Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?

28.10.2011 07:52 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 07:55)
#1 Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

Lieber Ingmar, lieber Fabian, lieber Support,

bei uns im Forum ist ein ganz großes Malheur, eine kleine Katastrophe oder wie man das nennen will, passiert, und wir hoffen inständig, dass ihr euch das mal anguckt. Möglicherweise handelt es sich um einen kolossalen Bug in der Forumssoftware...

Folgendes ist passiert:

Ein Moderator mit Editierrechten bei uns im Forum hatte eine nette Idee, wie er einen geplanten sehr langen Beitrag mithilfe der Spoilerfunktion dahingehend strukturieren könnte, dass für jeden Buchstaben des Alphabets ein eigener Spoiler mit einer darin enthaltenen Liste von Wörtern mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben zum Einsatz kommt. Er hatte schon einmal einen längeren Beitrag im Forum so strukturiert; dieser enthielt allerdings keine ellenlangen Wörterlisten und überschritt auch nicht die höchstzulässige Anzahl Zeichen für einen Beitrag.

Nun wollte er einen Test machen und mal schauen, wie sich das Ganze mit den geplanten Spoilern anlässt. Dummerweise wählte er zum Testen ausgerechnet (!) den wunderschönen Beitrag, wo er bereits viele Spoiler drin hatte, und editierte diesen Beitrag, statt einen völlig neuen Testthread zu eröffnen oder einfach in einer normalen, "leeren" Antwort zu herumzuprobieren. Er kopierte aus einer txt-Datei einen großen Teil seiner Wörterliste in den bereits bestehenden, gut formatierten und mit eingefügten Bildern versehenen Beitrag hinein und klickte offenbar sofort auf "Beitrag speichern", ohne sich zuvor die Vorschau anzusehen, wo meines Wissens eine Warnmeldung steht, wenn die höchstzulässige Anzahl Zeichen für einen Beitrag überschriten wird (das sind 65000, glaube ich). Jedenfalls behauptete er später, als wir über das Malheur sprachen, dass er keinen Warntext gesehen hätte.

Was ist nun passiert? Als der editierte Beitrag gepostet war, sah er, dass nur ein geringer Teil seiner Wörterliste angezeigt wurde. Die Liste war wohl nach 65000 Zeichen einfach "abgeschnitten". Da ihm das nicht gefiel, wollte er seinen Beitrag editieren und die kurz zuvor eingefügte Wörterliste aus dem Beitrag herauslöschen, um den alten Zustand wiederherzustellen. Doch oh Graus! Was war geschehen?! In dem Beitrag waren sämtliche normalen Buchstaben in unleserliche Zeichen umgewandelt worden, die den Eindruck vermitteln, dass es sich um eine Art Kodierung handelt. Das sieht so aus:

x^Ô½Ín#I²&º>
ô;xo™€ÄªÌêªêÖÑŠN2ŠñÃ?R … *EI<)Q Rª<“ë3p1@¯ï~€»º»ÙjóZ 8›|†^ÕâÚgæ¤DRIFx„ò.R wûÌÌÍÍÌâ—³ËÑüâWõËɯ¿œLÎíŽg×sß~ÏÚ“wj_%“æêvzª’ÙäÝû¹út{¥Ò«óÑô\]MnÔéøŠþÝÞÌß]Œ§êøŸ³›ñìäöÝÅ/ߎþ¶ðøãþø‡øÝltrr9þ®­N&ã›ñMFñ;‘ÏÔdª~Ïj2>O /þ01ðhº§NG³Û)eV#ÂWãÉt<Wg¿ÏT[Ø«¨ÓÉXµG7㉚/Oæ7Š0¦7j>¡TSÈÆéä]Cõ& „£+Â_JEN&³óŒn4WƒÙõ¿ßßp+¥‘×¼¸¹ùpðÍ7o~üö/ß7.®¯ÆFçã«ëÓÛËñ¼q:þæoïF7Í7ß¾}Òœ¿|CÄÜ&¨ Z•k3=Ϩ \«¬I¹]fl>~üؘ›†Û?¹¼>‹×³›ËÉüf<ý†èÝûñì›9ØPö³¿fͽß"ª_¾!Ì_Q»ËÉ”*CÄ
õÇ?èÉôÓør:VUbªN>}l¨Á-åSP¿Sé>©XÓk*õPk<šÐ‹ÛéyCÝŸ¡

Das Problem ist, dass man nun nicht erkennen kann, wo der neu hinzugefügte Teil beginnt und wo der alte Teil des Postings endet, weshalb man den neu hinzugefügten Teil der Wörterliste auch nicht mehr herauslöschen kann.

Nun dachte ich, man könnte über die Anzeige der History eine frühere Version des Beitrags wiederherstellen. Allerdings musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass die gesamte History "leer" ist! Das heißt, es werden überhaupt keine früheren Versionen dieses vermaledeiten Beitrags mehr angezeigt.

Das Kuriose ist, dass der gesamte Beitrag mit den seltsamen, kryptischen Zeichen im Edit-Modus im Forum selbst trotz allem korrekt angezeigt wird. Ergo muss der Beitrag ja noch da sein, muss von der Forumssoftware korrekt eingelesen und verstanden werden - nur wir Menschen können mit den Zeichen, die das Forum versteht, nichts anfangen.

Man kann jetzt natürlich hergehen und irgendwie versuchen, den alten Beitrag zu retten und neu zu formatieren, neue Screenshots einfügen usw., was mit viel Arbeit verbunden ist. Aber mir geht es jetzt vorrangig darum, euch vom Support diesen Bug zu melden, denn ich vermute starkt, dass es sich um einen kolossalen Bug handelt, der eliminiert werden müsste.

Folgende Punkte machen m.E. den Bug aus:

• Bei Überschreitung der höchstzulässigen Anzahl Zeichen (65000), wird, wenn ich meinem Forumsmitglied Glauben schenke, beim Klick auf "Beitrag posten" offenbar keine Warnmeldung ausgegeben; diese wird offenbar nur im Vorschau-Modus als nicht genügend deutlich erkennbare Zeile mit dem Warntext ausgegeben. Mein Forumsmitglied würde sich z.B. ein wegzuklickendes modales Popupfenster mit dem Warntext wünschen.

• Nach dem Posten wird der Text im Edit-Feld irgendwie kryptiert, sodass ein weiteres Editieren für einen normalen Menschen ohne Informatikkenntnisse nicht mehr möglich ist.

• Es zerschießt die gesamte History, sodass es nicht mehr möglich ist, frühere Versionen des Beitrags anzuzeigen und zu übernehmen. Die gesamte History ist "leer", da steht nichts mehr.

Der Betrag, von dem ich spreche, ist hier:

http://17085.homepagemodules.de/t1079f29...oerterbuch.html

Ich wäre euch vom Support-Team wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Es wäre wahnsinnig interessant, eure Stellungnahme zu hören. Vielleicht könnt ihr ja sogar den alten Beitrag wiederherstellen. Gelöscht werden müsste nur der Teil, der in der Forumsansicht so beginnt:

[spoiler=Aufstellung hilfreicher Themen hier im Forum ]
Dzt. in Bearbeitung

test
AAK=AAK - FLACHES RHEINFRACHTSCHIFF - QUELLE FREMDWÖRTERDUDEN;2
AAKE=AAK - FLACHES RHEINFRACHTSCHIFF - QUELLE FREMDWÖRTERDUDEN;2
AAKEN=AAK - FLACHES RHEINFRACHTSCHIFF - QUELLE FREMDWÖRTERDUDEN;2
AAKES=AAK - FLACHES RHEINFRACHTSCHIFF - QUELLE FWD;2
AAKS=AAK - FLACHES RHEINFRACHTSCHIFF - QUELLE FWD;2


Ich werde in diesem Zusammenhang noch mehr posten, was im Argen ist, kann dies aus Zeitgründen aber nicht jetzt sofort tun. Ich wollte aber wenigstens dieses Posting noch vor dem Wochenende ins Support-Forum stellen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Ich zähle auf euch.

Bis bald und mit freundlichen Grüßen,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:05
avatar  Ingmar
#2 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
avatar
Technik

Hm, das sieht aber böse aus...

Generell ist es natürlich so, dass ein Beitrag mit mehr als 65536 Zeichen nicht gespeichert werden sollte.
Wenn das (wie in diesem Fall anscheinend passiert) dennoch der Fall ist, sind die anderen Fehler fast eine logische Folge...

Wir werden daher prüfen müssen, warum der Beitrag überhaupt gespeichert werden konnte.

Mach dir mal keine Sorgen - ich denke nicht, dass der Inhalt der Beitrags in Gefahr ist, da wird Johannes sicher eine Lösung finden.

Wir schauen uns das mal genauer an und melden uns dann wieder bei dir.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:54 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 11:55)
#3 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

Oh prima, Ingmar! Das ist wirklich ganz lieb von euch!

Irgendwie werden wir den Beitrag mithilfe der noch bestehenden Reste in der richtigen Forumsanzeige sicher wiederherstellen können, auch wenn das mit Extraarbeit verbunden ist. Aber darum geht mir es eigentlich nicht. Ich halte den Bug wie gesagt für so gravierend, dass ich es für wichtig hielt, euch davon in Kenntnis zu setzen, auch wenn es in der Praxis wohl höchst selten vorkommt, dass in Foren überhaupt Beiträge abgespeichert werden sollen, die eine Länge von 65000 Zeichen und mehr haben.

Natürlich, wenn ihr den "kryptierten" Text im Edit-Feld mit vertretbarem Arbeitsaufwand irgendwie entschlüsseln und wieder in für Menschen lesbaren Text zurückumwandeln könntet, dann fände ich das grandios! Wichtiger ist aber, dass ihr irgendeine Lösung findet, durch die verhindert wird, dass es überhaupt zu solch einem Malheur kommt.

Wir werden den besagten Beitrag in den nächsten Tagen nicht anrühren, damit ihr Miranusler den in aller Ruhe unter die Lupe nehmen könnt.

Herzlichsten Dank einstweilen für eure Unterstützung!

Bis bald,
euer Scrabble3D-Forums-Adminchen Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 15:07
#4 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
avatar
Administrator

Der zu speichernde Beitrag war nicht nur größer als ~65.000 Zeichen, sonder sogar weitaus größer. Ich schätze etwa 400.000 Zeichen, da die Größenbeschränkung in diesem Fall hart erst bei einer komprimierten Version des Textes erfolgte. In jedem Fall werden von diesem Text nur die ersten 65.000 Zeichen angezeigt.

Inzwischen habe ich ein Update eingespielt, welches eine solche Speicherung in Zukunft verhindert und stattdessen in die Vorschau springt.
Derzeit erfolgt dies noch mit einer "leeren" Fehlermeldung. Mit dem nächsten Update (in Aktuelle News verkündet) wird dann eine ausführlichere Erklärung angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:21 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 16:24)
#5 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

Das schlimme Malheur, das wir hatten, hat somit auch sein Gutes: Der Bug wurde entdeckt und ihr konntet/könnt ihn beseitigen. Das kommt letztlich allen Usern zugute. Vielen Dank für eure Mühen!

Doch jetzt noch eine kleine Frage:
Ist es theoretisch möglich, den komprimierten (kryptierten) Text wieder zu dekomprimieren, um davon nur den ersten Teil (ohne diese nachträglich eingefügte, ellenlange Wörterliste) zu restaurieren?

Ich habe eben mal im Edit-Feld nachgeschaut, aber da steht jetzt (jedenfalls bei mir) gar nichts mehr drin - nicht einmal diese kryptischen Zeichen! Ich nehme an, ihr habt da heute kräftig herumgewerkelt; ich habe auch einen von euch Miranuslern als namenloses Mitglied bei uns eingeloggt gesehen (Ingmar hatte mir neulich erklärt, dass namenlose Mitglieder, deren "Name" aus einer Leerstelle besteht, eingeloggte Leute vom Miranus-Supportteam sind). Es ist total mystisch, dass der Beitrag in der Forumsansicht nach wie vor korrekt angezeigt wird, obwohl das Edit-Feld bei mir total leer ist! Wie ist das möglich?! Ist das etwa eine Phantomanzeige?! Hat das Forum etwa eine geheime Erinnerung an ehemals Dagewesenes, Verschollenes, nicht mehr Vorhandenes?! Schönen Gruß aus dem Jenseits?!

Ansonsten, wenn das Wiederherstellen des ursprünglichen Beitrags nicht geht bzw. nicht mit vertretbarem Arbeitsaufwand geht, dann gebt mir bitte Bescheid. Ich habe meinem Forumsmitglied nämlich gesagt, er soll diesen Beitrag in den nächsten Tagen bitte nicht anrühren, sprich editieren, damit ihr Miranusler ungestört an dem Bug und eventuell an dem Beitrag arbeiten könnt. Also sagt mir bitte Bescheid, wenn dieses Thema - egal, ob mit oder ohne den wiederhergestellten Originalbeitrag ohne die angehängte Wörterliste - als abgehakt zu betrachten ist.

Zitat von Johannes
Mit dem nächsten Update (in Aktuelle News verkündet) wird dann eine ausführlichere Erklärung angezeigt.

Wird diese Erklärung auch von der Optik her so deutlich sein, dass selbst ein zerstreuter Professor, der nicht so genau hinguckt, diese auch sieht? Mein Forumsmitglied und ich, wir hatten nach unserem Malheur in einem unbedeutenden Thread in einer leeren, im Notfall leicht zu löschenden Antwort einen Test mit einem über 65000 Zeichen großen Beitrag in der Vorschau gemacht, und er meinte, dass diese Warnzeile, die auf die maximale Größe von Forumsbeiträgen hinweist, viel zu undeutlich und deswegen sehr leicht zu übersehen sei. Im Sinne der Usability würden wir uns daher eine deutlichere Lösung als die bisherige unauffällige Zeile wünschen.

