Kennst du schon...? - Optische Anpassung der Navigation
01.08.2013 12:45

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Optische Anpassung der Navigation

Wo zu finden?

Admin → Layout → Navigation

Was ist es?

In diesem Beispiel erkläre ich euch, wie ihr mit ein paar einfachen Schritten eure Navigation aufpeppen könnt.

Wofür ist es gut?

Heute zeige ich euch anhand eines Beispiels, wie ihr ganz leicht eure Navigation eurem Forendesign weiter anpassen könnt.
Dazu benötigt ihr folgende Dinge:

Ein Forum
Eine Idee
Ein Fotobearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop oder Gimp (mit dem ihr umgehen könnt)
Ein bisschen Zeit

Für diesen Beitrag habe ich mein Testforum mit dem League of Legends Design genommen und die Navigation für dieses Beispiel auf die Elemente Forum, Blog, Bildergalerie, Landkarte, Wiki und Kalender beschränkt.



Um die Navigation nun ein wenig an das Design des Forums anzupassen, habe ich für die oben genannten Navigationselemente kleine Bilddateien erstellt, die die Beschreibung der Elemente wiedergeben.
Kurz gesagt habe ich die Namen der Buttons mit einer anderen Schriftart zu Bildern bearbeitet und in der Administration (Pfad siehe oben) als Grafiken eingefügt.
Zu beachten ist, das man die Bezeichnung der Elemente heraus nimmt, sonst steht am Ende in der Navigation "Forum Forum", "Blog Blog" usw.
Da die Felder aber nicht leer sein dürfen, habe ich im Feld für die Bezeichnung jeweils einen einzelnen Punkt eingefügt.
Dieser ist je nach Farbwahl kaum sichtbar, erfüllt aber den Zweck eines Platzhalters.

Nachdem alle Elemente ausgetauscht worden sind, auf speichern klicken und fertig ist der neue Look der Navigation.



Wie habt ihr eure Navigation oder andere Teile des Forums aufgepeppt?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    01.08.2013 12:45:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 12:45
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen