Preisanpassung ab dem 1.9.2022

  • Seite 1 von 3
17.08.2022 15:34
#1 Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Administrator

Sehr geehrte Foren Betreiber/innen,



Wir passen unsere Preise an

Steigende Energiepreise machen leider auch vor uns keinen Halt.
Wir haben uns daher entschieden eine Preisanpassung vorzunehmen mit
der wir die insbesondere in den letzten Monaten gestiegenen Energiekosten ausgleichen.
Erst zum zweiten Mal in 15 Jahren erhöhen wir daher unsere Preise.

Für alle Bestandskunden gilt die Preisänderung wenn sich der Tarif das erste Mal ab dem 01.09.2022 verlängert. Alle Kunden werden dazu in kürze auch rechtzeitig per Mail informiert.

Kunden mit jährlicher Vorauszahlung profitieren übrigens nicht nur von 10% Rabatt, sondern konnten noch zum 1. August für 12 Monate den alten Preis zahlen. Eine Änderung der Vorauszahlung auf 6 oder 12 Monate (mit 5% oder 10% Rabatt) ist übrigens auch für Bestandskunden jederzeit per Mail an forum@miranus.com möglich, jetzt jedoch nur noch zu den neuen Preisen.

Neukunden buchen bereits ab Heute die neuen Preise.

Unsere neuen Preise gültig ab 1.9.2022 finden Sie hier, in der Foren-Administration oder auf unserer Website unter Preise:



Bei jährlicher Zahlweise sind es mit 10% Rabatt zum Beispiel nur 6,25€ im Basis Tarif und 12,51€ im Profi Tarif.



Für große Foren bleibt es bei der Staffelung nach der Foren-Größe. Der Profi Tarif kostet bis 250 Mitglieder 13,95€, bis 500 Mitglieder 18,95€, Bis 1000 Mitglieder 23,95€. Nur Werbefrei gibt es für 6,95-17,95€ je nach Foren-Größe.

Wieso müssen die Preise angepasst werden?
In den letzten Monaten sind viele Preise stark gestiegen. Für unseren Betrieb relevant sind insbesondere die Energie- und Strompreise, welche zu deutlich gestiegenen Kosten beim Betrieb der Foren auf unseren Servern geführt haben. Diese Kosten können wir nicht mehr ausgleichen und müssen daher unsere Preise erhöhen, damit wir unseren Kunden auch in den kommenden Jahren eine stets aktuelle und hochwertige Foren-Software und einen zuverlässigen Service bieten können.[/xobor]



Das kann ich mir nicht leisten!
Foren leben von der Gemeinschaft der Foren-Mitglieder. Wussten Sie bereits, dass sich die Foren-Mitglieder ganz einfach an den Kosten beteiligen können? Schauen Sie sich doch einmal das Forenkonto an (Admin - Premium - Forenkonto). Damit haben Sie die Möglichkeit sich die Kosten mit den Mitglieder zu teilen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist die Bereitschaft bei sehr vielen Foren groß und die Kosten der Premium Tarife sind schnell auf dem Forenkonto. Mit Betteln hat das nichts zu tun - viele Mitglieder wollen bereits von sich aus einen Beitrag zum Forum leisten.

Was ist mit den kostenlosen Foren?
Wir werden weiter auch kostenlose Foren anbieten. Sicher haben einige mitbekommen, dass wir in den kostenlosen Tarifen inzwischen viel Eigenwerbung betreiben. Da die Werbeeinnahmen hier bereits seit längerem nur sehr gering sind und sich viele Foren gar nicht mit Werbung vermarkten lassen, sehen wir die kostenlosen Foren vor allem als Werbeplattform für unsere Premium Tarife. Eventuell werden wir kostenlose Foren im Funktionsumfang (jedoch nicht in der Größe) einschränken und aktiver für die Premium Tarife werben.
Wer Xobor unterstützen möchte und stets die aktuellste Software und guten Service haben möchte, der hilft uns mit der Buchung eines Premium Tarifs am meisten.

Ab wann gilt die Preiserhöhung?
Für alle Bestandskunden gilt die Preisänderung ab der nächsten Vertragsverlängerungen ab dem 01.09.2022. Wer mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist, kann per Mail/Post kündigen.
Neukunden buchen Tarife bereits ab Heute mit den neuen Preisen.

Mein Tarif ist bezahlt bis zum 1.2.2023 - was passiert wenn ich Heute auf den Profi Tarif wechsle?
Wenn Sie jetzt Ihren Tarif upgraden, so wird ihnen nur die Differenz des Upgrades berechnet. Es bleibt ansonsten für Sie bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit noch beim alten Preis und es entsteht Ihnen kein finanzieller Nachteil.

Was ist in zehn Jahren?
Wussten Sie, dass es Xobor in anderer Form ("Homepagemodules", davor "boardservice") bereits seit 1999 gibt?
Rückblickend auf 23 Jahre Foren können wir daher wohl getrost die Behauptung aufstellen, dass es auch im Jahre 2032 noch viele große und kleine Foren geben wird und wir mit Xobor ganz vorne dabei sein werden. Das ist unser Ziel und wir verstehen das als unsere Aufgabe

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 15:57 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 15:58)
avatar  Mike48
#2 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Das sehe ich ein.

Sinken denn Preise auch, wenn die Energiekosten wieder sinken


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:00
avatar  creator
#3 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
cr
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #1
Eventuell werden wir kostenlose Foren im Funktionsumfang (jedoch nicht in der Größe) einschränken und aktiver für die Premium Tarife werben.

Wie sieht es mit der Erweiterung von HTTPS in den kostenlosen Tarifen aus? Ist das weiterhin geplant?
Zitat von Ingmar im Beitrag unverschlüsselte Foren
Wir werden sobald wie möglich in allen .xobor.de Foren https aktivieren, unabhängig vom Tarif.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:10
#4 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Administrator

Zitat von creator im Beitrag #3
Ist das weiterhin geplant?
Ja, jedoch werden wir das gegebenenfalls nutzen um mehr Eigenwerbung für Xobor/die Tarife zu machen. Die kostenlosen Foren sind für uns inzwischen in jedem Fall ein Verlustgeschäft und wir sehen diese daher immer mehr (im positiven Sinne) als Testphase vor der Buchung eines Premium Tarifs und Werbung für Xobor.
Der Trend ist ja nicht auf uns beschränkt, wenn man sich zum Beispiel die vielen mittlerweile groß-teils kostenpflichtigen News-Webseites ansieht. Kostenlose Dienste, die auch noch dauerhaft und zuverlässig sind, gibt es im Internet kaum noch und das liegt an den stark gesunkenen Werbeeinnahmen.
In diesem Sinne freuen wir uns über jeden einzelnen Premium Tarif.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:40
avatar  Mato
#5 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Wie ist das denn wenn ich jetzt einen Jahresbeitrag überweise? Wieviel muß ich zahlen? Und wohin?
Ich überlege zwar mein Forum zu schliessen, was bei dieser Preiserhöhung eigentlich noch leichter fällt.
Da ich für den Preis auch 3 Foren auf meinen eigenen Webspace hosten kann ;-)
Aber wenn ich noch etwas sparen kann bei Einjahrüberweisung, lass ich es eventuell.

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:49
#6 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Administrator

Zitat von Mato im Beitrag #5
Aber wenn ich noch etwas sparen kann bei Einjahrüberweisung

Wenn daran Interesse besteht, dann schick uns eine Mail an forum@miranus.com.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 17:58
avatar  Nara
#7 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Es ist so traurig, dass Alle auf den Zug aufspringen.... aufspringen müssen. So wird immer mehr zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen, die Ärmeren werden verschwinden.😥😥


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 18:25
avatar  Larix
#8 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
La
Mitglied

Die Anpassung ist OK.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:17
avatar  Ludger
#9 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

ist ok und die Erhöhung voll nachvollziehbar

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:19
#10 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Hi Johannes,

Zitat von creator im Beitrag #3
Zitat von Ingmar im Beitrag unverschlüsselte Foren Wir werden sobald wie möglich in allen .xobor.de Foren https aktivieren, unabhängig vom Tarif.


Preisanpassung ist ok, wird ja alles teurer, aber das passt mir nicht! Ich baue meine Foren sicher nicht deswegen um, denn Du weisst ja, dass sonst nichts mehr läuft, was man selber angepasst hat. Ich habe keinen Shop und verkaufe auch nichts, wozu also brauche ich meine Foren verschlüsseln?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:26
avatar  Mike48
#11 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #10
wozu also brauche ich meine Foren verschlüsseln?

Weil immer mehr Browser den Aufruf von http Seiten mit Warnhinweisen blockiert und man erst durch mehre Klicks die Blockade umgehen muss um in das Forum zukommen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:42
#12 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Mike, das war schon so, als das das 1 Mal eingeführt wurde. Hat mich nicht daran gehindert, meinen Usern zu erklären, was es damit auf sich hat. Diese Warnhinweise kann man ignorieren und sich ganz normal einloggen, wie immer. Man macht das bei den Seiten, die man kennt 1 Mal, dann erscheint kein Warnhinweis mehr.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:59
#13 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Administrator

@Gabriella Es geht nur um die Verfügbarkeit von https. Wenn der/die Admin das so möchte, kann es auch künftig deaktiviert bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 07:57
avatar  River
#14 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Zitat von Nara im Beitrag #7
Es ist so traurig, dass Alle auf den Zug aufspringen.... aufspringen müssen. So wird immer mehr zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen, die Ärmeren werden verschwinden


Wieso? Die kostenlosen Foren gibt es ja weiterhin und werden von den Foren mit Tarif gegen finanziert - im Forenfinanzausgleich sozusagen.

Also sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich.

Und ganz ehrlich: Ein Hobby kostet eben. Kostet ja auch den Strom, den man fürs Laptop braucht und ein Anteil am Handytarif geht auch dafür drauf. Nicht zu vergessen, die Zeit, die man ja ansonsten für bezahlte Arbeit verwenden könnte. Jedenfalls kenne ich kein günstigeres Hobby als mindestens den Basistarif.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:40
avatar  Nara
#15 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Ich meinte das eher so im Gesamten. Alles wird preislich angepasst und so wird es für die Ärmeren der Gesellschaft immer schwerer, ja vielleicht sogar unmöglich, zusätzlich zu allen Belastungen, noch den Basistarif zu bezahlen. Sowas gibt es WIRKLICH.
Es ist schon krass, was da an Preiserhöhungen gekommen ist und noch kommt. Das steckt man nicht einfach weg.

Natürlich ist es gut, wenn die kostenlosen Foren bleiben, aber sie sollen ja in ihrer Funktion noch weiter eingeschränkt werden, habe ich gelesen. Was das nun genau heißt, weiß man also noch nicht.

Die Forenvorteile bleiben also nur für die, die sich zumindest den Basistarif leisten können. Vielleicht möchte der Arme eben nicht nur immer und überall auf Halbmast segeln, muß er aber.
Die Aussage, welche ich oft höre, dass sich ja wohl Jeder 7Euro im Monat leisten kann, würde ich so nicht unterstreichen.
Diese Diskussion hatten wir letztens in Facebook, wegen einem Premiumkanal. Es gibt tatsächlich Menschen , die das Geld nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!