraus geben. Ist schon klasse was ihr alles dafür tut, obwohl es kostenlos ist!

Liebe Grüße
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2006 19:56
avatar  igel
#3 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
ig
Mitglied

hallo heike, ich würd auch gern wissen wie das geht vielleicht könntest du mir das mal erklären, wär nett!

rock yourself!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2006 20:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2006 20:58)
avatar  Heike
#4 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
avatar
Mitglied
Ist eigentlich ganz einfach.

Zu allererst legst du dir dein internes Forum an.

Dann legst du dir eine Benutzergruppe an, deren Mitglieder zugriff auf dein privates Forum haben sollen.
Admin => Benutzer => Button "weitere Benutzergruppe anlegen"
Die Rechte würde ich alle so gesetzt lassen, wie sie sind.

Dann suchst du dir unter Admin => Benutzer => Mitglieder die Leute raus, die du ins interne Forum lassen möchtest und teilst sie der Benutzergruppe zu, die du gerade angelegt hast (per [edit]).

Weiter unter Admin => Benutzer => Gruppen auf deine neue Gruppe klicken.
Dort kannst du jetzt einstellen, was sie alles dürfen. Für dein neues Forum kannst du die gleichen Rechte geben wie für die anderen auch, damit diese neue Gruppe weiterhin auf die anderen Foren zugreifen kann (also alles, was du ihnen erlaubst, lesen, neue Beiträge etc.)
Das funktioniert aber mit der Vererbung ganz gut und ist eigentlich voreingestellt.

Zum Spaß kannst du noch mal bei den Benutzergruppen reinsehen, die nicht ins Forum gehen dürfen. Dort sollte dann kein Haken gesetzt sein für dieses Forum (speziell beim Lesen).

Und schwupp, alles da - oder für die anderen nicht da...


Liebe Grüße
Heike

PS: Hab immer noch keine Bestätigungsmail oder die, in der ich ein temporäres Passswort versprochen bekam


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2006 21:02
avatar  BOo°m
#5 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2006 17:19
avatar  Robert ( Gast )
#6 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
Ro
Robert ( Gast )

Danke erstmals, war eine große hilfe.

In Antwort auf:
Dann suchst du dir unter Admin => Benutzer => Mitglieder die Leute raus, die du ins interne Forum lassen möchtest und teilst sie der Benutzergruppe zu, die du gerade angelegt hast (per [edit]).


Nur wenn ich ein Mitglied auf das "interne Forum" setzen möchte, dann hat dieser einen anderen Titel. Sprich wenn er z.Z. Moderator ist, dann ist er "Funktionär".
Ich möchte es gerne so haben, daß bestimmte User normal das Forum nützen können, aber auch gleichzeitig in das "interne Forum" gehen können.

Unter > Admin => Benutzer => Mitglieder habe ich nur die Einstellung > Benutzergruppe und dann Gäste, Moderator usw. Ich möchte aber gern das ich das so einstelle, das ein User zwei Foren betretten kann.

Ist dies möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2006 20:33
avatar  BOo°m
#7 RE: Einzelne Kategorie verbergen?
avatar
Mitglied

Moderatoren sind in einer Benutzergruppe zusammengefasst um für diese große Bereiche des Forums zugänglich zu machen, dafür sind sie ja Moderatoren..... Welche Zugriffsmöglichkeiten ein Mitglied ist aber nicht von der Benutzergruppe allein abhängig. Die Einstellungen zu den einzelnen Benutzergruppen legen nur grob fest welche Bereiche des Boards für welche Benutzergruppe zugänglich und sichtbar sind und was man dort als Mitglied machen darf.

Ein Moderator MUSS sich soweit ich weiss nicht in der Benutzergruppe Moderatoren befinden, mach man im Normalfall nur der Übersichtlichkeit wegen das man diese in einer Benutzergruppe zusammenfasst.

In Admin-Benutzer-Moderatoren kann man die Rechte eines jeden Mitgliedes für jedes einzelne Forum über das normale Maß der Einstellungen für die Benutzergruppe hinaus erweitern.
Damit der Usertitel sich nicht ändert empfehle ich dieses zu lesen:
http://63724.homepagemodules.de/t1684f25...ousertitel.html

Stichwort: Nicht betroffen!


Gruß, BOo°m





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!