Kennst du schon...? - Nutzer- und Forenblog
30.08.2013 09:50

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Nutzer- und Forenblogs

Wo zu finden?

Admin → Extras → Blog → Blogeinstellungen → öffnen

Was ist es?

Der Unterschied zwischen Benutzer- und Forenblog

Wofür ist es gut?

Der Unterschied zwischen Forum- und Benutzerblog warf in letzter Zeit ein paar Fragen auf, weshalb ich das Thema ins heutige "Kennst du schon..?" mit aufgenommen habe.

Wenn ihr oben angegebenem Pfad folgt, findet ihr zu den Blogeinstellungen und - unter dem Link "öffnen" - in den erweiterten Blogeinstellungen zum Nutzer- und Forenblog.



Für den Forumblog könnt ihr hier Kategorien anlegen und die Rechte darüber einstellen, welche Benutzergruppe was in den Blogs darf (lesen/schreiben/kommentieren). Für die Nutzerblogs könnt ihr nur einstellen, welche Benutzergruppe einen Nutzerblog erhält und ob sie in den Nutzerblogs der anderen lesen und kommentieren darf.

Beide Blogs sind in einer Ansicht vereint, sodass jeder Nutzer der zum Artikel schreiben berechtigt ist, vor dem Absenden einfach per Häkchen entscheidet, ob der Artikel im offiziellen Forenblog erscheinen soll, oder im eigenen Nutzerblog.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    30.08.2013 09:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 09:50
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.06.2015 23:05

Zur zeit beschäftige ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema Blog.
Insbesonder mit den Benutzer-Blogs.
Wenn ich einen Artikel nur im Eigenen Blog veröffentliche, so verschwindet dieser nach kurzer Zeit im Nirwana und ist so einfach nicht mehr auffindbar. Als erste wird der Eintrag im Aktivity-Feed überschrieben, und dann in der Liste der neuesten Blog-Artikel. Die Liste der neuesten Blog-Artikel ist zwar kürzer, bei mir scheinen es nur 5 Einträge zu sein, aber die Neuerscheinungen sind zur Zeit wenige. Das Verfallsdatum ist dadurch länger.

Ich habe bei uns Abhilfe geschaffen, in dem ich zusätzliche Kategorien eingericht habe. Eine nennt sich Benutzer-Blogs die andere Auch für Gäste sichtbar. Wenn ich jetzt im Eigenen Blog und in der Kategorie Benutzer-Blogs veröffentliche, erscheinen meine Artikel auch inder Liste im Menü Blog. Dort kann man Kategorien filtern. Diese Blogs erscheinen auch im Profiel der Erstellers, also im Eigenen Blog.
Kommentare werden meines erachtens auch richtig zu geordnet. Auf diese Weise verschwinden die Artikel des Eigenen Blog (Benutzer-Blog) nicht im Nirwana. Was mir jetzt noch nützlich wäre, ist eine automatische Liste der Mitglieder, die einen Benutzer-Blog betreiben. Dafür oder so ähnlich geibt es ja einen verbesserungsvorschlag.

Ich habe es hier hin getsellt, da ich nicht weis wohin damit.
Hier geht es um einen verbesserungsvorschlag für ein Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Da habe ich auch schon mit diskutiert.
Hier handelt es sich um einen Bug: Rechtevergabe für die Blogs
Auch hier habe ich mit diskutiert.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen