Kennst du schon...? - Der Rückblick im April 2014
14.04.2014 14:06

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im April 2014




"Ich weiß, das ich es mal wusste." (Bild: pixabay)
Die Schnellantwort im Thema anzeigen/ausblenden
Du hast im Forum die Möglichkeit, über den Antworten Button auf einen Beitrag zu antworten - oder die Schnellantwort zu nutzen. Der Admin entscheidet hierbei, ob er die Schnellantwort einschalten möchte oder nicht.
Was ist mit dir? Lieber Schnellantwort, oder Editor?

Den Admin bei Neuanmeldung eines Users informieren
Du kannst entscheiden, wie deine Mitglieder sich im Forum anmelden.
Aktivierst du eine der beiden Optionen, bei denen ein Admin den neuen Member aktiv manuell frei schalten muss, muss der User warten, bis ein Admin zur Verfügung steht.


Schöner ist es da, wenn man per Mail über eine Neuanmeldung informiert wird.
Welche Einstellung hast du für dein Forum gewählt? Lässt du dich informieren?

Optische Anpassung der Navigation
Mit der Navigation kann man viel basteln, über die Rechte organisieren oder in Unternavigationen anordnen.
Auch optisch kannst du die Navigation über die Einstellung der Farben und Schriftart/größe hinaus noch.
Zum Beispiel indem du Bilder als Buttons anlegst.
Hast du deine Navi verschönert?
Dann verlinke uns dein Forum in den Kommentaren und zeig uns deine Navigation!


Übersicht der Dateianhänge im Forum
Als Admin hast du die Verantwortung darüber, was in deinem Forum hoch geladen und eingestellt wird.
Nun ist es aber je nach Forengröße und Aktivität durchaus so, das einem auch als Admin mal der ein oder andere Beitrag entwischt.
Gut, das du in deiner Admin eine Übersicht über alle Dateianhänge in deinem Forum hast.
Nutzt du die Übersicht oft? Oder prüfst du lieber alle neuen Beiträge einzeln?

Protokoll der letzten Mod- und Admintätigkeiten
Wenn wir schon bei Übersichten sind, hier eine weitere wichtige: Die Übersicht über die Tätigkeiten deiner Mods und Mit-Admins.
Wer hat wann welche Aktion im Forum ausgeführt, welche Mitglieder gelöscht, welches Forum und welche Themen wurden wohin verschoben?
Mit dieser Übersicht behälst du den Überblick darüber, wer aus dem Team welche Aufgaben erledigt.
Hat dir die Übersicht über die Admintätigkeiten schon mal dabei geholfen ein Problem zu lösen?

Das Wiki im Supportforum
Schon unseren neuen Tutorialbereich entdeckt?
Der Tutorialbereich ist aber nicht die einzige Stelle hier im Forum, in dem du gebündeltes Wissen rund um dein Forum findest.
Auch unser Support-Wiki beinhaltet Tutorials, Tipps und viele interessante Informationen - schau mal vorbei!
Gibt es etwas das du in unserem Wiki noch vermisst? Schreib uns einen Kommentar!



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    14.04.2014 14:06:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 14:07
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen