Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?

30.11.2021 18:31 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2021 18:32)
avatar  Hanna88
#1 Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?
Ha
Mitglied

Hallo,
Also wenn mein Domain-Name z.B. "Google-die-Suchmaschine.xobor.de" heißen würde und dann jemand den Namen (und den Inhalt) registrieren würde(, wenn er zuvor nicht existiert hatte), müsste ich das Forum dann umbenennen? Weil der Name von jemand anderem gesichert und registriert wurde? Oder könnte ich den Namen lassen, weil "xobor" noch dahintersteht oder so?
Lieben Gruß,
Hanna88


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:25
avatar  Mato
#2 RE: Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?
avatar
Mitglied

Was für einen Inhalt sollte denn jemand registrieren?
Und da bei dir . xobor hinter steht kannst du natürlich die Adresse behalten.

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:37
avatar  844er
#3 RE: Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?
avatar
Mitglied

Hallo Hanna88

Ich denke mir folgendes:

Wenn ich jetzt eine Forum unter der Adresse mit dem Namen www.dies&das.xobor.de erstellen würde und jemand anderes im Web die gleiche Idee hat und sein Forum unter www.dies&das.de erstellt, dann brauchst du dir keine Gedanken um eine Namensänderung machen, da du die Endung/Eweiterung xxxx.xobor.de in deiner Adresse hast.

Wenn du aber jetzt anschließend dein Forum auch unter der Adresse www.dies&das.de ändern möchtest, dann wird Xobor das vorab prüfen, sobald du die Bezahlversion aktivierst und die Erweiterung xobor.de wegfällt.
So habe ich das jedenfalls verstanden, als ich eines meiner Foren in die Bezahlversion genommen habe. Die Freischaltung der Domain dauert dann auch ein paar Tage, weil diese Prüfung im Hintergrund von Xobor vorgenommen wird (wenn ich das richtig habe).

Sollte dann dein gewünschter Domain-Name schon woanders auftauchen, dann wirst du deine Forenadresse sicherlich ändern müssen, da schon jemand anderes die gewünschte Forenadresse sein eigen nennt und schneller war wie du...

Mein Tipp für dich: Falls du ein Forum erstellen willst, dann würde ich vorab Tante Google fragen, ob es die gewünschte Forenadresse schon gibt.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 20:15
avatar  Mato
#4 RE: Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?
avatar
Mitglied

Also www adressen sind genauso einmalig wie email adressen.
es kann immer nur eine geben, außer wenn die endung eine andere ist,
ich habe zum beispiel:
wolakota.de
wolakota. info
und
wolakota.net
und die kann kein anderer mehr nehmen.

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 17:53
avatar  Hanna88
#5 RE: Was ist, wenn jemand anderes meinen Domain- und Forum-Namen statt mir registrieren würde? Müsste ich dann den Namen ändern?
Ha
Mitglied

Lieben Dank nochmal für eure Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!