Benutzernamen aus Zitaten löschen

29.01.2022 11:13
avatar  Magrat
#1 Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wir hatten jetzt zum ersten Mal den Fall, dass ein Forenmitglied um Löschung gebeten hat. Wir haben das Profil gelöscht und den Benutzernamen durch einen Platzhalter ersetzt, allerdings taucht der Name noch immer in Zitaten auf (sowohl, wenn ein Beitrag des Users bereits zitiert wurde, als auch, wenn man einen alten Beitrag nochmals neu zitiert).

Gibt es eine Möglichkeit, den Usernamen irgendwie zu entfernen, ohne von Hand alle Beiträge editieren zu müssen? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 11:31
avatar  River
#2 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Nein - dafür gibt es keine Möglichkeit.

Als Admin ist man auch gar nicht dazu verpflichtet, Beiträge von Usern, die gelöscht werden möchten, zu entfernen.

Ausnahme: Es handelt sich um höherwertiges geistiges Eigentum, was meistens sicher nicht zutrifft.

Du kannst auch mal auf die Suche hier im Forum gehen, das wurde schön öfters behandelt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 11:42 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 11:43)
avatar  Magrat
#3 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Hm, gesucht hatte ich bereits und nichts passendes gefunden, vielleicht habe ich die falschen Stichworte benutzt. Die Beiträge möchte ich auch gar nicht löschen, nur eben den Benutzernamen auch in Zitaten anonymisieren. Bei anderen Forensystemen wie etwa vBulletin ist das möglich, daher dachte ich, evtl gibt es die Option hier auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 12:14 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 12:15)
avatar  River
#4 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Magrat im Beitrag #3
nur eben den Benutzernamen auch in Zitaten anonymisieren.


Sorry, hab ich nicht gründlich genug gelesen.^^

Ich würde vor dem Löschen den Nicknamen ändern. Dann sollten die Zitate auch umbenannt sein. Das wäre für mich die sicherste Lösung.

Ob rein durch Löschen und verwenden eines Platzhalters dieser auf die Zitate übergreift, weiß ich grad nicht.

Dennoch wird der Name als Anrede in Beiträgen vorhanden sein, wie z.B.: Hallo Magrat, ...
Das kannst du nur manuell ändern.

Evtl. weiß noch jemand eine Lösung, also warte mal noch ab.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 13:49
#5 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
l2
Mitglied

hallo,

mit diesem Selektor findet man hoffentlich alle Zitate auf einer Seite
im Beitrag, Vorschau und den gespeicherten Zitaten.

1
2
3
 
 blockquote span.xquotecont {
background-color:cyan;
}
 



dann könnte man per script, die Inhalte prüfen und ändern.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 14:57
avatar  River
#6 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Ob rein durch Löschen und verwenden eines Platzhalters dieser auf die Zitate übergreift, weiß ich grad nicht.


Also ich habe hier im Forum nun nach Beiträgen unter Beteiligung von gelöschten Usern gesucht. In den Zitaten sind deren Nicks noch erhalten, auch wenn der User selbst als 'gelöscht' und ohne Nick angezeigt wird.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
dann könnte man per script, die Inhalte prüfen und ändern.


Hast du auch ein Script, womit man die Massenänderung mit einem Klick durchführen kann? Sonst muss man nämlich alle einzeln abändern - genau wie in den Beiträgen selber.

Ansonsten bliebe ich bei meinen Vorschlag, den User zunächst mal umzubenennen und erst danach zu löschen. Damit sind zumindest die Nicks in den Zitaten auf den veränderten Benutzernamen abgeändert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 16:17
avatar  Magrat
#7 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Ansonsten bliebe ich bei meinen Vorschlag, den User zunächst mal umzubenennen und erst danach zu löschen. Damit sind zumindest die Nicks in den Zitaten auf den veränderten Benutzernamen abgeändert.


Ich habe das vorhin mal getestet und das Umbenennen passt leider auch nicht den Namen in bereits gespeicherten Zitaten an. Allerdings wird dadurch beim "frischen" Zitieren der geänderte Name verwendet. Ich werde also in Zukunft erst den Namen ändern, dann löschen und im Anschluss die vorhandenen Zitate nochmal ersetzen mit einem Skript. Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 17:48
avatar  River
#8 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Magrat im Beitrag #7
Ich habe das vorhin mal getestet und das Umbenennen passt leider auch nicht den Namen in bereits gespeicherten Zitaten an.


Schade - ich hatte gehofft, dass das funktioniert.

Es wundert mich, dass Nicks aus Zitaten nicht aktualisiert werden (gelöschter User/gelöschter User mit Vermerk), weil Klick auf den Nick im Zitat da Profil öffnet.

Magrat, du musst auch die Nicks in den Beiträgen abändern, wenn der User getaggt wurde.^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 18:19
#9 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
l2
Mitglied

habe jetzt hier mal nach gelöschten Usern gesucht, aber dann nur im span-Inhalt

diesen token gefunden: "Zitat von Gast im Beitrag"

sucht man jetzt nach Name_xy "Zitat von Name_xy im Beitrag" ?

oder nach einem Link in dieser Art?

1
2
 
Zitat von <a class="nopad" href="u159902_l-otbart---.html" >l2otbart_57</a> im Beitrag
 
 


wodrann soll man da einen Link eines gelöschten Users erkennen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 19:19
#10 RE: Benutzernamen aus Zitaten löschen
l2
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Hast du auch ein Script, womit man die Massenänderung mit einem Klick durchführen kann?


zur eigentlichen Lösung habe ich leider nix, trotzdem will ich hier mal ein Script bzgl Selektoren vorstellen,
was sich u.U. nutzen lässt, user-links im Zitat-header zu manipulieren.

Hier wird ein Marker an den link-Text angefügt. Die betroffenen links werden anhand der user-id gesucht( hier 2,6 und 899)

<script>

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 

window.addEventListener("DOMContentLoaded", function(){
 
var m_u_ids=[6,2,899]; // marked user ids
var mark=decodeURI(" %F0%9F%9A%A9"); // Wimpel
// var mark=" ~*";
var neu_titel=" ist nicht mehr Mitglied des Forums";

var zh_lst=document.querySelectorAll("span.xquotecont");
 
if ( m_u_ids.length)
for (var z=0; zh_lst && z < zh_lst.length; z++ ) {
var zh=zh_lst[z];
var a=zh.querySelector("a"); // 1. link im Zitat header

if (a)
for (var u=0; u < m_u_ids.length; u++ ) {
var mu=m_u_ids[u];
if ( a.href.indexOf("/u"+mu+"_") > -1) { // suche nach userlink
// a.href = "./";
var u_name = a.text;
a.text += mark;
a.title=u_name + neu_titel;
}
} // u
} // z
});
 
 



das ist natürlich alles Behelf, denn im Texteditor tauchen in den [ quote ]- headern immer noch die Namen auf.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!