Stichwort: temp. Passwort !!!

08.06.2005 13:17 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2005 13:21)
#1 Stichwort: temp. Passwort !!!
py
Mitglied

Hallo,

habe ein Forum bei dynamicboard und bin soweit sehr zufrieden...
Das blöde ist, dass sich letztens jemand einen Spaß erlaubt hat und die Passwort-vergessen-Funktion nutzte...

Man muss ja schließlich nur den Namen des "Opfers" eingeben und dann auf "Passwort vergessen?" klicken.
Das temp. Passwort wird nun an die von dem "Opfer" registrierte Emailadresse geschickt.

Dies hat einige Nachteile finde ich:

Nachdem das passiert ist, hat das potenzielle "Opfer" sein altes Passowort nicht mehr!
Zwar hat der "Täter" keinen Zugriff auf die Emailadresse und geht somit sinnlos und ohne Erfolg aus, aber Das "Opfer" muss nun das temp. Passwort benutzten und kann nicht mehr das alte eingeben, was ja durchaus okay ist!
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es ziemlich nervig ist wenn andauernt von irgendwelchen Spinnern diese Passwort-vergessen-Funktion missbraucht wird.

Eine durchaus logische Lösung bei der ganzen sache wäre eine Art Aktivierungslink die bei der vom System geschicken Email mit geschickt wird. Dann muss der User bzw. das "Opfer" quasi sein Temp.Passwort mit diesem Link bestätigen! Passiert an dieser Stelle gar nichts, so ändert sich auch nichts an dem Passowort...
Weil es kann ja jeder kommen und diesen ärgerlichen Spaß machen. Das lästige an der Sache ist, dass man dann immer auf seine Emailadresse rauf muss und sich erstmal mit dem temp.Passwort anmelden muss um dann schließlich das Passwort wieder in sein altes und zu merkendes Passwort zu ändern.

Wäre schön wenn dynamicboard mal darüber nachdenken würde
Ist jetzt keine dringende Lösung nötig, nur es nervt gewaltig wenn diese Passwort-vergessen-Funktion missbraucht wird, vorallem wenn man Admin ist!

viele Grüße

pyrologe - > http://www.pyrologe-forum.de.vu

ps: wie kann ich eigentlich das temp. Passwort wieder in ein neues Pw ändern? Finde da irgendwie keine Funktion für. Wäre nett wenn das mal jemand posten könnte


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 14:24
#2 RE:Stichwort: temp. Passwort !!!
avatar
Administrator

Das temporäre Passwort gilt zusätzlich zum normalen Passwort für eine begrenzte Zeit von 24 Stunden. Die Passwort-vergessen Funktion kann daher nicht in der Form wie hier beschrieben mißbraucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 18:11
#3 RE:Stichwort: temp. Passwort !!!
py
Mitglied

sorry, aber das alte geht nach wie vor nicht!

Wie kann ich denn wenn ich eingeloggt bin als admin mein passwort ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 18:34
avatar  Pascal
#4 RE:Stichwort: temp. Passwort !!!
Pa
Mitglied

Unter Einstellungen/Benutzer Einstellungen/Passwort | Bestätigen/Speichern

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2005 20:22
avatar  Tom ( Gast )
#5 RE:Stichwort: temp. Passwort !!!
To
Tom ( Gast )

naja mir wird es ja immer noch nicht zugeschickt, das temporäre und das alte funzt auch nicht und ins Forum komme ich nicht mehr rein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!