Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6

01.10.2023 11:12
#1 Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
Ni
Mitglied

Da ich neu bin, stelle ich derzeit etwas viele Fragen - ich hoffe, das ist okay!

Ich habe festgestellt, dass beim V6 die Anzahl neuer Antworten auf einem dunkelgrauen Hintergrund angezeigt wird und die Schriftfarbe dabei der eingestellten Hauptschrift entspricht. Dies ist in fast allen Fällen suboptimal, da die Hauptschrift meist dunkel ist und somit kein ausreichender Kontrast zum dunkelgrauen Hintergrund besteht:



Habe ich eine Möglichkeit, diesen Hintergrund selbst z. B. in eine sowohl für helle als auch für dunkle Schrift geeignete Farbe wie z. B. Hellgrau zu ändern oder ist diese Hintergrundfarbe fest fürs Template definiert und muss/kann nur vom Entwickler geändert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 23:18
#2 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
Ni
Mitglied

Kann zwischenzeitlich jemand beantworten, wie ich die Hintergrundfarbe der Anzeige der neuen Antworten in der Threadübersicht in eine mittelhelle Farbe ändern kann, sodass sowohl helle als auch dunkle Ziffern erkennbar sind und es nicht so aussieht:


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 06:42
avatar  River
#3 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
avatar
Mitglied

Hast du die Schriftfarbe hierfür auf 'weiß' geändert? Dann wäre es logisch, dass die Software die Schrift mit schwarzem HG hinterlegt.

Forumslink wäre in dem Fall auch nicht schlecht. ^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 07:14 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 07:14)
#4 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3
Forumslink wäre in dem Fall auch nicht schlecht. ^^


Da schließe ich mich an.

Im eigenen Interesse ist das sinnvoll, denn zumindest auf die Dauer wird hier nur geholfen, wenn wenigstens ein wenig Möglichkeit besteht, einen Blick auf die Website zu werfen.

Es ist schließlich aller Freizeit, die hier investiert wird, um anderen Usern zu helfen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 08:59
#5 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
l2
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #2
Kann zwischenzeitlich jemand beantworten, wie ich die Hintergrundfarbe der Anzeige der neuen Antworten in der Threadübersicht in eine mittelhelle Farbe ändern kann


schon mal mit den Entwicklertools gearbeitet? ( Suche hier im Support: "F12" oder "Entwicklertool")

mit einem Rechtsclick auf das Element und der Option "untersuchen" oder "Element untersuchen"

siehst du, dass im V6 die Ausgabe in einem <span class="bagde"> erfolgt,

lange Rede - kurzer Sinn: in Admin - Layout - Farben&Einstellungen - CSS/SCSS

1
 
span.badge span.newreplies a {color: chartreuse; }
 


oder

1
2
 
span.badge {background-color: violet;}
span.badge span.newreplies a {color: yellow; }
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 10:27 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 10:29)
#6 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
l2
Mitglied

violet hat mir nicht gefallen, auch nicht badge und yellow in einer Zeile, Bedeutung habe ich jetzt erst nachgeschaut

derzeit habe ich hiermit den Linktext erweitert

1
2
3
4
5
6
7
8
 
span.badge span.newreplies a {color: chartreuse; }
span.badge span.newreplies a:after {
content: 'neu' ;
font-size: 0.5rem;
vertical-align: super;
padding-left: 0.3rem;
}
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 10:29
#7 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
Ni
Mitglied

Vielen Dank, der CSS Code hat geholfen, jetz erscheint es bei mir so:


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 11:24
#8 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
avatar
Mitglied

Hallo Nico1981,

schön, das sich Bernd wie immer bemüht hat, einen css Code für Dich zu suchen Aber er zeigt Dir auch, wie Du es machen musst und wie man es ausliest. Das nützt nämlich gar nichts, hier sich einfach einen Link abzuholen, den einzusetzen und zu sagen, danke prima. Wenn Du nämlich in Deiner CSS die Codes nicht auskommentierst, wirst in einigen Tagen nicht mehr wissen was Du da überhaupt eingefügt hast und wozu es gut ist. Respektive was was bewirkt. Sei froh, dass es hier so selbstlose Helfer gibt, die für andere Codes passend machen, gerade dann, wenn man keinen Forenlink hat, keine Layout Angabe und als Gast z. B. gar nichts im Forum sehen kann, wo man helfen möchte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 17:22 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 17:22)
#9 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
Ge
Mitglied

Aha, Moralpredigt von Gabriella gibts gratis dazu... Selber nichts zur Lösung beitragen, aber hier den Prediger spielen. Toll.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 18:17
#10 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
avatar
Mitglied

Hat gar nichts mit Moralpredigt zu tun, werter Herr Gemshorn.

