Blog und Forum

02.01.2023 18:21
avatar  Hajo22
#1 Blog und Forum
avatar
Mitglied

Ich sehe keinen klaren Unterschied zwischen Blog und Forum. In beiden Bereichen werden Themen behandelt und in beiden Bereichen können Themen kommentiert werden. Wie trennt ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:41
avatar  Mike48
#2 RE: Blog und Forum
avatar
Mitglied

Ein großer Unterschied ist zB., im Blog kann der Ersteller bestimmen ob Kommentare erlaubt sind oder nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 20:29 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 20:40)
avatar  River
#3 RE: Blog und Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Hajo22 im Beitrag #1
Ich sehe keinen klaren Unterschied zwischen Blog und Forum


Das Forum ist für alle berechtigten Mitglieder gleichermaßen. Beim Blog gibt es zwei Möglichkeiten: Es gibt einen allgemeinen Forenblog, aber auch einen Nutzerblog.

Grundsätzlich ist ein Blog etwas anderes als ein Forum.

blog-e204-Kennst-du-schon-Nutzer-und-Forenblog.html#com
Wiki:Blog

Am besten mal den Blog aktivieren und ausprobieren.

Viele Grüße
River

Edit: Nun hab ich im Inet mal nach einer qualifizierten Aussage gesucht, was der Unterschied zwischen Forum und Blog ist. Kurzgefasst heißt es, dass in einem Blog von einer einzelnen Person oder Gruppe mehr redaktionelle Inhalte gepostet werden. Es geht also mehr um einzelne Artikel, die natürlich kommentiert werden können.
Ein Forum dient eher zur Diskussion, Fragestellung und also zur ausführlichen Kommunikation zwischen den Diskutanten bzw. Teilnehmern.
Ein Blog wird grundsätzlich anders dargestellt als ein Forum.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 21:51
avatar  Hajo22
#4 RE: Blog und Forum
avatar
Mitglied

Danke, ich habe mal länger drüber nachgedacht und eine Lösung gefunden. Der Forenblog ist in Kategorien eingeteilt. Die Forenmitglieder lassen sich in Gruppen einteilen. So kann man Gruppen den Kategorien zuordnen, die redaktionelle Artikel schreiben.

Da diese Gruppen Mitglieder des Forums sind, braucht man nur die Rechte der Mitglieder auf diese Gruppen übertragen und in den Blogkategorien die Rechte ensprechend einteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!