Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel

26.02.2023 16:15
#1 Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
avatar
Mitglied

Aktuell habe ich ein privates Forum, das noch kostenlos betrieben wird.
Irgendwann wird dieses Forum zumindest auf das Basis-Angebot umgestellt werden und dann meinem speziellen Zweck als Homepage diesen.

Momentan nutze ich dieses Forum teils zusammen mit @l2otbart_57 jedoch noch als Testforum, damit der laufende Betrieb vom Foto-Forum zur-blende.de nicht unnötig gestört wird.

Mein Ziel ist, irgendwann das Foto-Forum von V3 auf V6 umstellen zu können, was momentan noch in den sprichwörtlichen Sternen steht.

Beim neusten Test unterschiedlicher Template-Gruppen ist mir ein Bug aufgefallen, die Sicherungskopie ist fehlerbehaftet.

Mein Forum lief auf V6



Testweise Umstellung auf V3



Anlegen der Sicherungskopie wurde gewählt



Das Ergebnis nach Umstellung



Um wieder auf V6 zu wechseln, die vermeintlich korrekte Sicherungskopie gewählt



Das erhaltene Ergebnis vollkommen überraschend und total anders als die Ausgangslage des ersten Bildes in diesem Beitrag



Glücklicherweise mein Design vorher als xml-Datei vorher über Download auf der Festplatte gesichert und mit dessen Hilfe die echte Ausgangslage wieder hergestellt



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 21:47
#2 RE: Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
avatar
Mitglied

Ich hoffe, es wird mir nicht verübelt, wenn ich dieses Thema mal hochhole.

Ich selbst weiß ja inzwischen, dass nur die Methode Design herunterladen wirklich sicher ist, im Gegensatz zur "Sicherungskopie", aber insbesondere Neulinge bei Xobor könnte man durch Fehlerbehebung vor bösen Überraschungen schützen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:00
avatar  Ingmar
#3 RE: Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
avatar
Technik

Danke fürs erinnern. Ich hatte noch keine Zeit, mir das anzuschauen.

Ich vermute, dass es klappt wenn man nach dem Laden der Sicherheitskopie noch einmal manuell unter Layout→Farben & Einstellungen speichert, um die CSS-Datei zu erzeugen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:04
#4 RE: Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
avatar
Mitglied

Danke Ingmar und einen schönen Sonntag.

Ich werde das testen und berichten.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:33
#5 RE: Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
avatar
Mitglied

Wie versprochen, getestet.

Ich habe es exakt so gemacht, wie ich im Eingangsbeitrag dieses Threads schilderte.

Nun klappt es einwandfrei, ohne zusätzlich zu speichern, wie Ingmar empfohlen hatte.

Habe aber festgestellt, dass dort, wo die Sicherungskopie(n) im Template-Verzeichnis üblicherweise aufgelistet sind, eine neue Datei steht, zu derem Namen ich nichts beigetragen habe,



Beide Sicherungen bringen das "alte" Design zurück.

Aber egal, ich bin froh, dass es nun klappt - warum auch immer

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 11:16
avatar  creator
#6 RE: Fehler der Sicherungskopie bei Template-Wechsel
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
Habe aber festgestellt, dass dort, wo die Sicherungskopie(n) im Template-Verzeichnis üblicherweise aufgelistet sind, eine neue Datei steht, zu derem Namen ich nichts beigetragen habe

Wenn die Datei deine Domain und "Designpreset" im Namen hat, wird es das Design der XML-Datei sein, die du wieder hochgeladen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!