Rätselforum

  • Seite 5 von 7
17.03.2023 14:37 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 14:54)
avatar  Mike48
#61 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich habe das im Quelltext gefunden.
Was mich aber wundert ist, dass das da auch erscheint, wenn auf der aktuellen Seite keine DataVar gelesen oder gespeichert wird. Zum Beispiel auf der Foren Übersicht und Foren Ansicht.
Die DataVar wird nur in den folgenden Elementen verwendet:
Beitrag bearbeiten (edit_message_footer)
Thread - Fragen & Antworten (topic_question_footer)

DataVar hat auch keine Option für Hidden-Var. Da hätte ich mir vorstellen können, dass es daran liegen könnte.

Vielleicht hat der Support eine einleuchtende Erklärung dafür.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 17:15 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 17:19)
avatar  Olaf
#62 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich habe das auch nochmal überprüft,in der Postingübersicht (topic_question_footer),wo das noch nicht bekannte Ergebnis trotzdem im Quelltext angezeigt wird,habe ich die Anweisung :

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

if(data_loesung){
...
xobor.plugin('Plugin_ID').setDataVar('loesungen', '2', msg_id, data_loesung, function(res) {
...
}else{
...
}
 
 



überprüft und sie wird nach dem setzen der Lösung vom Ersteller nicht mehr aufgerufen.Sie durchläuft also nur noch die else Schleife.

Es liegt also nicht an Deinem Plugin,wo Du auch keinen Einfluss darauf hast.
Ich nehme an,das die DataVar nach jedem Aufruf der Seite von Xobor nachgeladen wird und dadurch auch im Quelltext sichtbar ist.
Wobei ich mich frage,warum sie nachgeladen wird,wenn sie gar nicht gebraucht wird?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 17:25 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 17:25)
avatar  creator
#63 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Sind die Lese- und Schreibrechte doreadmyorigin, docreatemyorigin und doreadall richtig eingestellt? Wenn ein Nutzer Data-Variablen nur für die eigenen Beiträge lesen und erstellen kann, sollte es keine Probleme geben. Außer, die Rechte sind nicht richtig bei Xobor im Plugin-System umgesetzt, was ich nicht überprüft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 18:06
avatar  Olaf
#64 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Alle Einstellungen der Rechtevergabe der DataVar stehen auf "all".

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 20:22)
avatar  Mike48
#65 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Das Problem DataVar im Quelltext ist vielleicht keins.
Das passiert ja nur, wenn man sich mit verschiedenen Usern am selben PC anmeldet.
So weit ich das sehe, sieht man im Quelltext nur die DataVar die man auch sehen darf.

Es gibt eine Ausnahme, wenn ein Admin oder Moderator sich abmeldet und dann mit einem anderen Nick wieder anmeldet, um am Rätsel mitmachen zu können.

Im Moment ist mein Plugin etwas geschrottet wegen dem hin und her ändern der DataVar.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 21:08)
avatar  Olaf
#66 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #65

Das passiert ja nur, wenn man sich mit verschiedenen Usern am selben PC anmeldet.
So weit ich das sehe, sieht man im Quelltext nur die DataVar die man auch sehen darf.



Nein.

Cookies habe ich gelöscht,Browser neu gestartet und bin als Gast im Rätselforum → Threadübersicht und kann im Quelltext alle beide Einträge (DataVar) von den zwei Spielern im Quelltext sehen.
Du kannst es ja selber mal testen in meinem Forum als Gast: http://138600.homepagemodules.de/t272f502-Wieviel-ist-x.html
Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 22:09 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 22:23)
avatar  creator
#67 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #64
Alle Einstellungen der Rechtevergabe der DataVar stehen auf "all".

Dann wird diese Einstellung die Ursache sein. Ich kann auch in einem neuen Plugin nachstellen, dass die Data-Variable mit dem Code mit "xoborDynamic.push" nur erscheint, wenn die Leserechte erlaubt sind. Wenn ich "doreadall_plugindefault" auf "guest" hinzufüge, erscheint für den Gast die Data-Variable im Quellcode. Wenn ich das Häkchen entferne, verschwindet sie.


Ich weiß aber nicht, ob man das wirklich ändern kann. Wenn Gäste und Mitglieder die Data-Variable nicht sehen können, können sie auch die gelösten Rätsel nicht sehen. Man könnte vielleicht zwei Data-Variablen erstellen, eine private und eine öffentliche Lösung. Oder man schreibt die Lösung permanent in den Beitrag, nachdem das Rätsel gelöst wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 11:26
#68 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

moin, moin

habe mir auch Olafs Rätsel angeschaut. Auch über die Konsole.
ich habe keine Antwort ausspionieren können. Verblüfft war ich, dass andere Gäste das gleiche geantwortet hatten wie ich ...

bin neulich über diese Seite https://www.mediaevent.de/javascript/debugger.html gestolpert

bisher kannte ich auch nur console.log()
mit console.table() lässt sich die Ausgabe vereinfachen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 11:31 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2023 11:34)
avatar  Mike48
#69 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Mir leuchtet aber nicht ein, warum es diese Einträge im Quelltext überhaupt gibt.
Die DataVar muss doch nicht permanent in den Browser geladen werden. Die wird doch bei Bedarf gelesen.

Die Lösung kann ich nicht in die Beiträge schreiben, wenn das Rätsel gelöst ist.
Zumindest finde ich keine call-Funktion, mit dem Plugin Beiträge zu schreiben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 17:42
avatar  Mike48
#70 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich habe die unterschiedlichsten Berechtigungen für die DataVar getestet.
Immer können die Lösungen von den Usern die teilnehmen dürfen im Quelltext gelesen werden.

Solange nicht geklärt ist, warum die xoborDynamic.push(JSON.parse Einträge im Quelltext nötig oder unnötig sind, brauchen wir das Plugin nicht veröffentlichen.

Ich hoffe, der Support gibt wärend der Arbeitszeit mal eine Erklärung dazu.
In der Woche können wir ja Antaggen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 18:10 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2023 18:15)
avatar  creator
#71 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #68
habe mir auch Olafs Rätsel angeschaut. Auch über die Konsole.
ich habe keine Antwort ausspionieren können.

Wenn du im Quellcode nach "xobordynamic." suchst, müsstest du es finden. Es ist aber nur direkt im Thread zu sehen.(http://138600.homepagemodules.de/t272f502-Wieviel-ist-x.html).

Der Code kommt übrigens von dem Plugin-System, nicht von Mike.
Zitat von Mike48 im Beitrag #70
Ich habe die unterschiedlichsten Berechtigungen für die DataVar getestet.
Immer können die Lösungen von den Usern die teilnehmen dürfen im Quelltext gelesen werden.

Merkwürdig. Wenn ich für die Data-Variable alle Rechte mit "read" im Namen entferne, wird der Teil im Quellcode auch für Administratoren nicht mehr angezeigt. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage, aber ich kann eine Probleme mit dem Rechtesystem erkennen. Ich habe mit einer Variable vom Type "text" und "origin type" 2 (Beiträge) getestet.

Zitat von Mike48 im Beitrag #70
Solange nicht geklärt ist, warum die xoborDynamic.push(JSON.parse Einträge im Quelltext nötig oder unnötig sind, brauchen wir das Plugin nicht veröffentlichen.

Die Data-Variable im Quellcode ist das eine Problem. Ich denke, die Zugriffsrechte sind viel mehr das Problem. Selbst wenn sie dort nicht stehen würde, könnte ein Nutzer über die Browserkonsole selbst die Data-Variable über den Code mit "getDataVar" abfragen.

Ich kenne auch nicht den Grund, kann mir allerdings denken, woran es liegen könnte. Mir ist aufgefallen, dass der Code mit "xoborDynamic" nur auf Seiten erscheint, denen auch eine Data-Variable zugewiesen ist. Ich denke, mit dieser Methode soll Traffic gespart werden, damit so kein zusätzlicher AJAX-Request nötig ist. Stattdessen wird von Plugin-System der Array "xoborDynamic" ausgelesen.

Ich weiß, dass Plugins, die bei jedem Seitenaufruf einen Request an die Plugin-API gestartet haben, in der Vergangenheit abgelehnt wurden. Ich denke, das wird damit vermieden.

Edit: Im Quellcode für das Plugin-System habe ich mit dem Suchbegriff "xoborDynamic" folgenden Code gefunden:

1
2
3
4
5
6
7
 
xobor.updateDataVarStore = function() {
if (typeof xoborDynamic !== 'undefined') {
for (var i = 0; i < xoborDynamic.length; i++) {
theXoborVarVal = $.extend(theXoborVarVal, xoborDynamic[i]);
}
}
};
 


Es wird also auf diese Variable zugegriffen, falls sie definiert ist, und eine Art Speicher erweitert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:24
avatar  Olaf
#72 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich nehme an,das alle Pluginvariablen im Vorfeld automatisch vorgeladen werden,denn auch die ConVar werden grundsätzlich geladen,ohne das sie aufgerufen werden.

Wenn ich natürlich die Rechtevergabe für die DataVar "doreadall_plugindefault" z.B. für Mitglieder sperre,dann ist sie auch für Mitglieder in den Quelltext nicht mehr zu sehen,aber wird dann auch für Mitglieder in den Postings nicht mehr angezeigt.
So müssen die Rechtevergabe in diesem Fall auf "all" stehen,damit alle mitspielen können.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 19:42
avatar  Mike48
#73 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #72
denn auch die ConVar werden grundsätzlich geladen,ohne das sie aufgerufen werden.

Wenn die ConfVar als Hidden-Var angelegt ist, dann wird nicht vorgeladen.
Das habe ich auch bei den DataVar erwartet, da es bei denen nicht die Möglichkeit des TPL-Insert gibt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:50 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 15:52)
avatar  Mike48
#74 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

@l2otbart_57 @Olaf

ich habe euch nochmal ein Update geschickt.
Ihr könnt ja nochmal testen.

Solange die DataVar's im Quelltext zu sehen sind und das nicht verhindert werden kann, werde ich das Plugin wahrscheinlich nicht veröffentlichen. Verschwindet dann wahrschiéinlich wieder für Jahre in meiner unteren Schublade. Mit 80 werde ich die auch voraussichtlich nicht mehr öffnen.

Kritik, Verbesserungen und Fehlermeldungen nehme aber trotzdem gerne entgegen. Man weiß nie, wofür es gut ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:47
#75 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

hallo Mike,

danke, das Plugin ließ sich problemlos im V6 installieren.
Mit der Handhabung habe ich noch Schwierigkeiten, Genaueres berichte ich später ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!