forum verlinkt

  • Seite 1 von 2
18.09.2005 14:55
avatar  tapsi ( Gast )
#1 forum verlinkt
ta
tapsi ( Gast )

mein forum wurde gerade verlinkt und scheint jetzt in anderen foren auf - ohne dass ich das will bzw. ich gefragt wurde....

kann man dagegen was tun?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2005 15:08
avatar  ( Gast )
#2 RE: forum verlinkt
Gast
( Gast )

Nee!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 10:10
avatar  Jensen
#3 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied

Das Internet ist ein großes Netz, das gerade von Verlinkung lebt. SO kommt jeder an die Information die er benötigt. Wenn man um Erlaubnis fragen müsste könnte man diese Informationen gar nicht weitergeben. Freu dich doch über die Verlinkung! Vielleicht kommen dann neue Besucher...



_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 10:42
avatar  KIM
#4 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

Nöö, dass geht nicht ... wäre ja noch schöner. Stell' Dir mal vor Du hast nen seriöses Forum, und Dein Link erscheint auf irgendner Sexseite oder sonstigem, mit dem Du nicht einverstanden bist.
Dann haste vielleicht paar neue User, aber auch die Gefahr, solche die Du nicht gerade wünscht.

Dem Threadersteller (Hab den Nick vergessen) rate ich, den zuständigen der Seite zu kontaktieren + ihn beten Deinen Link zu entfernen. Weigert sich dieser, kannst Du mit weiteren Schritten drohen, was ja Dein Recht ist.

LG
KIM


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 12:03 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2005 12:03)
avatar  Jensen
#5 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied
Das stimmt natürlich, wenn man auf einer Seite verlinkt ist die einem so gar nicht passt sieht das anders aus...Allerdings weiß ich nicht ob man Leuten (gehen wir mal davon aus sie betreiben "seriöse" Seiten") verbieten kann einen Link zu setzen. Das wird schwierig - auch was die Rechtssprechung angeht.

Es gibt Urteile, die einen Untarlassungsanspruch erlauben - allerdings nur auf Basis des Wettbewerbsrechtes (sprich: z.B. Firmen der gleichen Branche) Für Privatleute könnte das schwierig sein.

@tapsi --> ist es denn (die verlinkende Seite) eine Schmuddelseite oder ähnliches?

_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 12:20
avatar  KIM
#6 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

Moment nen Link setzen z.B in einem Posting oder Thread, ist was anderes als eine VERLINKUNG!
Und bei einer Verlinkung hat der Boardbetreiber sehr wohl Mitspracherecht, ob er das möchte oder nicht.
Es muss nicht mal eine Schmuddelseite sein, im ganzen NET gibt es dutzende von völlig niveaulosen Betreibern ... ich alleine kenne einige Foren, bei denen ich nicht einmal meine HP im Profil eintragen tät...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 12:30 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2005 12:47)
avatar  Jensen
#7 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied
Ich zitiere mal von folgender Seite (aus einem BGH Urteil Az.: I ZR 259/00)
http://www.contentmanager.de/magazin/art...deep_links.html
In Antwort auf:
Die Verlinkungstechnik stellt eine Grundsäule des Internets dar. Die einfache Verlinkung auf eine Homepage wurde als unproblematisch angesehen

Das folgende betrifft die Deeplinks, kann ja aber auch für normale Links gelten:

In Antwort auf:
(...)dass derjenige, der Inhalte im Internet für jedermann frei zugänglich mache, damit rechnen müsse, dass auf diese Inhalte per Deep-Link verwiesen werde

Und selbst wenn die Links in einem Forum gesetzt sind und nicht in Verbindung mit übler Nachrede oder ähnlichem wirds meines Erachtens dennoch schwer.

Das gilt natürlich alles unter der Maßgabe, dass keine andren Verstöße bestehen...Also wenn der Link nicht als externe Domain erkennbar ist etc.

Wie immer ist das natürlich nur ein aufgeführtes Zitat und keine Rechtsberatung und stellt nur meine Meinung dar.

_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 12:44
avatar  Jensen
#8 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied

P.S: Aber wie auch immer, meistens bringt es eh nichts gleich auf Anwalt zu schalten. Ich würde halt ein freundliches Schreiben aufsetzen mit der Bitte die Links zu entfernen (oder in einem Forum halt unkenntlich zu machen.) Meistens kann man sich auch so einnigen...



_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 13:01
avatar  KIM
#9 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

Mit mir täten sie sowas eh nicht tun, da hätten sie bei Weigerung nicht lange Freude!

Aber da ich Betreiber eines Forums bin, und somit namentlich genannt ... habe ich ein Recht dazu, selbst zu bestimmen wo mein Name und persönliche Angaben stehen dürfen ... und kann sehr wohl gegen eine Verlinkung, die ich nicht einwilligte vorgehen...

