//// Zeichen....

  • Seite 2 von 3
05.01.2006 02:38 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 01:15)
avatar  BOo°m
#16 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied
Kann ich bestätigen, der Fehler titt nicht immer auf, oft nur bei sehr langen Beiträgen oder Beiträgen mit massen an Formatbefehlen.

In dem Zusammenhang wäre eine weitere Beobachtung vielleicht wichtig:
In unserem Musikforum war bis vor Kurzem noch HTML für Mods und Experten (besondere Usergroup) freigeschaltet weil man davon ausging das nachträglich eingebaute Forencodes ohne HTML nicht funktionieren würden. Das ist natürlich Quatsch denn nachträglich eingebaute Forencodes sind ja nur Platzhalter die für den damit verknüpften HTML Befehl damit man nicht in HTML herumwursteln muss und nur von der Administration freigegebene HTML-Befehle ausführen kann. ( Wenn ich das richtig verstanden habe )

Wenn abwechselnd User mit HTML Freischaltung und danach wieder User ohne HTML Freischaltung sich gegenseitig zitieren wird der zitierte Beitrag jedes mal unter verschiedenen Gesichtspunkten erneut gespeichtert. Ich könnte mir vorstellen das die Art des Speicherns ein Verursacher sein könnte. Habe Ähnliches in einem anderen Thema hier bereits angeschnitten. Dieser Tatbestand traf in unserem Massive-Multiplayer-Poem zu !

Bei dem stark betroffenen User im Musiktempel dessen Sig jetzt immer mehr dieser \ Zeichen aufweist war das so:
Er hat seine Sig erstellt mit HTML Freischaltung, hat dann ein ' oder " drin verwendet und ich habe kürzlich HTML für alle abgeschaltet.
Ich kann jetzt nicht 100%tig sagen ob es seitdem bei Ihm aufgetreten ist aber ich bin mir ziemlich sicher.

Alles in Allem deutet einiges auf besagte Freischaltung hin.

Ich habe zum Beispiel beim Editieren von Beiträgen, meiner eigenen und denen Anderer (reine Korrekturen) puren HTML-Schrott im Editor gehabt. Das war als ich für mich HTML noch freigeschaltet hatte. Das Editieren war aufgrund der Unübersichtlichkeit mit den ganzen HTML-Formatbefehlen sehr schwer. Erstaunlicherweise tauchten diese HTML-Codes aber nur ab einer gewissen Größe der Beiträge auf. Kleine Posts habe ich auch mit HMTL Freischaltung ganz normal im Editor gesehen.

....was soll ich sagen ? Das sind so meine Beobachtungen, hoffe sie helfen Euch weiter.

Ich kann nur ALLEN empfehlen HTML für ALLE abzuschalten wie es auch vom Support an jeder Ecke empfohlen wird denn zum Betreiben eurer Boards ist eine Freischaltung unnötig soweit ich das feststellen konnte.

Gruß BOo°m


....Das Board für Musik-Macher und Musik-Geniesser....

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 15:26 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 01:14)
avatar  Vitalis
#17 RE: //// Zeichen....
avatar
Profi

Also bei mir tritt er auch nicht offt auf, jedoch manchmal wenn ich Beiträge in Html fasse, werden immer bei den Adressen dir ja so beginnen <..."http://www.......">
Dennoch ist das nicht das einzige, wenn man solche Beiträge erstellt und dann auf [Vorschau] klickt, werden (im textfeld) unten diese /// Eingefügt und zwar immer 1en mehr wenn man nochmal auf [Voransicht] klickt.

Test:
"kdfjgjdf" "jksdfjjh" "jhusdfiu "sijdofh hsdjlh"
Edit: tja, hier geht es!, alles normal!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 15:51 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 01:15)
avatar  BOo°m
#18 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied
Ganz genau, bei Voransicht passiert es auch das es immer mehr \ werden aber die Voransicht speichert den Post wohl auch erstmal in einem "Zwischenspeicher". Das würde bedeuten das die "Filterung" des Speicherns genauso passiert wie beim normalen Speichern.

Könnte mir vorstellen das hier im Support HMTL ohnehin für alle abgeschaltet ist. Dann dürfte das Problem auch nicht auftauchen.

Gruß BOo°m



....Das Board für Musik-Macher und Musik-Geniesser....

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:15 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 01:15)
avatar  Vitalis
#19 RE: //// Zeichen....
avatar
Profi

Tja, da haben Sie recht. Es ist zu allen Sicherheit abgestellt, und am besten man schaltet das auch im Eigenen Forum ab...
aber einige Brauchen dies nun mal...*


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:40 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2006 17:18)
avatar  gflaig
#20 RE: //// Zeichen....
gf
Mitglied
Hallo,

ich kenne diesen Effekt von anderen Foren, und habe auch eine Erklärung dafür. Diese Erklärung stellt aber noch keine Korrektur in Aussicht.

In vielen C-basierenden Programmiersprachen, dazu gehört auch PHP, wird ein \ (Backslash) als sogenanntes Escape-Zeichen eingesetzt. Die Funktion ist es, Zeichen wie " und ' (einfaches und doppeltes Hochkomma) als Daten abzugrenzen gegenüber den Kennzeichnern der Programmiersprache, die eben gerade aus diesen Zeichen bestehen. Hochkommata grenzen Zeichen, die Daten sind, von den Zeichen, die den Programmcode darstellen, ab. Um nun auch noch die Escape-Zeichen selber von den wirklichen Backslashes zu unterscheiden, müssen auch sie wieder mit Escape versehen werden.

Sprachen wie Javascript und Perl, kommen theoretisch ohne Escape-Zeichen aus, da beide (einfaches wie doppeltes Hochkomma) die genau gleiche Funktion haben. Damit ist es möglich, einfache Hochkommata mit doppelten einzugenzen und umgekehrt.

Da im Forum PHP und Javascript benutzt wird, werden beim Auswerten der Private Mails, bzw der Forumseinträge, diese Sonderzeichen mit Escape (Backslash) versehen, bevor die weitere Verarbeitung erfolgt. Wenn später, bei der Ausgabe als HTML, diese Escape-Zeichen nicht mehr entfernt werden, dann kumuliert sich das Ganze. Bei einem Forum geschah das bei jeder Wiederholung der Voransicht.

Es ist durchaus möglich, dass die Logik des PHP-Codes darauf Rücksicht nimmt, ob HTML ein- oder ausgeschaltet ist, und bei einem Wechsel dieses zu einer Inkonsistenz der Darstellungsweise führt.

Gruß, Günther

P.S.: Hier ist mir gar nix passiert, auch nicht bei der Voransicht, trotz der Menge an getippten ' " und \.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 14:57
#21 RE: //// Zeichen....
avatar
Administrator

Der Fehlr wurde - teilweise ohne ihn reproduzieren zu können - behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 19:50 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 01:15)
avatar  BOo°m
#22 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied
Dann erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen......


Gruß BOo°m



....Das Board für Musik-Macher und Musik-Geniesser....

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 11:10
#23 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied

Habe soeben zu diesem Thema eine Feststellung gemacht.

Ich habe einen Beitrag geschrieben in dem ein Wort in Anführungszeichen stand.

Nach dem Speichern standen vor und hinter den Anführungszeichen die Backslashzeichen.

Ich habe edit geklickt und im Editfenster waren die Zeichen nicht mehr vorhanden.
Nach dem erneuten Speichern auch nicht mehr.

Scheint so, als wäreder Fehler jetzt umgekehrt. Früher entstand er beim editieren jetzt verschwindet er beim Editieren.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 16:28 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2006 16:28)
avatar  BOo°m
#24 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied
Hmmm..kann ich bestätigen, sowas ist mir vor Kurzem auch aufgefallen das der "Fehler" erst nach erneutem Editieren verschwindet. Scheint also noch nicht so ganz behoben zu sein.
Beim verfassen von Posts und dem benutzen der Vorschau tritt der Feheler nach wie vor auf.

Beispiel - ein Signatur von KIM:
http://www.musiktempel.de/t3808f105-Euer...-zum-Forum.html

...der Scheitel ihres "Strichmännchens" wandert immer weiter nach rechts.....


MfG BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 16:36
avatar  KIM
#25 RE: //// Zeichen....
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Beispiel - ein Signatur von KIM:
http://www.musiktempel.de/t3808f105-Euer...-zum-Forum.html

...der Scheitel ihres "Strichmännchens" wandert immer weiter nach rechts.....



Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! Und jetzt? *lol* Was muss ich machen? Sieht ja etwas dämlich aus....


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 16:40 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2006 16:52)
avatar  BOo°m
#26 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied
Einmal auf edit gehen ...nix verändern ...und einfach wieder speichern....
Sollte eigentlich funktionieren.

:D


Ps...dann sieht man aber nicht mehr den Fehler den ich aufzeigen wollte...

Edit: @ KIM , ich werde mal Deinen vorletzten Post in dem Thema editieren ohne etwas zu verändern...einfach nur wieder neu speichern, mal sehen obs dann weg ist.



 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 16:55
avatar  BOo°m
#27 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied

So - Edit ausgeführt. Sieht schon besser aus ( hat also funktioniert)aber ich bin der Meinung das die Frisur in Deiner Sig ursprünglich einmal sehr viel "kürzer" war.........




 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 16:57
avatar  KIM
#28 RE: //// Zeichen....
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Ps...dann sieht man aber nicht mehr den Fehler den ich aufzeigen wollte...

Genau darum hab' ich es auch nicht editiert - aber ich denke man weiss schon was gemeint ist


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 17:03
avatar  BOo°m
#29 RE: //// Zeichen....
avatar
Mitglied

Der letzte Beitrag von Dir wurde nicht editiert, nur der Vorletzte. Man kann es also immer noch gut sehen. :D




 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 14:28
avatar  KIM
#30 RE: //// Zeichen....
avatar
KIM
Mitglied

Jetzt bekommt unser Moderator NoName solche Striche in der Signatur (obwohl er diese nicht einfügte) dazu bei jedem Beitrag den er schreibt einen mehr

siehe hier:
http://www.musiktempel.de/t4430f28-Death.html

Kann man denn dagegen nix tun?


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!