wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll

22.04.2023 13:34
avatar  Nara
#1 wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Ich habe mal eine Frage, wegen einem kostenlosen Forum. Ich habe dort bis auf vier Bilder alle angehängten Dateien gelöscht. Es wird aber trotzdem noch 98% belegt angezeigt. Was nimmt hier den Speicherplatz weg, wenn nur noch 4 Bilder da sind, die man löschen könnte? Ich habe 7 Seiten Anhänge gelöscht. Trotzdem noch fast 100MB belegt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 13:00
avatar  Nara
#2 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Weiss das Jemand, was hier nicht löschbaren Speicher belegt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 14:34
#3 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Hallo,

ich kenne noch längst nicht alle Funktionen, wo hast Du die Informationen über die Speicherbelegung gefunden ?

Danke vorab und viele Grüße

Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 15:03
avatar  creator
#4 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
cr
Mitglied

@ Franz-Jupp Admin → Einstellungen → Dateianhänge. Da siehst du eine Übersicht an dem verbrauchten Speicher und die entsprechenden Dateianhänge.

Ich weiß aber nicht, ob Dateianhänge angezeigt werden, die keinem Beitrag mehr zugeordnet sind. Also wenn nur der Beitrag gelöscht wurde, ohne die Dateianhänge vorher einzeln zu löschen. Vielleicht ist das die Ursache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 15:42
avatar  Mike48
#5 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Es zählen doch auch die Bilder in der Galerie


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 19:49 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 19:49)
avatar  Nara
#6 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Es sind 21 Bilder in der Bildergalerie. Ich habe alle angehängten Dateien gelöscht, es wird ja rot markiert, wo nur der Beitrag, aber noch nicht das Bild gelöscht wurde. Demnach würden die 21 Bilder aus der Bildergalerie die 89% ausfüllen? Ist ja auch komisch, wenn man so pro Bild 128 KB hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 19:54
avatar  creator
#7 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
cr
Mitglied

Du hast auch alle eigenen Grafiken von /admin/fileupload.php durchgeschaut? (Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden). Außerdem werden Nutzer-Avatare mit einberechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 19:59 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 20:00)
avatar  Mike48
#8 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Zitat von Admin → Einstellungen → Dateianhänge → Speicherverbrauch
Bei der Berechnung des verwendeten Speichers werden neben den Dateianhängen auch andere Grafiken, wie z.B. Bilder der Bildergalerie oder Avatare der Mitglieder gezählt.



Die Iconbar, Forenlogo usw zählen bestimmt auch mit.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 20:13 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 20:16)
avatar  Nara
#9 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Okay, da wären nochmal 23 Grafiken, darunter auch sehr kleine. Ich meine aber, dass ich die Dateianhänge mal fast alle gelöscht habe und wieder richtig viel Speicher frei war. Deshalb wundere ich mich trotzdem ein wenig. Na gut, wenn die Iconbar noch dazu zählt, aber dann hätte ich vorher auch den Speicher nicht so gut leer machen können. Vielleicht hat sich da was geändert, dass nun in den kostenfreien mehr berechnet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 08:35
avatar  Ingmar
#10 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Technik

Es kann auch mal etwas dauern, bis nach einer Aufräumaktion der korrekte Speicherplatz angezeigt wird. Wenn du heute immernoch keinen Platz hast bitte noch einmal melden, dann schaue ich kurz rein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:03
avatar  Nara
#11 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

In diesem Forum bin ich nur Admin und wurde gefragt, warum es nicht weniger wird. Als ich den Speicher auch nicht wirklich leerer bekommen habe, habe ich den Thread hier eröffnet.
Schaue gleich und gebe Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 12:39)
avatar  Nara
#12 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

So, @Ingmar dann kannst du HIER bitte mal nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 10:45
avatar  Nara
#13 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Hast du mal geschaut?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:36
#14 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Administrator

@Nara
Nach Löschen diverser Caches z.B. von automatisch verkleinerten Fotos wird der Speicherplatz nun aktuell mit 74 MByte angegeben. Es kann sein, dass die Anzeige in Ihrem Forum etwas hinterherhinkt, es dort also ein paar Stunden/24h dauert.
Diese Caches werden sonst nur in größeren Abständen ca. monatlich automatisch gelöscht.

Die 74MByte werden bei Ihnen belegt von Fotos, Dateianhängen, in der Administration hochgeladenen Dateien sowie Smileys.

Grundsätzlich: Wir haben tolle Premium Tarife. Dort haben Sie das Thema des begrenzten Speicherplatzes nicht. Wir werden daher nicht erneut außerhalb der Reihe bei Ihnen Dateien/Caches leeren. Wenn nochmals Not an Speicherplatz ist, dann buchen Sie bitte wieder einen Premium Tarif.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:23
avatar  Nara
#15 RE: wenig angehängte Dateien - Speicher trotzdem voll
avatar
Mitglied

Vielen Dank. Nur eine Frage hätte ich da noch, wird dieser Cache also normal nur einmal im Monat gelöscht und wurde jetzt auf Anfrage ausserplanmässig Mal geleert oder wird er eigentlich nur im Premiumtarif geleert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!