Jetzt aber erst mal vielen Dank und schönen Feierabend und schönes Wochenende!

MfG Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:36
#6 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
avatar
Administrator

Der angezeigte Beitrag enthält nur die ersten 65.000 Zeichen im HTML-Format.
Der Original-Text (also ohne HTML-Formatierungen) war wie beschrieben weitaus größer, sodass die Komprimierung bei 65.000 Zeichen abbrach. Es ist daher nicht möglich aus der Komprimierung das Original wiederherzustellen.

Am besten ist es, wenn Sie den HTML-Quelltext / den im Browser angezeigten Text des Beitrags nehmen und per Copy & Paste einfügen.

Aus einem nächtlichen Backup ist es grundsätzlich möglich den Beitrag auf einen bestimmten Tag, um ~04 Uhr morgens wiederherzustellen. Leider ist dies jedoch bei uns für einen Techniker ein Arbeitsaufwand von 2-3 Stunden, da wir Backups gesammelt über alle Kunden sichern und die Archive entsprechend groß sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:46
#7 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

OK, dann betrachten wir die Sache als abgehakt?

Ich finde es trotz allem total mystisch, dass von dem Beitrag jetzt, wo das Edit-Feld leer ist, alles immer noch korrekt angezeigt wird.

Ach, können wir uns den den html-Quelltext anzeigen lassen und den ins Edit-Feld reinkopieren??? Ich staune!!! Das wäre ja der absolute Wahnsinn! An diese Möglichkeit hatte ich bisher überhaupt noch nicht gedacht!!! Vielleicht ist das wirklich die Rettung!!!

Wenn das mal klappt...!!!

Ich melde mich wieder und berichte, wie diese Spuk-Geschichte endet...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 17:12
#8 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

Ich habe mir das schon mal angeguckt und sehe, dass es prinzipiell möglich ist, über den html-Quellcode etwas zu bewerkstelligen , aber da dann zwangsläufig auch Teile der gesamten Webseite mit im Edit-Feld stehen, die dort gar nicht hingehören, kann ich das jetzt nicht auf die Schnelle machen. Das Bereinigen des html-Quellcodes wird schon genaues Lesen desselben und qualifiziertes Löschen der nicht erwünschten html-Passagen bedeuten. Ich finde das jetzt fast schon faszinierend und spannend... Das ist ein "Forums-Adminnen" der etwas anderen Art...

...die reinste Zauberei...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 17:41 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 17:49)
#9 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

Ich hab's jetzt schon fast perfekt hingekriegt, eine Kopie des vermurksten Beitrags zu erstellen - ich mit meinen begrenzten Anfängerkurs-html-Kenntnissen! Nur der "hölzerne" Hintergrund hinter der Shout-Box unten stimmt noch nicht ganz! Dort ist es hellblaugrau statt hölzern... Aber sonst... - eigentlich nicht schlecht!

http://17085.homepagemodules.de/t1378f29...html#msg9869071

Eigentlich unglaublich, diese html-Geschichte... Unglaublich!

Irgendwie auch wieder toll... in gewisser Weise... Cool !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 06:16 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 06:18)
#10 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
Bu
Mitglied

So, jetzt habe ich alles wieder korrekt hingekriegt, inkl. Hintergrund - html-Code sei Dank! Der kaputte Beitrag ist 1A restauriert!

http://17085.homepagemodules.de/t1379f29...ero-selbst.html

Nun kann ich das 65000-Zeichen-Thema endlich abhaken! ;-)

-------------------------------

@Miranus: Wie schön, dass dieser fiese Bug behoben wurde!

Lieben Gruß
Bussinchen


PS: Den Thread, dessen Link ich in meinem vorigen Beitrag angegeben hatte, habe ich mittlerweile gelöscht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 10:28
avatar  Ingmar
#11 RE: Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?
avatar
Technik

Zitat
Nun kann ich das 65000-Zeichen-Thema endlich abhaken! ;-)



Gut, dass das doch noch gepklappt hat.
Wie immer danke für's Fehler melden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 13:24
#12 RE: Mehr als 65000 Zeichen - keine Katastrophe mehr - Bug eliminiert --> Danke!
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Wie immer danke für's Fehler melden



Das tue ich immer gern, zumal es nicht nur mir in unserem Forum, sondern auch allen anderen Usern zugute kommt, wenn fiese Bugs in der Forumssoftware auf diese Weise beseitigt werden können!

Und auch meinerseits nochmals schönen Dank an Ingmar und Johannes!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!