Activity Link Fehler

  • Seite 1 von 2
27.12.2023 11:16 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 11:17)
#1 Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

Ich habe ein Problem mit dem Activity Feed, das ich mir nicht erklären kann. Im Activity Feed wird angezeigt, es wurden 7 neue Bilder hochgeladen. Wenn ich den Link im Activity Feed anklicke, erscheint die Meldung: "Leeres Album / In dieses Album wurden noch keine Bilder hochgeladen. Es handelt sich aber nicht um ein leeres Album. An den Rechteeinstellungen liegt es nicht, das Album ist für alle sichtbar. Nur die Verlinkung im Activity Feed scheint nicht zu funktionieren? Hoffe, mit den Screenshots wird deutlich, was ich meine.




 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 11:26
avatar  creator
#2 RE: Activity Link Fehler
cr
Mitglied

Im Activity Feed mit dem Eintrag Cyborg_Christina hat 7 neue Bilder in der Galerie hochgeladen wird https://ai-art.xobor.de/g13p274-Woman-Shoe-Dragon-Style.html verlinkt. Der Link leitet auf https://ai-art.xobor.de/g13-Fashion-p2.html#viewpic=274 weiter. Es wird auf die zweite Seite weitergeleitet, es gibt aber keine zweite Seite.

Vermutlich ein ähnlicher Fehler wie Kommentarfunktion im Activity-Feed (v6-Template) funktioniert nicht.

Zitat von Ingmar im Beitrag Kommentarfunktion im Activity-Feed (v6-Template) funktioniert nicht
Die Software versuchte daher beim Aufruf eines Bildkommentars auf die Seite 3 des Albums zu leiten - dort wurde das Bild aber logischerweise nicht gefunden, da das Album ja gar keine drei Seiten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 11:46)
#3 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

@creator : Danke für den nützlichen Link

Dann vielleicht ein Hinweis für @Ingmar :

Bis jetzt habe ich den Fehler nur in diesem Album festgestellt. Es wurden keine Bilder aus dem Album entfernt, d.h. eine Seite 2 gab es noch nie in diesem Album. Ich habe dieses Album in der Galerie nach oben geschoben, also die Reihenfolge der Alben geändert. Könnte das Verschieben des Albums den Fehler verursachen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 14:29 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 14:38)
#4 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

Der Activity Feed benimmt sich eh ziemlich seltsam.

Klicke ich bei den letzten beiden Einträgen jeweils auf "Galerie"



dann wird identisch und korrekt das Album mit den Thumbnails der Bilder angezeigt.

Klicke ich beim vorletzten Eintrag (25.12. 22:59 Uhr) auf "Bilder", dann erscheint nach kurzem Schluckauf nur das einzelne Bild der Frosch-Schuhe. Dies ist das letzte Bild der Uploadreihe von 22:59 Uhr.



Klicke ich jedoch im letzten Eintrag (26.12. 20:56 Uhr) ebenfalls auf "Bilder", dann kommt die bereits von dir gezeigte Fehlermeldung



Edit: versuche mal, die eingestellte Bildreihenfolge im Album zu ändern.
Mir scheint es so, dass die ältesten Uploads bei der Übersicht als Erste angezeigt werden, soweit ich das per Smartphone nachvollziehen kann.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 16:40
#5 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp :

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Klicke ich beim vorletzten Eintrag (25.12. 22:59 Uhr) auf "Bilder", dann erscheint nach kurzem Schluckauf nur das einzelne Bild der Frosch-Schuhe. Dies ist das letzte Bild der Uploadreihe von 22:59 Uhr.


Danke Dir. Das habe ich auch bemerkt. Es wird immer nur das letzte Bild der Uploadreihe gezeigt. Ist aus meiner Sicht so auch nicht richtig.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Edit: versuche mal, die eingestellte Bildreihenfolge im Album zu ändern.
Mir scheint es so, dass die ältesten Uploads bei der Übersicht als Erste angezeigt werden, soweit ich das per Smartphone nachvollziehen kann.


Das war so beabsichtigt. Ich habe das Album so eingestellt, dass die neusten Bilder immer unten angezeigt werden, das ist kein Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 17:01 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 17:02)
#6 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag Kommentarfunktion im Activity-Feed (v6-Template) funktioniert nicht
Behoben habe ich das nun, indem ich einfach beim betroffenen Album auf "Reihenfolge ändern" gegangen bin und dort einmal ein Bild getauscht habe. Dadurch wurden die "Positionen" neu berechnet und jetzt stimmen auch alle Links wieder.


Das habe ich soeben aus dem anderen Thread im Supportforum aufgegriffen und das hat tatsächlich den Fehler behoben. Scheint dann aber ein grundsätzliches Problem im X6-Template zu sein: Wenn man ein Bilderalbum in der Galerie verschiebt, dann funktionieren die Weiterleitungen im Activity Feed nicht.

Bleibt noch die Frage, warum immer nur das letzte Bild aus einer Uploadreihe angezeigt wird, also wenn im Activity Feed steht "sieben neue Bilder wurden hochgeladen, dann sieht man nur ein Bild in Großansicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 17:58 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 18:02)
#7 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #6
Bleibt noch die Frage, warum immer nur das letzte Bild aus einer Uploadreihe angezeigt wird, also wenn im Activity Feed steht "sieben neue Bilder wurden hochgeladen, dann sieht man nur ein Bild in Großansicht.


Ich habe das gerade in meinem V6-Testforum überprüft, auch dort wird statt der Übersicht nur ein Bild angezeigt.

Allerdings passiert das auch in meinem Testforum mit Template V3.

Bei Klick im Activity Feed auf "Bilder" wird nur das letzte der hochgeladenen Bilder angezeigt.

https://bacomp.xobor.de/

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 18:06
#8 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Ich habe das gerade in meinem V6-Testforum überprüft, auch dort wird statt der Übersicht nur ein Bild angezeigt.

Allerdings passiert das auch in meinem Testforum mit Template V3.

Bei Klick im Activity Feed auf "Bilder" wird nur das letzte der hochgeladenen Bilder angezeigt.




Ok, danke für die Info. Kann sein, dass es so vorgesehen ist, aber sinnvoll finde ich das nicht und Du siehst das ja anscheinend auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 21:20 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 21:20)
#9 RE: Activity Link Fehler
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #8
Kann sein, dass es so vorgesehen ist, aber sinnvoll finde ich das nicht und Du siehst das ja anscheinend auch so.


Ich habe das mal aus meiner sehr persönlichen Sicht unseres Fotoforums durchdacht.

Wenn in etwa zur gleichen Zeit vom selben Mitglied drei Bilder hochgeladen werden, jedes Bild aber in ein anderes Album, dann macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, "Bilder" im Activity Feed überhaupt mit einen Link wie jetzt zu versehen.
Wenn überhaupt und auch technisch machbar, dann sollte ein Klick auf "Bilder" zur Bildliste des betreffenden Mitglieds führen, gelistet mit dem neuesten Bild zuerst.

Auch der bei "Galerie" hinterlegte Link sollte überdacht werden.
Bei meinem Beispiel im vorigen Absatz würde der Link zu irgendeinem der drei Alben führen, auch das ist m.E. wenig sinnvoll.
Entweder auch hier zur Bilderliste des Mitglieds oder aber zur gesamten Bilderliste, also /gallery.php?show=last

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 10:27
#10 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #6
Behoben habe ich das nun, indem ich einfach beim betroffenen Album auf "Reihenfolge ändern" gegangen bin und dort einmal ein Bild getauscht habe. Dadurch wurden die "Positionen" neu berechnet und jetzt stimmen auch alle Links wieder.


Damit kann man wie gesagt den Fehler erstmal beheben, aber ich habe festgestellt, dass das Problem immer wieder auftritt. Wenn man neue Bilder in einem Album hochlädt, dann kommt immer wieder die Meldung "Leeres Album". Also muss man jedes Mal die Reihenfolge erneut ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 12:21
avatar  Ingmar
#11 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Technik

Ich werde versuchen mit einem der nächsten Updates einen server-seitigen Check einzubauen, wenn eine Seite > 1 in der Bildergalerie aufgerufen werden soll. Es macht ja wenig Sinn eine leere Seite anzuzeigen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 13:36
#12 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Ich werde versuchen mit einem der nächsten Updates einen server-seitigen Check einzubauen, wenn eine Seite > 1 in der Bildergalerie aufgerufen werden soll. Es macht ja wenig Sinn eine leere Seite anzuzeigen...


Ja, aber das Problem wird nicht dadurch verursacht, dass ein Album > 1 Seiten hat. Es passiert auch, wenn ein Album immer nur eine Seite hatte. Bei mir tritt der Fehler auf, seitdem ich irgendwann mal Bilder innerhalb eines Albums verschoben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 15:16 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 15:17)
avatar  Ingmar
#13 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Technik

Zitat
Bleibt noch die Frage, warum immer nur das letzte Bild aus einer Uploadreihe angezeigt wird, also wenn im Activity Feed steht "sieben neue Bilder wurden hochgeladen, dann sieht man nur ein Bild in Großansicht.



Das habe ich soeben intern so geändert, dass in Zukunft auch ein klick auf den "Bilder"-Link nur das Album öffnet, nicht ein einzelnes Bild.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 16:10)
#14 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Das habe ich soeben intern so geändert, dass in Zukunft auch ein klick auf den "Bilder"-Link nur das Album öffnet, nicht ein einzelnes Bild.


Schon ein Fortschritt, danke

Aber was passiert zukünftig, wenn in der Meldung z.B. 3 hochgeladene Bilder angezeigt werden, diese 3 Bilder aber auf verschiedene Alben verteilt wurden ?
Ist ja in Foren mit Themenalben durchaus üblich.

Ich verweise dazu auf meine Ausführungen in Beitrag #9

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:14
avatar  Ingmar
#15 RE: Activity Link Fehler: Leeres Album
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Aber was passiert zukünftig, wenn in der Meldung z.B. 3 hochgeladene Bilder angezeigt werden, diese 3 Bilder aber auf verschiedene Alben verteilt wurden ?
Ist ja in Foren mit Themenalben durchaus üblich


Die Uploads werden nur zusammengefasst, wenn Sie im gleichen Album hochgeladen werden. Ansonsten sind das separate Einträge.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!