Rechtschreibfehler im Profil

22.11.2023 09:00
avatar  Sporty
#1 Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Mitglied

Bei den Profilfeldern ist ein Rechtschreibfehler drin. Dort heisst es „Hobbies“, es muss aber „Hobbys“ heissen. (Leider schauen sich viele Leute dann solche Fehler ab und verbreiten sie weiter.)

Der Fehler zieht sich auch durch andere Bereiche, bei denen die Felder dann vorkommen (zum Beispiel bei dem Bereich „Benutzer/Mitglieder“ in der Admin, da stehen ja u.a. die Profilfelder zum Filtern zur Auswahl).


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 09:12
avatar  creator
#2 RE: Rechtschreibfehler im Profil
cr
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #1
Leider schauen sich viele Leute dann solche Fehler ab und verbreiten sie weiter.

Im Englischen ist "Hobbies" korrekt. Nur im Deutschen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 11:50
avatar  Ingmar
#3 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Technik

Hm. Du hast natürlich recht @Sporty. Allerdings ist diese Sprachvariable seit 1996 genau so in der Forensoftware eingetragen, daher tue ich mir schwer das jetzt einfach zu ändern

Wer möchte kann diese beiden Sprachvariablen überschreiben, um das anzupassen:
{[userinfobox_hobby]}
{[userprofile_hobby]}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 04:17
avatar  Sporty
#4 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #2
Zitat von Sporty im Beitrag #1
Leider schauen sich viele Leute dann solche Fehler ab und verbreiten sie weiter.

Im Englischen ist "Hobbies" korrekt. Nur im Deutschen nicht.

Das weiss ich. Aber andere wissen das nicht und schreiben es munter falsch weiter (eben falsche Übernahme aus dem Englischen). Und leider verbreitet es sich dann auch weiter auf andere Wörter wie Babies statt Babys, Parties statt Partys usw.

Ich weiss, es ist eine Kleinigkeit, aber halt trotzdem falsch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 04:21
avatar  Sporty
#5 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Hm. Du hast natürlich recht @Sporty. Allerdings ist diese Sprachvariable seit 1996 genau so in der Forensoftware eingetragen, daher tue ich mir schwer das jetzt einfach zu ändern

Wer möchte kann diese beiden Sprachvariablen überschreiben, um das anzupassen:
{[userinfobox_hobby]}
{[userprofile_hobby]}

So lange schleppt ihr das schon falsch mit euch rum? Dann wär es jetzt ja eigentlich mal an der Zeit Für Fehlerkorrektur ist es nie zu spät.

Bis dahin benutze ich deine Codes


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:47
avatar  Ingmar
#6 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Technik

Zitat von Sporty im Beitrag #5
Für Fehlerkorrektur ist es nie zu spät.


Hast ja recht
Ist jetzt ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:02
avatar  Nara
#7 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Mitglied

Nur mal so.....

Ich finde es nicht schlimm....... Schlimm ist ,dass die Deutsche Sprache dem Anglizismus immer mehr zum Opfer fällt und wo liegt dann das Problem, es auch auf Englisch zu deklinieren?
Weder Hobby, noch Baby usw. sind für mich deutsche Wörter. Da würde ich bei ganz anderen "Fehlern" aufmerksam.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:20
avatar  Ingmar
#8 RE: Rechtschreibfehler im Profil
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #7
Nur mal so.....

Ich finde es nicht schlimm....... Schlimm ist ,dass die Deutsche Sprache dem Anglizismus immer mehr zum Opfer fällt und wo liegt dann das Problem, es auch auf Englisch zu deklinieren?
Weder Hobby, noch Baby usw. sind für mich deutsche Wörter. Da würde ich bei ganz anderen "Fehlern" aufmerksam.



Ich auch nicht - und offensichtlich hat sich daran ja auch über 20 Jahre niemand gestört.
Aber der Duden gibt hier nun mal nur genau eine richtige Möglichkeit vor und daran sollten wir uns dann auch halten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!