WIKI in der mobilen Ansicht

03.07.2022 19:26
#1 WIKI in der mobilen Ansicht
avatar
User

Außer mir scheint niemand dieses Problem zu haben - über die Suche habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Meine Moderatoren haben mich - auf Nachfrage - darüber informiert, dass man in der mobilen Ansicht das Wiki nicht aufrufen bzw. gar nicht sehen kann. Am Rechner ist das Wiki (vorübergehend) sowohl für Forumsmitglieder als auch für Gäste sichtbar.

Ich sags lieber gleich ... wir verwenden noch das Standard-Template. Liegt es daran? Wenn nicht, was mache ich falsch?

LG SusanneG
32563.dynamicboard.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 09:54
avatar  Ingmar
#2 RE: WIKI in der mobilen Ansicht
avatar
Technik

Hallo Susanne.

Ich sehe bei dir auch als Gast in der "normalen" Ansicht keinen Link zum Wiki, kann es aber über den Direktlink öffnen.
Daher würde ich tippen die Leserechte für das Wiki selbst sind korrekt, du hast aber vermutlich unter Admin→Layout→Navigation den Menüpunkt für einige Benutzergruppen ausgeblendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 14:50
#3 RE: WIKI in der mobilen Ansicht
avatar
User

Danke Ingmar. In Admin / Navigation / Layout steht, das Wiki ist für alle sichtbar. Bei "Forum Übersicht" ist ein Dropdown-Menü, dort ist auch das Wiki aufgeführt. Das gilt für den Rechner. Das Problem besteht bei der mobilen Version. Tippt man dort auf "mobile Ansicht deaktivieren", sieht man - erwartungsgemäß - das Wiki.

Am Wochenende habe ich die Moderatoren gebeten, im Wiki etwas nachzusehen. Moderatoren haben im Wiki schon immer alle Rechte, alle anderen haben nur Leserechte. Keine/r von uns hat es bisher mobil gefunden. Links in Forumsbeiträgen zum Wiki funktionieren.

Anderen Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, man könne (ganz andere) Probleme mit der mobilen Ansicht in Admin / Einstellungen / mobile Version (oder so ähnlich) ändern, diesen Menüpunkt sehe ich bei mir in den Einstellungen nicht.

Irgendwelche Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 15:55
avatar  Ingmar
#4 RE: WIKI in der mobilen Ansicht
avatar
Technik

Ah ok - ich glaube dann weiß ich, wo das Problem ist.

In der "normalen" Ansicht ist es kein Problem, einen Menüpunkt zu verlinken und dennoch ein Untermenü anzuzeigen, wenn man mit der Maus darüberfährt.

In der mobilen Ansicht gibt es kein "Mouseover", sondern nur einen "Klick". In deinem Fall führt der Klick auf "Forum Übersicht" dann eben auf die Foren Übersicht - ein Untermenü öffnet sich nicht mehr.

Um ein mobiles Untermenü zu machen müsste man einen Menüpunkt ohne Link anlegen (z.B. "Forum") und dort dann Untermenüpunkte für "Forum Übersicht", "Wiki" etc anlegen.

Alternativ kannst du den Menüpunkt "von Hand" hinzufügen:

Dazu unter Admin→Layout→Mobil→Eigenes HTML/JS im Feld "Eigenes Javascript" folgendes einfügen:

1
 
<script>$('<a id="link_wiki" href="/wiki:home" class="nav-link">Wiki</a>').insertAfter('#link_feed');</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 21:25
#5 RE: WIKI in der mobilen Ansicht
avatar
User

Das Wiki habe ich aus dem Untermenü rausgenommen, jetzt ist es im Hauptmenü und auch sichtbar in der mobilen Version.

Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!