Naricht senden hier klicken ausblenden

10.10.2023 18:46
avatar  Enricos
#1 Naricht senden hier klicken ausblenden
En
Mitglied

Ich fand zu diesem Thema nichts deswegen eröffne ich das Thema hier, falls Falsch bitte verschieben.

Hallo, ich weiß jetzt nicht weiter, mir ist vor langem aufgefallen das man als Gast in dem Profil Nachricht senden: hier klicken nicht sehen kann.

Also, wenn ich als Gast in meinem Forum lese und auf die Themen klicke, sieht man rechts das Profil.

Siehe Bild:


Bin ich eingeloggt, wird es unten angezeigt.
Siehe Bild:


Da mir das Gefällt so wie bei Gast das man das nicht sehen kann, bin ich am Herumbasteln aber bekomme das nicht hin, baue da nur Fehler rein, benutze ich den Code zum Ausblenden, sieht das schrecklich aus.
Der Code, die ich zum Ausblenden benutzt habe:

1
2
 
td.minfo_head {display: none;}
 
 



Jetzt sieht das so aus und bei den anderen wird auch die Beschreibung ausgeblendet.
Siehe Bild:


Gebe ich noch den Code ein für unten den Link Name hier klicken, ist zwar alles weg, aber dann gehen oben die links nicht mehr.
Für Homepage/Forum: >Achtung Link

Der Code, die ich zum Ausblenden benutzt habe:

1
 
.messageinformation a {display: none;}
 



Ich hätte es bei Mitglied auch gerne ausgeblendet, hänge da seit paar tagen daran, aber bekomme das nicht hin.

Der Grund dafür ist, da ich das Forum umgestalte und ein bisschen modernisieren möchte und alle Links von oben in das Seitenmenü gepackt habe.
Und oben alle ausgeblendet habe, jetzt wollte ich eben nur noch die Nachricht senden hier klicken ausblenden. Dann wäre das Forum soweit perfekt umgestaltet, so weit.

Ich bedanke mich im Voraus.

Nette Grüße
Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 20:02
#2 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

@Enricos

So völlig verstehe ich nicht, was Du meinst.

Üblicherweise haben Gäste eingeschränkte Rechte, in manchen Foren können sie garnichts sehen, in manchen wenigstens einen Teil.

Fast immer ist es aber für Gäste nicht möglich, an Mitglieder Nachrichten zu versenden.
Im folgenden Screenshot der "alten" Admin-Oberfläche unter Benutzer > Gruppe "Gäste" die typischen Einstellungen



Ich meine, die Deaktivierung von PN ist auch sinnvoll, um Spam und Beleidigungen von Mitgliedern weitgehend zu vermeiden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 06:10
avatar  Rika1
#3 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

Verstehe ich auch nicht. Wenn Gäste private Nachrichten an Mitglieder schreiben könnten würden meine Mitglieder alle aus dem Forum verschwinden. Bei mir können Gäste nicht mal in vielen Themen lesen, geschweige denn antworten.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 07:33 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 07:38)
#4 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
l2
Mitglied

denke, du hast schon ein Menge Vorarbeit geleistet.
Oft fehlt dann nur ein kleiner Schubser und die Lösung ist da.

Zitat von Enricos im Beitrag #1
Der Code, die ich zum Ausblenden benutzt habe:

1
 
.messageinformation a {display: none;}
 




durch diesen Selektor würde nur der Nachrichtenlink ausgeblendet.

1
 
.messageinformation a[href*='private_new.php'] {display: none;}
 


https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selek...;bereinstimmung

aber es soll ja die Tabellenzeile mit dem Link weg

1
 
.messageinformation tr:has(a[href*='private_new.php']) {display: none;}
 


https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/has

nur leider werden das noch nicht alle Browser verstehen. Deswegen sehe ich heute nur den Umweg über js

1
 
$(".messageinformation tr").has("a[href*='private_new.php']").css(" {display: none;}")
 


da ich in jq nicht sicher bin, müsste das ggf noch korrigiert werden.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:40
avatar  Enricos
#5 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
En
Mitglied

Hallo, l2otbart_57 danke du hast es verstanden, was ich meine.

Habe es mal anders versucht deinen Code funktionierte nicht gerade getestet, habe jetzt nochmal etwas anderes versucht jetzt hat er es ausgeblendet.

Habe den code benutzt:

1
2
3
 
td.minfo_head {display: none;}
 
.messageinformation a, .messageinformation td .sidebarcontent .messageinformation {display: none;}
 



Muss nur noch herum testen das die Punkte und das registriert seit wieder angezeigt wird, ganz schön anstrengend, das Forum umzubauen.

Hier das Bild wie es jetzt ausschaut:

Nette Grüße
Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:45 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 09:45)
#6 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

@Enricos

Trotzdem könntest Du erklären, warum Du etwas, was für Gäste laut deinem Eingangsbeitrag nicht angezeigt wird, noch explizit ausblenden möchtest.

Zumindest @Rika1 hat es neben mir wohl auch nicht verstanden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:53
avatar  Enricos
#7 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
En
Mitglied

Weil dies doppelt ist, wenn registrierte User eine PN schreiben möchten, können sie es oben auf Name klicken dann gelangt man hinten im Benutzer Profil da kann man auch PN schreiben. Ich möchte nur was doppelt ist einfach ausblenden.
Das ist meine Sicht.
Jeder kann ja sein Forum selbst gestalten und umschreiben nach seinem Wünschen. Und mein Wunsch ist es, dass ich die Nachricht senden hier klicken ausblenden weg haben möchte im Profilfeld

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:59
#8 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

Okay, jetzt habe ich es verstanden.

Du wolltest es auch für eingeloggte Personen ausblenden.

War von deiner Formulierung her nicht ganz verständlich.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 10:06
avatar  Enricos
#9 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
En
Mitglied

Ja das ist mein größtes Problem mit der Aussprache da werde ich sehr oft falsch verstanden.

Deswegen schrieb ich hier so wenig, war immer ein leiser Mitleser. Habe mir jetzt mal den Mut gefasst und habe ja mal geschrieben, denke, wenn das viele verstehen, ist das verständlich.

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 11:46 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 11:46)
avatar  Mike48
#10 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
/* endweder Nachrich senden neben Beitrag ausblenden */
$('a[href^="private_new.php?sendto"]').closest('tr').hide();
 
/* oder Nachrich senden neben Beitrag entfernen*/
$('a[href^="private_new.php?sendto"]').closest('tr').remove();
</script>
 



Das blitzt allerdings kurz auf je nach schnelligigkeit der Verbindung. Es wird ja nachträglich ausgeblendet bzw. entfernt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 12:04
avatar  Mike48
#11 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
avatar
Mitglied

Das aufblitzen könnte man verhindern indem man noch einen css Eintrag macht.

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS

1
2
 
/* Siedebar neben Beitraegen ausblenden */
.sidebarcontent .messageinformation table {display: none;}
 



Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Fußzeile

1
2
3
4
5
6
 
<script>/* Nachrich senden neben Beitrag ausblenden */
$('a[href^="private_new.php?sendto"]').closest('tr').hide();
 
/* Sidebar neben Beitraegen wieder anzeigen */
$('.sidebarcontent .messageinformation table').show();
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 13:03
avatar  Enricos
#12 RE: Naricht senden hier klicken ausblenden
En
Mitglied

Hallo Mike48
Vielen lieben Dank für die geniale Hilfe.
Beitrag #10 hat sehr geholfen vielen lieben dank, es funktioniert tatenlos.

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Hilfe und Lösung.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die schnelle Lösung und Hilfen, auch wenn ich es etwas unverständlich ausgesprochen habe.

Vielen, vielen Dank

Bin wunschlos Glücklich

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!