inaktive User löschen

  • Seite 1 von 2
17.11.2008 21:52
#1 inaktive User löschen
Sp
Mitglied

http://www.religionsforum-wogeheichhin.de/
Board Nr: 25663

Wir habe inzwischen viele User, die nicht mehr aktiv sind. Manche haben sich angemeldet und nicht einen Beitrag geschrieben.

Wie können wir die löschen? Nicht per Hand, sondern durch setzen von Kriterien wie "3 Monate nicht gepostet" oder ähnlichem, automatisch?

Ginge es, vorher noch jedem einen Mail mit dem Hinweis der bevorstehenden Löschung zukommen zu lassen um die Möglichkeit zu geben, zu reagieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 22:35
avatar  Fabian
#2 RE: inaktive User löschen
avatar
Xobor-Spezialist

So eine Funktion gibt es derzeit noch nicht in den Foren.

Unter Admin -> Benutzer -> Mitglieder kannst du dir eine Liste anzeigen lassen mit den Benutzern die noch keine Beiträge geschrieben haben und seit längerem/gar nicht eingeloggt waren. Somit kannst du dir die E-Mail Adressen kopieren und denen manuell per BBC eine E-Mail schreiben (mit einem eigenem E-Mail Programm).

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 22:47 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2008 22:48)
avatar  Rehlein
#3 RE: inaktive User löschen
avatar
Mitglied
Hallo Spaghettus
Ich habe in den Forenregeln festgelegt, wenn sich ein neuer User zb.4 Wochen am Forumleben nicht beteiligt ,wird er gelöscht.
Ich sende ihm dann nach dieser Zeit eine Email und frage nach ob noch Interesse am Forum besteht.
Bekomme ich keine Antwort ,lösche ich diesen User.
Die letzte Aktivität entnehme ich der Mitgliederliste!
Macht zwar ein wenig Arbeit ,wenn man viele User hat,aber es geht!

LG Rehlein!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 06:47
avatar  ( Gast )
#4 RE: inaktive User löschen
Gast
( Gast )

Danke für die Tipps.

Hätte wohl schon früher anfangen sollen. Wir haben jetzt über 1000 User, davon bestimmt die Hälfte nun zu löschen. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 11:02 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 11:02)
avatar  Rehlein
#5 RE: inaktive User löschen
avatar
Mitglied
Ihr seid doch bestimmt bei so vielen Mitgliedern mehrere Admins!
Dann viel Spass:-)
LG Rehlein

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 11:48
#6 RE: inaktive User löschen
Sp
Mitglied

Nein, nur zwei. Dann noch 9 Mods, aber die können da nicht helfen.
Hab die ersten zweihundert schon über die Liste per Hand gelöscht. Bei allen gabs bei letzter Aktivität den Eintrag: Nie Online.

Warum melden die sich dann erst an? Wir grübeln schon, wie wir das verhindern können. Dann kanns ja nicht mal daran liegen, dass die für Gäste nichtöffentliche Bereiche vermuten. Um die zu suchen, hätten sie sich ja einloggen müssen.
Außerdem gibts die bei uns, mit Ausnahme des Modforums, gar nicht. Einziger Unterschied zwischen Usern und Gästen ist, letztere können nicht posten. Lesen aber alles.

Klar, das wissen die vielleicht vor der Anmeldung nicht. Wir dachten auch schon dran, irgendwo nen Hinweis darauf zu hinterlegen. Aber wo?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 12:41
avatar  Arno
#7 RE: inaktive User löschen
Ar
Mitglied

