Rätselforum

  • Seite 6 von 7
28.03.2023 22:47
avatar  Olaf
#76 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich habe die Version 0.004 im V4 getestet und bis auf das leidige Quelltext Problem,was natürlich immer noch besteht,habe ich als Admin eine Frage gestellt,danach haben 2 verschiedene User geantwortet und ich als Rätselersteller wollte den Beitrag mit der richtigen Lösung anklicken,nur die "Verdeckbilder" bleiben auf den Antworten von den 2 Usern.So kann ich ja nicht wissen,wer richtig geantwortet hat.Und ich als Admin sollte doch die Beiträge immer aufgedeckt sehen,oder?
Oder gibt es eine neue Einstellung?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 23:41
avatar  Mike48
#77 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Beiträge die man bearbeiten kann sollten sichtbar sein, also Beitragersteller, Admins, Mods.
Ersteller des Rätsel soll alle Beiträge sehen.

Muss ich testen. Das Problem hatte ich auch, es lag am falschen Vergleich zweier Forenvariablen. Ich dachte, es berichtigt zu haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 23:08
avatar  Mike48
#78 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich habe das prob lem gefunden. Es lag an den Berechtigungen für die DataVar.
Steht jetzt wieder auf Alle für erstellen, ändern lesen.

Update ist verschickt.

Beim testen habe ich noch ein Problem beim editieren gefunden.
Nur Admins können HTML in der DataVar speichern.
Um den Trafik zu minimieren speichere ich den BBCode und HTLM Code beim erstellen in der DataVar.
Wahrscheinlich muss ich den BBcode erst bei der Ausgabe in HTML umwandel.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 00:02
#79 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

danke Mike,

mit v.005 sieht's besser aus. Habe ein erstes Rätsel durchspielen können.

im V6 liegt der "Frage richtig beantworten"-Button innerhalb des Kommentarblocks, man darf die Kommentare deswegen nicht (in den Einstellungen) ausblenden.
Da hatte ich bei der Vorgängerversion nicht dran gedacht.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 10:51)
avatar  Olaf
#80 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Jetzt funktioniert alles wie es soll!
Auch eine tolle Idee mit den leuchteten grünen Punkt,wenn das Rätsel erraten wurde.Dadurch bekommt man gleich eine Übersicht über die noch offenen Rätsel.

Was ich vielleicht noch geändert hätte ist,wenn das Rätsel gelöst wurde,dann steht im Frageersteller immer noch der Link "Ratsel lösen",wo ich dann auf eine normale Antwortseite komme,wo die unteren Beiträge wieder "verdeckt" sind.
Ich hätte also entweder den Link "Rätsel lösen" nach der Lösung entfernt oder die unteren Beiträge im neuen Antwortfenster nicht mehr verdeckt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 14:52 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 14:55)
avatar  Mike48
#81 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

@l2otbart_57 @Olaf

* Wenn gelöst, dann Button zum antworten mehr.
* Frage richtig beantworten im V6 auch wenn Kommentare verhindert.

Update ist raus.
Jetzt ist noch das Problem editieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 16:54
avatar  Olaf
#82 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #78

Wahrscheinlich muss ich den BBcode erst bei der Ausgabe in HTML umwandel.


Das kannst Du ja mit einer "call() - Funktion" im Plugin erledigen.
Hier das Beispiel in der Dokumentation:

1
2
3
4
5
6
7
 
translate = {    
text : "[b]Ich bin eine Überschrift[/b]",
}

xobor.plugin("modcomment").call("bbcodeLive",translate,function(res){
$("#preview").html(res);
});
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 19:35)
avatar  Mike48
#83 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Die call-Funktion verwende ich ja. Allerdings beim Beitrag erstellen und beim editieren.
Wenn ein Mitglied seinen Beitrag editiert, dann wird der HTML-Code als Text in der DataVar gespeichert wird.
Wenn das ein Admin macht, dann wird er als HTML gespeichert.

Das Problem hatte ich schon vor Jahren bei anderen Plugins, dass HTML nur von Admins in einer DataVar gespeichert werden kann obwohl die DataVar als HTML angelegt ist.
Da müsste es hier auch einen Dialog mit dem Support drüber geben.

Ich versuche die call Funktion bei der Ausgabe zu verwenden.
Macht natürlich mehr Trafic wenn ein Rätsel gelöst ist und in allen Beiträgen die Lösungen angezeigt werden müssen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 19:56 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 19:58)
avatar  creator
#84 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #78
Ich habe das prob lem gefunden. Es lag an den Berechtigungen für die DataVar.
Steht jetzt wieder auf Alle für erstellen, ändern lesen.

Welche Berechtigungen hattest du denn vorher eingestellt? Meiner Meinung nach ist ein großer Vorteil von Data-Variablen, dass die Berechtigungen auch serverseitig überprüft werden, und man somit nicht über JavaScript die Einschränkungen umgehen kann.

Zitat von Mike48 im Beitrag #83
Das Problem hatte ich schon vor Jahren bei anderen Plugins, dass HTML nur von Admins in einer DataVar gespeichert werden kann obwohl die DataVar als HTML angelegt ist.


Alles andere wäre aber nur eine Sicherheitslücke. Mit aktiviertem HTML könnte ein Mitglied im Forum JavaScript ausführen, das zum Beispiel Cookies mit Zugangsdaten der Nutzer an einen externen Server schickt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Einschränkung zumindest klar gekennzeichnet werden sollte. Ich kann in der Plugin-Entwicklung keinen Hinweis dazu finden.

Markdown wäre vielleicht eine passende Alternative. Es gibt JavaScript-Bibliotheken, wie Showdown, die HTML zu Markdown umwandeln können. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Plugin-System funktioniert, oder ob Teile blockiert werden und ob sich der Aufwand lohnt.

Oder du versteckst die Iconbar und entfernst Forencode-Formatierungen komplett. Das wäre vielleicht die einfachste Methode, da Antworten auf Rätsel nicht unbedingt formatiert werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 10:55
#85 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Hallo Mike,

- "Antwort als richtige Antwort markieren" funktioniert

aber hier hapert es noch im V6

- Schnellantwort wird nicht versteckt
- Kommentare werden versteckt und können nicht aufgedeckt werden
- Voransicht zeigt "verstecke (Ersatz)Antwort"
- wenn BBCode in der Antwort, zeigt die Antwort HTML-Code


lesbare Kommentare halte ich für wichtig, so können die Teilnehmer innerhalb des Threads nachfragen oder Hilfen geben.

Bei kleinen Displays gibt es unten auf der Seite noch einen "Antworten"-Button, der generell im Frageforum nicht funktioniert, weil er eine falsche replyid zuweist. Den könntest du auch noch ausblenden.

im V6-dark erhalten nicht alle Elemente die richtigen Farbkombinationen. So auch die Hinweisbox.
Deswegen noch color/background-color im CSS vorgeben





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 16:51 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 16:54)
avatar  Mike48
#86 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
im V6-dark erhalten nicht alle Elemente die richtigen Farbkombinationen. So auch die Hinweisbox.
Deswegen noch color/background-color im CSS vorgeben

Dafür gibt es im Plugin Einstellungen

da kann für die Hinweisbox der Text festgelegt, css Einträge und separat die Hintergrundfarbe mit einem Colorpicker festgelegt werden.
Color war nicht vorgegeben. Habe ich nachgetrage. Dafür gab es in einer früheren Version mal eine eigene ConfigVar.
In der CSS Einstellung kannst du dich austoben bis der Arzt kommt.
Beispiele sind vorgegeben.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
Bei kleinen Displays gibt es unten auf der Seite noch einen "Antworten"-Button, der generell im Frageforum nicht funktioniert, weil er eine falsche replyid zuweist. Den könntest du auch noch ausblenden.

