Beschreibung des Forums auf der Startseite fehlt bei v6??

26.01.2022 08:12 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 08:13)
avatar  Rika1
#1 Beschreibung des Forums auf der Startseite fehlt bei v6??
avatar
Mitglied

Guten Morgen
Nun hab ich es dank der Fehlerbehebung und Hilfe im Testforum von Alfred 844er geshafft. Mein Forum ist auf v6 umgestellt.

Meine Frage: Die Beschreibung des Forums über der Forumübersicht erscheint beim v6 nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Ist das normal?
Denn es war ja auch für die Seitenoptimierung viel wert, Google hat diese Beschreibung in seinen Anzeigen immer dick angezeigt!
Vor allem aber hatte ich da drin stehen das es ein integriertes Oldies-Musikforum gibt. Die einzige Möglichkeit die Google drauf aufmerksam machte. Da die Kategorierntitel durch die Aufklappfunktion ja von Google irgendwie nicht gelesen werden. Es erscheint jedenfalls seitdem nicht mehr in Musikforen, früher war das der Fall bevor ich zu Xobor kam (was ich nicht bereue! Nicht negativ interpretieren!)

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 07:31
avatar  Rika1
#2 RE: Beschreibung des Forums auf der Startseite fehlt bei v6??
avatar
Mitglied

Es hat niemand geantwortet.
Aber ich hab festgestellt das die Forum-Beschreibung im Qelltext steht. Da gehe ich davon aus das Google den Quelltext liest.
Hoffe ich mal.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 08:57
avatar  Ingmar
#3 RE: Beschreibung des Forums auf der Startseite fehlt bei v6??
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #2
Es hat niemand geantwortet.
Aber ich hab festgestellt das die Forum-Beschreibung im Qelltext steht. Da gehe ich davon aus das Google den Quelltext liest.
Hoffe ich mal.


Genau. Die Beschreibung steht im Meta-Tag, der durchaus von Google gelesen wird.

Dennoch hast du nicht unrecht, dass es auch schön wäre den Text auf der Startseite des Forums anzuzeigen. Das Problem ist natürlich auch hier mal wieder die Mobiltauglichkeit. Wir haben das V6 ja lange auch in allen anderen Templates für die mobile Ansicht genutzt (bzw. tun dies auch jetzt noch).
Eigentlich müsste der Admin unterschiedlich lange Forebeschreibungen für verschiedene Endgeräte einstellen können, damit das immer schick aussieht. Das wäre aber wieder verwirrend bzw. kompliziert in der Administration. Da mir da noch keine für alle Foren passende Lösung eingefallen ist gibt es bisher keine Ausgabe der Beschreibung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:10
avatar  Rika1
#4 RE: Beschreibung des Forums auf der Startseite fehlt bei v6??
avatar
Mitglied

Okay, das versteh ich Ingmar. Wenn es in den Metatags drin ist für Google ist das für mich okay.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!