Feste Seitenbreite

02.03.2024 11:08
#1 Feste Seitenbreite
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,
ich würde gerne alle meine „Eigenen Seiten“ mit einer festen Breite einstellen. Sobald der Browser breiter (Vollbild) angezeigt wird, sollen die schmaleren „Eigenen Seiten“ entsprechend in die Bildschirmmitte rücken. Also ein linker und rechter gleichbreiter Browserrand…
Gibt es für diese Funktionalität evtl. Eine CSS-Funktion, die für alle Seiten gilt ?

VG Andreas Lipske

Page: www.Hammerschach.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:11
#2 RE: Feste Seitenbreite
avatar
Mitglied

Hier eine Beispielseite mit dieser Funktionalität: SV Bönen


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:17
avatar  Ingmar
#3 RE: Feste Seitenbreite
avatar
Technik

Ich tippe mal was du suchst ist die CSS-Eigenschaft "margin".

Margin: auto in Kombination mit einem Container mit festen Breite führt zu dem von dir gewünschten Verhalten.

Siehe z.B https://de.learnlayout.com/margin-auto

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 18:01
#4 RE: Feste Seitenbreite
avatar
Mitglied

Hallo,
habe folgenden Code im CSS-Fenster eingetragen und sicherheitshalber mal alle anderen CSS-Befehle entfernt:

#main {
max-width: 600px;
margin: 0 auto;
}

Es sind leider keine Änderungen wirksam, die "Eigenen Seiten" spreizen sich weiterhin horizontal über die komplette Browserbreite...

Der Code soll sich ja auf alle eigenen Seiten auswirken...wahrscheinlich bin ich mal wieder zu "deppert"


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 20:05
avatar  Mike48
#5 RE: Feste Seitenbreite
avatar
Mitglied

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #4
#main {
max-width: 600px;
margin: 0 auto;
}

Probier mal body statt #main

1
2
3
4
 
body {
max-width: 600px;
margin: 0 auto;
}
 


Das ist dann aber für alle Seiten und nicht nur für die eigenen Seiten.
Damit das nur auf den eigenen Seiten funktionier soll müssen die eigenen Seiten anders gestaltet werden.
Am besten einen Kontainer mit einer class um die die eigene Seite bauen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!