Auch interessant:
http://www.kessie.de/projekt/urheber.html#links


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 13:02
avatar  Jensen
#10 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied

In Antwort auf:
wo mein Name und persönliche Angaben stehen dürfen
Das stimmt!

_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 13:38
avatar  KIM
#11 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

Und jedes seriös geführte Forum hat ein ordentliches Impressum, welches dann auch bei einer unerwünschten Verlinkung via Google erscheinen würde.
Und da hab' ich ja wohl Mitspracherecht, wo mein Name erscheint, und wo nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 14:13 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2005 14:15)
avatar  Jensen
#12 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied
Im konkreten Fall geht es ja aber um einen Link von einer Homepage der auf eine andere gesetzt wurde. Da hat man wohl weniger Mistspracherecht.... So wie sich das darstellt gehts ja hier nicht darum, dass Namen oder irgendetwas veröffentlicht worden. Es ist einfach ein Link von Seite A zu Seite B gesetzt worden. Wie gesagt, da wird man nicht viel machen können außer a) Die Seite hat gegen gesetzliche Grundlagen verstoßen
b) gegen das Wettbewerbsrecht (also ein Geschäftlicher Konkurrent treibt Unfug damit

Wie aber schon gesagt, rechtliche Lage hin oder her: Am besten ist

c) Sich mit dem Betreiber freundlich in Verbindung zu setzen.

Der Fall mit dem Impressum den du nennst liegt allerdings noch ganz anders. Nur weil möglichwerweise dein Name erscheint ist das kein Grund eine Verlinkung zu verbieten. Und da dein Impressum ja auch intern verlinkt ist wird Google es auch finden

Dein Impressum wird erscheinen - so oder so, sonst könntest du acuh Suchmaschinen verklagen, dass dein Name zu finden ist

_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 14:21
avatar  KIM
#13 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Dein Impressum wird erscheinen - so oder so, sonst könntest du acuh Suchmaschinen verklagen, dass dein Name zu finden ist

Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob mein Name in Suchmaschinen erscheint, oder in Verbindung auf irgendwelchen Schwachmaten-Seiten steht...

Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ob das so einfach geht ... sonst könnte ja jeder machen was er wolle...

Was täteste denn Du machen, wenn Dein Name in Verbindungen irgendwelcher Sekten steht???


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 14:29 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2005 14:30)
avatar  Jensen
#14 RE: forum verlinkt
Je
Mitglied
Naja, wie gesagt - so wie das klang ist die Seite ganz normal verlinkt worden. Wenn dazu steht "schaut euch mal die Seite von Max Mustermann an, der ist das allerletzte A********" Dann ist das was ganz anderes. Meistens setzt man ja aber Links niht in Verbindung mit einem Namen, sondern in Verbinding mit dem Thema. "Hier das Hamster Forum" oder so. Und selbst wenn da stünde "Ein Forum von Max Müller" glaube ich kaum, dass du da etwas machen kannst. Auf welcher Basis denn auch? Ich glaube nicht dass es viele Richter gäbe, die so etwas mitmachen würden. Wie auch in deinem Link, den du vorhin gepostet hat steht: Das Internet ist nun mal per se ein Medium, dass mit und wegen der Verlinkung lebt. Wer nicht verlinkt werden möchte stellt keine Seite ins Netz. (Ich spreche jetzt nicht von Seiten die ganz offensichtlich böses wollen oder sich außerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen)

OT: Wow, da haben wir zwei ja schon einen Riesenthread produziert...

_____________________

Fotografie Forum | Gebrauchte Bücher für Studenten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 14:40
avatar  KIM
#15 RE: forum verlinkt
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
OT: Wow, da haben wir zwei ja schon einen Riesenthread produziert...

Ja in der Tat ... aber kommen wir noch mal kurz auf's Thema

Wir haben ja nun auch einige Linkpartner, und ich weiss wie schwierig es ist vernünftige zu bekommen (wir wollen ja nix was den Ruf schädigt) ... manche haben wir abgelehnt, andere wiederum uns - und genau aus diesem Grunde find ich das schon etwas dreist, wenn man einfach nen Link von nem anderem Forum auf seine Page setzt, ohne diese um Erlaubnis zu bitten.

Es gibt nunmal Foren, mit denen möchte man nicht verlinkt sein ... verstehst Du was ich meine???

Und dagegen kann man ja wohl vorgehen, denn nicht jede Verlinkung wirkt sich positiv aus...

Ich kenne ein Forum da wird den ganzen Tag über andere abgelästert, jeder User hat 20 Nicks ... und das gepostete ist unterstes Gossenvokabular.
Nur 10 von diesen Usern, machen ein anständiges Forum kaputt ... jetzt stell Dir vor, bei solch nem Forum ist Dein Link auf der Startseite zu finden - dann gut' Nacht um 8!
Und genau dadrum kann ich es mir nicht vorstellen das dies ohne Erlaubnis so einfach geht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!