Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet

01.02.2022 19:32 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 19:57)
#1 Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
Bu
Mitglied

Hallo allerseits,
ich bräuchte mal euren Rat:
Ich vermute seit heute wird in meinem Forum mit der Bordnummer 608167 das Portal nach ein paar Sekunden immer automatisch auf eine dubiose URL umgeleitet. Der Anfang dieser URL beginnt immer gleich, doch hinten der Schwanz nach "xafvr=" ist jedes Mal anders. Beispiele:
https://descitations.net/citations.html?border_color=8f92a5&_xafvr=YzEzNmFlNjM2NDFiYjhkMmYzMzA5NTBlNzQyMTExMjNhN2EyNzVkOSw2MWY5NzQ3NGRlZmFh
oder
https://descitations.net/citations.html?border_color=8f92a5&_xafvr=YTZhODkyMmRkMGM3N2VmNWYxZDk5N2YwYzc4ZDBjNGJlY2U4M2U0MSw2MWY5NzdkNDI0Njc2
oder
https://descitations.net/citations.html?border_color=8f92a5&_xafvr=MTQyYzNlMzllMzM3NjYxMzkyNGUxZmRjNDQ1YTkxMmFmZDA0OTJlZCw2MWY5Nzg2MDcxNjY5
usw.
Die Webseite als solche existiert gar nicht bzw. die Domain steht offenbar zum Verkauf frei.
Der einzige Text auf dieser Seite lautet: "Köp denna domän" (= Kaufe diese Domain, auf Schwedisch)

Zur Sache gehört wahrscheinlich, dass ich aufgrund gewisser Umstände gestern ohne Virenschutzprogramm im Netz war und mir erst heute ein neues Virenschutzprogramm installieren und aktivieren konnte. Shit aber auch!
Wie kriegt man diese nicht gewollte automatische Weiterleitung wieder weg? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Browser: Google Chrome
Windows 7
Mein neues Virenschutzprogramm ist eine Variante von F-Secure, die von meinem schwedischen Internetprovider Telenor bereitgestellt wird.

Vielen Dank im Voraus!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 20:16
#2 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
avatar
Mitglied

F-Secure Komplettscan ist negativ?
So ganz nebenbei, auch mit einem Virenscanner ist Windows 7 alles, aber nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 20:34
#3 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
Bu
Mitglied

Ja eben, der Virenscan ist negativ.

Und Windows 7, tja, ich weiß, das ist so eine Sache. Das wurde mir schon gesagt. Bisher hatte trotzdem alles einwandfrei funktioniert.

Upgraden auf Win10 oer 11 ist derzeit nicht aktuell, denn dann müsste ich mir von der Hardware her wahrscheinlich einen komplett neuen PC zulegen, was momentan nicht in Frage kommt.

Hab trotzdem Dank für deine Mühe, mir zu antworten, auch wenn kein für mich umsetzbarer Lösungsansatz dabei war.
Mal schauen, ob jemand anderes noch eine Idee hat.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 05:47 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2022 05:49)
#4 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
avatar
Mitglied

Hallo Martina,

ich denke du hast dir einen Virus/Trojaner eingefangen.
Das kann passieren wenn man was runterladet
obwohl man gewarnt wurde bzw. oft noch extra seinen Virenschutz
abschaltet nur damit man das runterladen kann.
Muss bei dir aber nicht so gewesen sein.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

https://www.trojaner-board.de/69791-imme...umgeleitet.html

Das kostenlose Programm Malwarebyte hat mir schon oft geholfen, wenn garnix nehr ging.
Alle Fehler die das Programm findet, dann einfach in Quarantäne stecken,
da können sie dann keinen Schaden mehr anrichten.
Alles wo du dir ganz sicher bist, kannst du dann auch direkt löschen.

Bei mir scannt das Programm automatisch jeden Tag meinen Rechner und in der Regel
wird jeder Fehler gefunden.
Zusätzlich noch deinen Virenschutz mal durchlaufen lassen und den CC Cleaner.

Aber wie erwähnt, bei mir übernimnmt das alles Malwarebyte Vollversion,
die ich aus diesem Grund mir zugelegt habe.

Dass du mit Win7 nicht mehr sicher bist im Internet hat dir Zickzack ja schon geschrieben,
du weißt das ja sicher selbst auch. Nur daran liegt das jetzt sicher nicht.

Grüße nach Schweden und bleib gesund !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 07:23
avatar  Ingmar
#5 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
avatar
Technik

@Bussinchen
Hey Martina.
Das hat nichts mit deinem Rechner zu tun, sondern mit dem Portalinhalt.

Die Box "Citation du jour" ist schuld. Wenn du die entfernst sollte das nicht mehr auftreten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 09:43
#6 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
avatar
Mitglied

Da es hier ja eine Lösung gibt, "muss" ich mit Windows 7 weitermachen. ;-)

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Upgraden auf Win10 oer 11 ist derzeit nicht aktuell, denn dann müsste ich mir von der Hardware her wahrscheinlich einen komplett neuen PC zulegen, was momentan nicht in Frage kommt.

Im Wahrscheinlichen müssen wir nicht bleiben, das lässt sich sicher sagen:
Systemvoraussetzungen für Windows 10:

Prozessor: Prozessor mit 1 GHz (oder schneller)
RAM: 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
Display: 800 x 600

Wenn du eine Seriennummer für Windows 7 hast, kannst du immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Wenn Windows 7 mit deinem Rechner ohne Seriennummer geliefert wurde, müsstest du ein Microsoft-Konto erstellen und deinen Rechner da registrieren. Danach kannst du kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Windows 10 bekommst du mit dem Media Creation Tool und das gibt es hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bei Windows 11 dürftest du, wenn dein Rechner schon etwas älter ist, mit deiner Vermutung recht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 15:45 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2022 15:46)
#7 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
Bu
Mitglied

Danke euch allen, liebe @Edeltraud, lieber @Ingmar und liebe(r) @Zickzack !
Alle eure Tipps stufe ich diesmal als wirklich zielführend ein!

Ja, lieber Ingmar, die Boxen in meinem Portal habe ich schon so lange nicht mehr überprüft. Das ganze Portal ist gewissermaßen etwas verwahrlost. Ich werde jetzt versuchen, diese Zitatenbox rauszunehmen, bevor es umschnappt auf diese dubiose URL, und dann berichte ich!

Bis später, macht's gut einstweilen, ihr Lieben!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 16:21 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2022 16:48)
#8 RE: Mein Portal wird immer automatisch auf dubiose URL umgeleitet
Bu
Mitglied

Lieber @Ingmar,
das war wieder mal großartig von dir, dass du sofort genau wusstest, dass die eine Zitatenbox selbst daran schuld war, und nicht etwa, wie ich vermutete, das Einfangen eines Virus, Trojaners oder sonst einer Malware aufgrund der Tatsache, dass ich an einen Tag mal ohne Virenschutzprogramm im Internet unterwegs gewesen war. Ich habe die besagte Box entfernt und generell etwas aufgeräumt in dem Portal, da sowieso mehrere Boxen seit der Abschaffung des Adobe Flash Players nur noch leere Inhalte anzeigten. Jetzt ist tatsächlich alles wieder in Ordnung!
Vielen Dank für deinen goldrichtigen Hinweis! Bist echt klasse, das war schon früher so und ist heute offensichtlich immer noch so!
Schön, dass es dich gibt und dass du mich immer so tatkräftig unterstützt, auch wenn ich jetzt relativ lange Zeit nicht mehr hier im Support-Forum aktiv war.


Doch auch an Edeltraud und Zickzack ergeht mein nochmaliger Dank! Eure Tipps kann ich mir demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen. Wer weiß, wann ich das, was ihr mir geschrieben habt, mal brauche! Und das mit Win10 wird vielleicht doch langsam zwingend notwendig, auch wenn ich bei 64 Bit leider nur 6 GB RAM habe und sich ein Updraden mit den angeblich richtigen (?) RAM-Dingern auf 16 GB schon vor ca. 2 Jahren als unmöglich herausgestellt hat.

Liebe Grüße aus Schweden von Martina



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!