Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander

07.05.2021 20:58
#1 Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Hallo in die Runde,

bei uns im Forum maetrix.net bauen wir unter Archiv mehrere Unterforen auf,
in denen viele Sammlerartikel nach Hersteller, Baugröße, Text und Baujahr im Titel
ausführlich benannt werden. In diesen Unterforen wird nach dem Titel sortiert,
um die Sammlerartikel schneller finden zu können.

Dabei ist es uns aufgefallen, dass der Titeltext und der Timestamp des Beitrags
(vor allem, wenn ein Beitrag nochmal geändert wurde) ineinanderlaufen und
kaum noch lesbar sind. Ein Beispiel:

maetrix.net
Das Archiv
andere Hersteller
dort auf die zweite Seite wechseln
dann folgendes Thema öffnen:
[JEP] [Spur 0] [Personenwagen] 4341 B Packwagen, bisher fälschlicherweise als 5267 B benannt

(Sorry für diese Navigation, das System teilt mir gerade mit, dass ich noch keine fünf Beiträge geschrieben habe)

Zum Reproduzieren einfach mal die Fenstergröße etwas zusammenschieben.

Dieser Bug tritt bei kleineren Bildschirmen und auch bei bestimmten Tablets auf.
Auf Android-Smartphones gibt es in der klassischen Ansicht auch merkwürdige Effekte
bezgl. Schriftgrößen und ineinanderlaufen.

Wäre es möglich, in der Desktop-Ansicht Umbrüche für die beiden Bereiche von Titel
und Timestamp einzurichten ?

Danke und Gruß
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 07:50
avatar  River
#2 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
User

Hallo Dieter,

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
[JEP] [Spur 0] [Personenwagen] 4341 B Packwagen, bisher fälschlicherweise als 5267 B benannt


Der Titel ist extrem lang und wenn nun noch 'zuletzt bearbeitet' hinzukommt, dann ist irgendwann die Zeile zu kurz für den langen Text.

Aber da gab es letztens dieselbe Frage, und evtl. wird da etwas gemacht: Themen-Überschrift

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
(Sorry für diese Navigation, das System teilt mir gerade mit, dass ich noch keine fünf Beiträge geschrieben habe)


Ein Screenshot wäre in solchen Fällen am besten, um Probleme mit Textüberlappungen zu zeigen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:18
#3 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
User

Hier mal ein Bild aus unserem Forum.



Mich nervt das auch.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:30
#4 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
User

Seltsamerweise ist das nicht in allen Threads so.
Hier ist der Titel viel länger und d a passiert es nicht.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:54
#5 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Hallo,

ja klar, der Titel ist sehr lang.

In diesem Teil unseres Forums (im sogenannten Archiv) wollen wir die Sammlerartikel
im Titel systematisch bezeichnen. Das hat natürlich auch die Länge vergrößert.

Die beiden Beispiele von Scannerxy zeigen das Verhalten, was ich meine (danke dafür).

Es scheint sogar eine Behandlung eingebaut zu sein, bei dem der Titeltext auf eine zweite Zeile
umgebrochen wird, wenn er länger als die verfügbare Bildschirmbreite ist, wie das zweite
Beispiel von Scannerxy zeigt. In diesem Fall rutscht der Timestamp in die neue Zeile.

Vielleicht gibt es eine elegante Lösung, um das Ineinanderlaufen der Texte zu verhindern ?

Schönes Wochenende in die Runde
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 12:12 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 12:29)
avatar  River
#6 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
User

Das habe ich eben getestet und kurz wurde der Zeilenumbruch nicht ausgeführt (nach Bearbeitung Thementitel und Beitrag).

Beim zweiten Versuch wurde der Zeilenumbruch ausgeführt.

Das ist wieder etwas rätselhaft, aber bei mir werden die Thementitel umgebrochen (Desktop und mobil).

Viele Grüße
River

Edit: Bestimmt hat die Technik genau zwischen meinen beiden Tests schon in bekannter Superschnelle mal eben was programmiert.
Edit2: Betraf aber NUR die Desktopansicht. Bei der mobilen Ansicht (auf Smartphone) wird 'zuletzt bearbeitet' überhaupt nicht angezeigt und Zeilenumbruch war jedesmal korrekt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 12:54
#7 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Hallo River,

das ist ja witzig, hier im Support-Forum funktioniert der Umbruch des Titeltextes,
wenn man das Fenster in der Desktop-Ansicht zusammenschiebt, wie man an
diesem Thema in #6 gut sehen kann.

Bei uns im Forum klappt das noch nicht. Muss mit meinen Kollegen nochmal schauen,
ob wir besondere Einstellungen im Theme oder wo auch immer gemacht haben.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass beim Timestamp mit Erstellungs- und
Änderungszeit noch ein recht recht langer Text entsteht. Wenn hier auch noch
ein (dynamischer) Umbruch eingebaut werden könnte, wäre das super.

Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2021 18:45)
#8 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Nachtrag: bei uns im Forum haben wir keine Änderungen konfiguriert,
die in diese Richtung gehen könnten.

Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 10:27
avatar  Ingmar
#9 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
Technik

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #8
Nachtrag: bei uns im Forum haben wir keine Änderungen konfiguriert,
die in diese Richtung gehen könnten.

Grüße
Dieter


Kannst du mir einen Linkk zu einem Beispiel-Thema posten (du müsstest ja jetzt genug Beiträge haben um Links zu posten)? Dann schau ich direkt bei euch im Forum einmal drauf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 11:45 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2021 11:50)
avatar  Mike48
#10 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
avatar
User

Für Business probier das mal
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → css

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
/* begin - header timestamp overflow */
.boxheader {
overflow-block: auto;
}
.boxheader .mposttime {
position: unset;
float: right;}
}
/* end - header timestamp overflow */
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 14:23
#11 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User
18.05.2021 19:57
#12 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Guten Abend,

sorry für die Sendepause und dank an Mike48 für die CSS-Ergänzung.
Mein Kollege hat die Ergänzung in unserem Forum eingebaut und das
funktioniert unter Firefox auf meinem Desktop gut. Auf anderen Umgebungen
aber noch nicht. Wir ergänzen das noch.

Viele Grüße aus Berlin
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 22:35
#13 RE: Titeltext und Timestamp des Beitrags laufen bei kleinen Bildschirmauflösungen ineinander
Di
User

Guten Abend,

auch mit anderen Browsern funktioniert der Umbruch im Titel nun
dank der CSS-Ergänzung von Mike48. Danke nochmal.

Wäre das etwas für die allgemeine Übernahme in die Forensoftware ?

Schönen Abend noch
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!