Passwort vergessen

26.01.2006 18:42 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2006 18:42)
avatar  Charmin
#1 Passwort vergessen
Ch
Mitglied
Hallo!
Also in meinem Forum war schon mehrmals das problem, dass ein user das passwort vergass. Leider hat sich der momentan betreffende user, eine neue E-Mail addy hinzugelegt.. und die alte gelöscht welche er beim registrieren angab. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man als admin, die Benutzerpasswörter ändern könnte. dann wäre der ganze "scheiss" erspart..
Was meint ihr??
mfg
--------------------------------------------------
DS Allround Forum Das Forum für jederman! WIR SUCHEN MEMBERS!!!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 19:04
avatar  Jensen
#2 RE: Passwort vergessen
Je
Mitglied

Ich finde es gut, dass der Admin die Passwörter nicht einsehen kann (es gibt eine Methode, aber die muss nicht weiter ausgeführt werden)

Schließlich sind solche Passwörter recht sensible Sachen. Ein Mitglied sollte sich sein PW besser merken óder nicht die E-Mail Adresse löschen. Außerdem gehe ich bei Anmeldung in einem Forum davon aus, dass mein Passwort (im Grunde) nicht eingesehen werden kann...

Meine Meinung: Kein öffentlich einsehbares PW für den Admin
_____________________

UNSCHARF!?Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 19:06
avatar  Charmin
#3 RE: Passwort vergessen
Ch
Mitglied

Ja, ich verstehe dich. Aber in notfällen, sollte der Admin wirklich die befugniss haben die passwörter einzusehen.
Oder??
mfg
--------------------------------------------------DS Allround Forum Das Forum für jederman! WIR SUCHEN MEMBERS!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 19:07
avatar  Jensen
#4 RE: Passwort vergessen
Je
Mitglied

Durch die Möglichkeit, Mitgliedern manuell Beitragszahlen zuweisen zu können spricht nichts dagegen im Notfall einen neuen Account einzurichten, ohne dass das Mitglied bei 0 anfängt
_____________________

UNSCHARF!?Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 19:13
avatar  Charmin
#5 RE: Passwort vergessen
Ch
Mitglied

Ja schon.. aber mit Passwort einsehen, wäre es weniger umständlicher für den user.. account löschen neuen anlegen usw. klar ist keine riesensache aber es kann einen User nerven..
mfg
--------------------------------------------------DS Allround Forum Das Forum für jederman! WIR SUCHEN MEMBERS!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 20:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2006 20:10)
avatar  gflaig
#6 RE: Passwort vergessen
gf
Mitglied
Hallo,

Mein Ansatz hier wäre, wenn der Benutzer wirklich seine alte Mail ID gelöscht hat, und ich sicher sein kann, dass die Neue Mail ID die des wirklichen Benutzers ist und stimmt :

Als Admin die Mail Id ändern(edit), dann kann der Benutzer das Passwort resetten.

Passwörter einsehzn halte ich nicht für fair, Benutzer wollen eventuell die selben Passwörter an anderen Sgtellen auch benutzen. Schon das resend im Klartext von alten Passwörtern halte ich für bedenklich.

Passwörter einsehen ist auch immer dann gar nicht möglich wenn die Prüfung des Passworts auf einem Hash-Algorhythmus beruht, und nicht das Passwort , sondern eine VErschlüsselung hinterlegt wird, und beim Einloggen immer nur das eingegebene Passwort neu verschlüsselt wird, und die verschlüsselten Werte verglichen.
-------------------------------------------------
Gruß, Günther


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 20:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2006 20:36)
avatar  Jensen
#7 RE: Passwort vergessen
Je
Mitglied
In Antwort auf:
Als Admin die Mail Id ändern(edit), dann kann der Benutzer das Passwort resetten.

Das ist natürlich noch schlauer!!


_____________________

UNSCHARF!?Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 21:09
avatar  Cadfael
#8 RE: Passwort vergessen
Ca
Mitglied

Hallöli,

sehe ich auch so.

Sollte sich die E-Mail-Adresse geändert haben, kann der Admin jeder Zeit im Mitgliederprofil eine andere / aktuelle E-Mail-Adresse des Mitglieds einsetzen.

Der Admin sollte nur darauf achten, dass seine eigene E-Mail-Adresse auch zu finden ist; und sei es in der Form "Adresse-at-xy-Punkt-de" (was Roboter noch nicht knacken können).

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!