Preisanpassung überschneiden sich

04.02.2023 10:09
#1 Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann. Im Chrom/Safari Browser habe ich das Problem dass sich die Bereiche überlappen. Z. B. In der Navigationsleiste mache ich unter Foren, aber diesen sind nicht lesbar, wenn eine zweite Reihe Haupt Navigation Links aufgebaut sind.Z.B. Presseseite hat das Unter Forum "aktuelle Tagesmeldung", das durch die Überlappung nicht lesbar ist.
Dieses Überlappungsproblem habe ich auch im Beitrag bei hochgeladenen Dateien, die dann in das Feld des Beitrags überlappen.
Wenn ihr einmal Manfred und Petra als Presseseite Menüpunkt mit dem Pfeil RheinZeit könnt ihr das selber sehen

das Viereck im Haupt Menüpunkt ist für mich ein weiteres unschönes Problem, das Feld für die Beschriftung darf nicht leer sein, was ich immer mit einem Punkt umgehe. Es könnte eigentlich wahlweise Text oder Liefeld angeboten werden.
Hauptnavigation Icon überlappt das darüber liegende unter Icon

Manfred

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 10:32 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 10:33)
#2 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

Moin. Hier ist mir ein heftiger Fehler passiert, den leider das automatische Fehler verursacht hat. Mein Beitrag soll Navigation Icon Unter-Titel überlappen sich, und gehört sicher nicht in diesen Titel Preisanpassung.

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann. Im Chrom/Safari Browser habe ich das Problem dass sich die Bereiche überlappen. Z. B. In der Navigationsleiste mache ich Unter-Foren, aber diese sind nicht lesbar, wenn eine zweite Reihe Navigation-Icon darunter sind. Z.B. Presseseite hat das Unter-Forum "aktuelle Tagesmeldung", das durch die Überlappung nicht lesbar ist.
Dieses Überlappungsproblem habe ich auch im Beitrag bei hochgeladenen Dateien, die dann in das Feld des Beitrags überlappen.
Wenn ihr einmal Manfred und Petra als Presseseite Menüpunkt mit dem Pfeil RheinZeit könnt ihr das selber sehen

das Viereck im Haupt Menüpunkt ist für mich ein weiteres unschönes Problem, das Feld für die Beschriftung darf nicht leer sein, was ich immer mit einem Punkt umgehe. Es könnte eigentlich wahlweise Text oder Liefeld angeboten werden.
Hauptnavigation Icon überlappt das darüber liegende unter Icon
Bitte schaut die angehängte Datei im vorherigen Beitrag, der Titel Fehler aufweist

Manfred

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 11:20 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 11:20)
avatar  Ingmar
#3 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Technik

Hallo Manfred.

also wenn ich deinen Link aus der Signatur aufrufe sieht das Menü dort anders aus als auf deinem Screenshot. Um welches Forum geht es denn?

Davon abgesehen würde ich dringend davon abraten, Grafiken in den Menüpunkten zu verwenden bzw. den Text für die Links zu entfernen.
Aktuell sieht dein Menü beim Aufruf mit dem Handy z.B. so aus:


Die Menüs haben in allen Templates eine gewisse Struktur. Wenn du diese komplett verändern möchtest müsstest du am besten direkt das Template "obere Leiste" anpassen. Ansonsten gibt es Grenzen, was mit dem jeweiligen Design machbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 11:32
avatar  Ingmar
#4 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Technik

Habe das richtige Forum jetzt gefunden.

Ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen.
Das Gaia-Template ist schon etwas in die Jahre gekommen und mehrspaltige Menüs haben dort schon immer Probleme verursacht.

Ich fürchte das was du mit dem Menü gerne machen willst ist dort einfach nicht möglich.

Du könntest wie gesagt die obere Leiste bearbeiten, um das Menü komplett frei zu gestalten. Grundsätzlich wirst du aber bei einem so großen Menü immer Probleme bei der Anzeige auf unterschiedlichen Endgeräten (Tablets, Handys, Computer) bekommen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:14 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 12:24)
#5 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

Danke ingmar, aber ich habe natürlich vergessen die Seite anzugeben. Nein ich meine im Safari Browser macOS auf folgender Seite. Oben im Menü findest du Manfred und Petra Seite, der Pfeil zeigt das unter Menü an, aber das klappt in die Reihe darunter, und ist nicht lesbar
https://www.pressemanfredsonder.de

Ist mein Problem auch sichtbar

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:55 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 12:56)
avatar  Mike48
#6 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

In der CSS sind mehrere Einträge für den z-index im Menü mit dem Wert 500.
Für die Untermenüs ist im Element ein z-index von 99999 eingetragen, der aber nicht greift.
Greifen tut einer der 500er.

1
2
3
4
 
.nav_n ul li ul {border-top: none; border-bottom: 1px solid #aeaeae; border-left: 1px solid #aeaeae; position: absolute; top: 34px; background-color: #FFFFFF; z-index: 500; min-width: 100%;}
.nav_n ul, nav_n ul li ul {display: block; float: none; list-style: none; list-style-image: none; margin-bottom: 10px; z-index: 500;}
.nav_n ul {border-top: 1px solid #aeaeae; margin-bottom: 0px !important; position: relative; z-index: 500; white-space: nowrap; clear: both;}
 
 



Entweder in der CSS die 500er ändern für die Unternavi (ul) oder in den Unternavi Elementen für den z-index ein !important anfügen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:13 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 13:37)
avatar  Mike48
#7 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

Neunundneunzigtausendneunundertneunundneunzig für einen z-index ist allerdings sehr inflationär.

z-index: 600 !important;
hätte bestimmt auch gereicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:38
avatar  Ingmar
#8 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Neunundneunzigtausendneunundertneunundneunzig für einen z-index ist allerdings sehr inflationär.

Ja, da wohl jemand auf nummer sicher gehen - leider hat das ja trotzdem so nicht geklappt

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Für die Untermenüs ist im Element ein z-index von 99999 eingetragen, der aber nicht greift.
Greifen tut einer der 500er


Das ließe sich dann wohl am besten so beheben:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen::

1
 
.nav_n li:hover{z-index:501;}
 



Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang und ich übernehme das direkt so ins Template - es wird aber nichts dran ändern, dass im Gaia zweizeilige Menüs manchmal unschöne Nebeneffekte haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 08:07
#9 RE: Preisanpassung überschneiden sich
avatar
Mitglied

Ich bedanke mich Ingmar. Das hat bis jetzt ganz toll geklappt. Ich werde es an mehreren Stellen, mit mehreren Menüpunkten versuchen. Ich komme gleich mit einer neuen Frage, aber an der richtigen Stelle (Lach)

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!