Bei mir funktionert der.
Kann es sein, dass dein Forum nicht auf dem neuesten Stand ist?
Es gab mal den Bug, dass die ID für den Button mehrfach vergeben war wodurch der Button nicht funktionierte.

Die Einstellung Kommentare Ausblenden funktioniert bei mir.
Wenn aber schon Kommentare vorhanden sind, dann sind sichtbar. Mit der Option wird nur verhindert, dass man Kommentare erstellen kann.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
- Schnellantwort wird nicht versteckt

Die Einstellung Schnellantwort ausblenden funktioniert bei mir.
Im V4 wird dann stattdessen der normale Antwort-Button angezeigt.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
- wenn BBCode in der Antwort, zeigt die Antwort HTML-Code

Das ist bekannt. Nach einer Lösung bin schon lange auf der Suche.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
- Voransicht zeigt "verstecke (Ersatz)Antwort"

Danke für die Meldung. Das hatte ich nicht getestet.
Ich weiß aber noch nicht, ob man das verhindern kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:04 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 18:08)
#87 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #86
Die Einstellung Kommentare Ausblenden funktioniert bei mir.
Wenn aber schon Kommentare vorhanden sind, dann sind sichtbar. Mit der Option wird nur verhindert, dass man Kommentare erstellen kann.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
- Schnellantwort wird nicht versteckt

Die Einstellung Schnellantwort ausblenden funktioniert bei mir.
Im V4 wird dann stattdessen der normale Antwort-Button angezeigt.

Klar - Schnellantwort ausblenden funktioniert, aber es sollte doch auch möglich sein, die Schnellantwort zu nutzen.
Momentan wird die Schnellantwort nicht durch den "Alternativer Text" ersetzt

Dagegen werden Kommentare durch den "Alternativer Text" ersetzt

Zitat von Mike48 im Beitrag #86

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #85
- wenn BBCode in der Antwort, zeigt die Antwort HTML-Code

Das ist bekannt. Nach einer Lösung bin schon lange auf der Suche.



möglicherweise musst du die Antwort noch decodieren, sind ja nicht nur "<" und ">" sondern auch Unicodezeichen betroffen

1
2
3
4
5
6
 
	 var decode_html= function(txt) {
var dec_ta=document.createElement("textarea");
dec_ta.innerHTML=txt;
return dec_ta.value;
}
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:15
#88 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #87
möglicherweise musst du die Antwort noch decodieren, sind ja nicht nur "<" und ">" sondern auch Unicodezeichen betroffen


das muss ich korrigieren, es sind nur "<" und ">" betroffen. Und das auch nur für Mitglieder, als Admin kann ich sowohl Vorschau als auch Editieren nutzen.

vielleicht ist diese Funktion sicherer

1
2
3
4
5
6
 
 var decode_html= function(txt) {
txt=txt.replace(/\</gi,"<").replace(/\>/gi,">");
txt=txt.replace(/<script/gi,"<script").replace(/<\/script/gi,"</script");
return txt;
}
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 09:41
#89 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

'tschuldige @Mike48,

muss mich nochmal korrigieren: Kommentare werden richtig angezeigt, werden also nicht durch den "alternativen Text" ersetzt.

In meinen Frageforen haben Kommentare eine Vorschau und die hatte ich genutzt (new.php).





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 18:12)
avatar  Mike48
#90 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Das Script aus Beitrag #88 funktioniert.

Mit der Vorschau habe ich ein Problem.
Ich klinke mich bei neuem Beitrag und beim bearbeiten mit der jQuery-API .submit() dazwischen um vorm speichern des Beitrag in zu veränderen. Der Vorschau-Button verwendet das gleiche submit wie Speichern Button. Dadurch wird der Ersatz in der Vorschau angezeigt. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Speichern und Vorschau Submit zu trennen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!