Suchleiste in .scndrow ?

  • Seite 1 von 2
22.03.2024 14:23
#1 Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Ich habe die Suchleiste aus meiner Navigation entfernt und würde sie gern in der zweiten Forumsspalte .scndrow anzeigen. Könnte mir da jemand einen Tipp geben, wie sich das umsetzen lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 15:07 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 15:18)
avatar  Mike48
#2 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Eigentlich müsste dir das doch dein Forum selber sagen können

Ich vermute, du hast das V6 Template. Dann versuch das mal, aber vorher die Suche wieder in die Navi setzen.
Das Script legt rechts eine neue Box an und verlegt die Forensuch dann in diese Box.
Mit der class order-2, order-3 oder order-4 würde sie weiter nach unten verschoben.

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Eigenes HTML / JS → Eigenes Javascript

1
2
3
 
/* Suche aus Navi in 2. Spalte */
$('.scndrow').prepend('<div class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;"><div class="card-header clearfix"><h5 class="card-title">Forensuche</h5></div><div id="n_suche" class="card-body "></div></div>');
$('#globalsearchform').prependTo($('#n_suche') );
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 15:34
avatar  Mike48
#3 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

In der Console schlagen Errors auf die wahrscheinlich weitere Codeausführungen verhindern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 18:36
avatar  Mike48
#4 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Auch im Portal die Forensuche in die rechte Spalte verschieben

1
2
3
4
5
6
 
<script>
/* Suche aus Navi in 2. Spalte */
$('.scndrow').prepend('<div class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;"><div class="card-header clearfix"><h5 class="card-title">Forensuche</h5></div><div id="n_suche" class="card-body "></div></div>');
$('.Hauptbereich_Rechts').prepend('<div class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;"><div class="card-header clearfix"><h5 class="card-title">Forensuche</h5></div><div id="n_suche" class="card-body "></div></div>');
$('#globalsearchform').prependTo($('#n_suche') );
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 20:54 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 21:18)
#5 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

@Mike48 : Super Mike, das hat auf Anhieb geklappt mit Deinem Script
Ich habe nämlich meine Galeriebilder mit Keywords versehen und mit der Suchfunktion kann man sie dann finden . Damit man von den Suchmaschinen nicht wegen Keyword-Spam abgestraft wird, habe ich die Keywords in der Bildbeschreibung in einen Spoiler gepackt und den Spoiler dann im CSS ausgeblendet. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Oder gibt es irgendwelche Einwände gegen eine solche Maßnahme?

Was das für Fehlermeldungen in der Konsole sind, weiß ich nicht. "AppendClone" bezieht sich auf meine Navigation. Ich musste den UserToggler klonen, weil ich eine eigene Navigation erstellt habe. Der Toggler war da etwas störrisch und ich habe den Klon einfach auf die alte Navigation drübergelegt. Klingt abenteuerlich, hat aber auch funktioniert. Naja, ich hoffe, es sind keine schwerwiegenden Fehler. ChatGPT hat das programmiert.

Kannst Du (oder jemand anderes) mir vielleicht noch sagen, wie ich den Text "Foren Suche" in der Suchleiste durch einen anderen Text ersetzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 22:14
avatar  Olaf
#6 RE: Suchleiste in .scndrow ?
Ol
Mitglied

Änderst bei der Sprachvariable "name_search" den Text "Foren Suche" in Deinen gewünschten Text um.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 23:52
avatar  Mike48
#7 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #6
Änderst bei der Sprachvariable "name_search" den Text "Foren Suche" in Deinen gewünschten Text um.

Funktioniert aber nicht bei meinem Script. Da müsste man das in einem Plugin mit dem Script machen um auf die Variablen zugreifen zu können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 08:45
#8 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Funktioniert aber nicht bei meinem Script. Da müsste man das in einem Plugin mit dem Script machen um auf die Variablen zugreifen zu können.


Stimmt, das funktioniert nicht mit dem Script. Ich habe das Script nun in ein Plugin gepackt, um dort die Sprachvariable zu bearbeiten. Aber es ist nicht ersichtlich, was genau man dort eintragen soll. Soll ich da einfach den geänderten Text eintragen? Hier ein Screenshot:



Und für das Plugin das Template-Element "Forum Übersicht" → Footer. Ist das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 11:19
avatar  Olaf
#9 RE: Suchleiste in .scndrow ?
Ol
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #8

Und für das Plugin das Template-Element "Forum Übersicht" --&gt; Footer. Ist das richtig?


Das ist OK.

Das ist dann der Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
{{template==177.start}}
{{pluginSuche.start}}
 
$('.scndrow').prepend('<div class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;"><div class="card-header clearfix"><h5 class="card-title">Forensuche</h5></div><div id="n_suche" class="card-body "></div></div>');
$('#globalsearchform').prependTo($('#n_suche') );
 
{{pluginSuche.end}}
 
{{footerjs.start}}
{{footerjs}}
{{pluginSuche}}
{{footerjs.end}}
{{template==177.end}}
 
 



Und dann nur für die Mobile freigeben.

Dann kannst den geänderten Text für Foren Suche in das Feld eingeben,wo Du in Deinen Sreenshot die Fragezeichen gemacht hast.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 11:48
avatar  Mike48
#10 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Damit aber auch im Titel der Box die Sprachvariable verwendet wird muss die da auch eingefügt werden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
{{template==177.start}}
{{pluginSuche.start}}
$('.scndrow').prepend('<div class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;"><div class="card-header clearfix"><h5 class="card-title">{[name_search]}</h5></div><div id="n_suche" class="card-body "></div></div>');
$('#globalsearchform').prependTo($('#n_suche') );
{{pluginSuche.end}}
 
{{footerjs.start}}
{{footerjs}}
{{pluginSuche}}
{{footerjs.end}}
{{template==177.end}}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:01
avatar  Olaf
#11 RE: Suchleiste in .scndrow ?
Ol
Mitglied

Wenn Du die Titelüberschrift ändern willst,dann ist das richtig.
Aber wenn Du den Schriftzug "Foren Suche" im Eingabefeld ändern willst,dann kannst Du das so lassen und es bei Forenvariablen ändern.
So hatte ich das verstanden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:26
avatar  Olaf
#12 RE: Suchleiste in .scndrow ?
Ol
Mitglied

Und wenn Du nur die Überschrift ändern willst,dann brauchst Du auch kein Plugin dafür anlegen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 13:13
#13 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Habe alles wie beschrieben gemacht. Plugin angelegt (Forum Übersicht → Footer), Code eingefügt und Sprachvariable geändert. Trotzdem wird immer noch der alte Text angezeigt. Habe es mit dem Code von Olaf probiert und dann auch noch die Version von Mike ausprobiert, obwohl die sich ja nur auf den Titel der Box bezieht. Mobile Version ist bei dem Plugin ebenfalls aktiviert.




 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 13:36 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2024 13:37)
#14 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Hier hatte ich vorher auch schon nachgelesen, aber es funktioniert trotzdem nicht, auch wenn ich "Eigene Sprache" unter "Template Entwicklung" aktiviert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 14:07 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2024 14:09)
avatar  Mike48
#15 RE: Suchleiste in .scndrow ?
avatar
Mitglied

Du bist da falsch.
Du bist im Plugin beim hinzufügen von Sprachvariablen.

Du musst in:
Admin → Template Entwicklung → Sprachen
Da musst du von deiner Sprache (Deutsch) eine Kopie anlegen und diese aktivieren.
Die Standard Deutsch deaktivieren.

In der Kopie die Variable ändern und Speichern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!