Ich habe NIco lediglich einen Hinweis gegeben, darüber, was viele Neuen eben nicht beachten.
Habe sehr wohl was dazu beigetragen, lösen muss ich nichts, wenn es Kollegen schon getan haben!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 18:32)
#11 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
Ni
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Hallo Nico1981,

schön, das sich Bernd wie immer bemüht hat, einen css Code für Dich zu suchen Aber er zeigt Dir auch, wie Du es machen musst und wie man es ausliest. Das nützt nämlich gar nichts, hier sich einfach einen Link abzuholen, den einzusetzen und zu sagen, danke prima. Wenn Du nämlich in Deiner CSS die Codes nicht auskommentierst, wirst in einigen Tagen nicht mehr wissen was Du da überhaupt eingefügt hast und wozu es gut ist. Respektive was was bewirkt. Sei froh, dass es hier so selbstlose Helfer gibt, die für andere Codes passend machen, gerade dann, wenn man keinen Forenlink hat, keine Layout Angabe und als Gast z. B. gar nichts im Forum sehen kann, wo man helfen möchte.


Danke für die netten Worte!

Da ich in Kürze mit meinem sich derzeit noch bei einem anderen Anbieter befindlichen Forum zu Xobor umziehe und dann im Jahr knapp 170 EUR für das Hosting hier zahle, wollte ich mir vorab mittels eines Testforums einen Überblick über die Eigenschaften der Xobor-Software verschaffen.

Ich bin davon ausgegangen, dass man keinerlei HTML-Kenntnisse benötigt, um hier einen Hosting-Vertrag abzuschließen. Nur ist die Bedienoberfläche für einen Otto-Normalverbraucher nicht an jeder Stelle selbsterklärend und Dinge wie die hier von mir thematisierte Anzeige lassen sich mittels der Bedienoberfläche offenbar auch gar nicht beeinflussen, sodass gewisse individuelle HTML-Codes erforderlich sind, die ich mir aber leider auch mit der angedeuteten Erklärung von Bernd nicht so herleiten kann, dass ich das beim nächsten Mal alleine schaffe.

Wenn man mir dann beim nächsten Mal nicht mehr weiterhelfen möchte, dann muss ich es akzeptieren - und wenn mir doch jemand hilft, dann bedanke ich mich und wenn ich irgendwann erfahrener bin und auch mal jemandem helfen kann, tue ich das natürlich ebenso. Sehr viel mehr habe ich jedoch nicht zu bieten, es ist wie es ist.

Einen Forumslink habe ich im Übrigen nicht gepostet, da es sich um ein geschlossenes Forum handelt und man als Gast sowieso nichts sieht. Ersatzweise habe ich die Screenshots gepostet und das Template angegeben, zumal das Problem ja hier im Supportforum auch besteht und so für jedermann ersichtlich ist.

Und offenbar hat Bernd das Problem auch erfasst und eine gezielte und hilfreiche Antwort erstellt, für die ich mich bedankt habe. Ich sehe somit erstmal nichts, was von meiner Seite aus falsch gelaufen ist. Diese Diskussion ist eigentlich überflüssig und vermutlich auch für niemanden hilfreich, der sich dieses Thema künftig mal durchliest, weil er vielleicht das gleiche Problem hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 23:37
avatar  Ingmar
#12 RE: Schlechter Kontrast zwischen Hauptschrift und Hintergrundfarbe für neue Antworten im V6
avatar
Technik

Ich habe hier im Forum gerade auch mal die Farbe etwas angepasst. Der Kontrast hatte mich schon länger gestört

Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
 
.badge-dark a {
filter: brightness(150%);
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!