Hallo,

ich hab das im sichtbaren Bereich mehrfach deutlich geschrieben. Schau mal rein! Ich mache auch bei der Anmeldung den vollen Lauf, mit manueller Freigabe. Und wen ich nicht kenne, den lass ich draussen, mit dem freundlichen Hinweis, dass er als Gast alles fachliche lesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 13:12 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 13:13)
#8 RE: inaktive User löschen
avatar
Mitglied
Auch bei mir steht bereits bei der Anmeldung, daß es nur Sinn macht, sich anzumelden, wenn man aktiv mitwirken möchte. Die Inhalte können sie als Gäste zu ca. 90% von vornherein genau so sehen, größtenteils sogar beantworten, wie reg. Mitglieder. Nur Datenschutzbedenkliches wie Geburtstagskalender, Landkarte, Mitgliederliste usw. sehen sie erst nach Freischaltung in die Vollmitgliedschaft. Die Nullposter hab ich erst mal in einer speziellen Gruppe. Leider nicht wenige, und das seit 2006. Dort gelangt jede Anmeldung erst mal automatisch hin. Wenn es Sinn macht und deren Aktivitäten erkennbar sind, schalte ich sie in die Vollmitgliedschaft. Somit umgehe ich, daß sich User nur aus Neugier (MG-Liste, Landkarte usw.) anmelden.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 13:18
#9 RE: inaktive User löschen
Sp
Mitglied

Auch wenn ich inzwischen Nichtraucher bin: Nicht schlecht gemacht.

Bei uns läuft es nicht so privat. Wir wollen ja möglichst viele Leute und damit viele Meinungen haben. Aber irgendwohin kommt sicher auch ein Heinweis auf den einzigen Unterschied Mitglied/Gast


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 13:23
#10 RE: inaktive User löschen
Sp
Mitglied

In Antwort auf:
Die Nullposter hab ich erst mal in einer speziellen Gruppe.

Die Idee werde ich, etwa geändert, übernehmen. So in dem Sinne, nicht gleich löschen, erst mal abwarten. Wenn dann aber nach nem Jahr noch nichts passiert ist, wird gelöscht.

Karte oder ähnliches, was besonders geschützt werden müsste, gibts bei uns nicht. Selbst der Bereich in dem sich die Mitglieder vorstellen, ist öffentliche. Hat bisher auch niemand gestört und so lange das bleibt, sehe ich auch keinen Grund zu reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 13:58
avatar  susanne ( gelöscht )
#11 RE: inaktive User löschen
su
susanne ( gelöscht )

Wie hast du das gemacht,mit den Nullposter,das sie automatisch in eine bestimmte Gruppe nach Anmeldung kommen?
Welche Berechtigungen hast du da vergeben?
Überlege mir auch sowas einzurichten


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 14:07 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 14:12)
#12 RE: inaktive User löschen
avatar
Mitglied
1. Neue Benutzergruppe anlegen (z.B. "Neulinge", "Probemitglied" bei Tierfreunde wäre "Welpengruppe" oder "Hundefeind" passend )
2. Rechte vergeben ( wo sie lesen, antworten bzw. Themen eröffnen dürfen usw., etwas mehr erlauben, als bei Gästen )
3. Im Adminmenü unter "Einstellungen" unten als Ziel die neue Benutzergruppe für die Neuanmeldungen eingeben

Jetzt beginnt die Handarbeit: (für große Mitgliederanzahl eine Schweinearbeit ! )
Benutzer nach Beiträgen im Adminmenü auflisten lassen. Die Nullposter mittels Edit einzeln (deswegen "Schweinearbeit !!!) in die entsprechende neue Gruppe verschieben.
Wenn jetzt Deine MG einen oder mehrere Beiträge geschrieben haben und diese vertrauensvoll wirken, musst Du diese wiederum manuell in die Gruppe der "Vollmitglieder" verschieben. So hast Du immer Deine "Nuller" auf einen Haufen im Blick !

Rechte: Sie dürfen bei mir keine Landkarte sehen, nicht sehen und haben keinen Zugriff auf Mitgliederlisten und sehen den geschlossenen Mitgliedsbereich noch nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 14:26 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 14:26)
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: inaktive User löschen
su
susanne ( gelöscht )
Wie meinst du das Ziel für Neuanmeldungen?
Muss ich da ganz unten diese Gruppe einstellen?
Die Rechte habe ich schon vergeben

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 14:35
avatar  susanne ( gelöscht )
#14 RE: inaktive User löschen
su
susanne ( gelöscht )

Habs schon,aber wie machst du da mit der Lankarte,das sie da keinen Einblick haben?
Finde da nichts


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 14:51
#15 RE: inaktive User löschen
avatar
Mitglied

Jepp, muss ich jetzt was richtig stellen: Denn Du hast recht !
Landkarte kann jeder sehen, der als Mitglied eingeloggt ist.
Ebenso optionale Kalender, ich hab den von Google.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!