Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template

  • Seite 1 von 3
09.11.2021 15:16
avatar  844er
#1 Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo
Wie ich gerade sehe ist die Menüleiste im v6-Template rechts und links sehr stark eingerückt...


Was ist das los ? Gibt es Änderungen ?

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:23
avatar  Ingmar
#2 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #1
Was ist das los ? Gibt es Änderungen ?


Ja.
Ich habe mal wieder versucht eine Lösung zu finden, um den Kopfzeilen Wizard auch im mobilen Template anzuzeigen - das sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf Foren haben, die keine Kopfzeilen-Wizard verweden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:26
avatar  Ingmar
#3 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Ah ja, ich sehe wo das herkommt auf jeden Fall.
Ich überlege mir was, danke für die Meldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:27
avatar  844er
#4 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Die Idee mit einem (ich vermute zusätzlichen Logo) in der Menüleiste finde ich gut. ABER es geht auch mit einem CSS-Befehl mit eingefügter Bilddatei...
Hatte da schon mal was probiert, was auch geklappt hatte....
Leider habe ich den Befehl nicht mehr

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:35 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 15:39)
avatar  Trabbi
#5 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied



Wir

haben das gleiche Problem....



P. S. Warum sieht man mein Bild nicht?

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 15:42)
avatar  Trabbi
#6 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:55 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 15:55)
avatar  Ingmar
#7 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Das Problem ist, dass wir niemandem der ein neues Forum erstellt erklären können, dass der Inhalt der Header-Wizards leider in der mobilen Ansicht nur bis zu einer bestimmten Bildschirmgröße angezeigt wird. Das würde keinen Sinn ergeben.

Durch die "responsiveness" müsste man im Wizard aber eigentlich viel mehr einstellen können.
Z.B:
Bei welchem Breakpoint soll das ganze zweizeilig/einzeilig oder eben linksbündig/rechtsbündig/zentriert) angezeigt werden
Auch müsste es möglich sein, unterschiedliche Logo-Größen für verschiedene Bildschirmgrößen anzugenen.

Dann wird das Ganze aber gleich wieder so komplex, dass es dem Grundgedanken des "Wizards" entgegensteht...

Das Problem ist also hier mit möglichst simplen Einstellungen möglichst viel zu erlauben und dabei dennoch für Profis über das eigene HTML-Feld eine völlig freie Gestaltung der Kopfzeile zu ermöglichen.

Was die Breite angeht fehlt das einfach noch eine CSS-Anweisung (wir machen gleich noch ein Update dafür):

1
 
#navbarSupportedContent{ width: 100%;}
 



Steffens Anzeigefehler behebt das aber leider nicht, da bin ich noch dran...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 16:05
avatar  Ingmar
#8 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

@Trabbi

der Inhalt eurer "Beschreibung" im Kopfzeilen-Wizard ist ziemlich wild - da werden HTML-Elemente völlig durcheinander geöffnet und geschlossen.
Ich gehe davon aus wenn ihr da korrektes HTML verwendet klappt auch die Anzeige im mobilen Template wieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 16:19
avatar  Ingmar
#9 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Zitat von Trabbi im Beitrag #5
P. S. Warum sieht man mein Bild nicht?


Weil dein Bild eine png-Grafik ist, die fehlerhafterweise mit der Endung jpg gespeichert wurde ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 17:26
avatar  Ingmar
#10 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #1
Hallo
Wie ich gerade sehe ist die Menüleiste im v6-Template rechts und links sehr stark eingerückt...


Was ist das los ? Gibt es Änderungen ?

LG, Alfred


Das wurde mittlerweile wieder behoben und sollte jetzt in allen Foren wieder schick aussehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 19:41
avatar  Trabbi
#11 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
@Trabbi

der Inhalt eurer "Beschreibung" im Kopfzeilen-Wizard ist ziemlich wild - da werden HTML-Elemente völlig durcheinander geöffnet und geschlossen.
Ich gehe davon aus wenn ihr da korrektes HTML verwendet klappt auch die Anzeige im mobilen Template wieder.


Servus Ingmar
Ich habe jetzt mal den kompletten Text gelöscht und alles was als HTML im Header steht ebenso gelöscht.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus.




Wenn ich diesen Logo Wizard deaktiviere, dann habe ich ja logischer weiße kein Logo mehr.

Was du in Beitrag 7 geschrieben hast sind für mich irgendwie böhmische Dörfer

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 19:51
avatar  Bocki
#12 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Ich schließe mich mal an. Die Ansicht der mobilen Version ist total durcheinander und verschoben…..

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 21:34
avatar  844er
#13 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo @Trabbi
Das Problem hatte ich mit meinem Logo und dem versetzten Avatar-Bild auch. Habe es mit folgendem CSS-Befehl ganz einfach gelöst:

#thelogo {
max-height: 1.9rem;
}

Dein eingestellter Wert (rot markierter Zahlenwert oben) lag bei 3rem.
(Ansicht vorher)
Habe den Wert auf 1.9rem runter gesetzt, was dann für deine Mobile-Ansicht so aussieht
(Ansicht nachher)

Du kannst ja mal mit den Werten spielen um das Avatar-Logo in einer Linie mit dem Forumlogo zu halten... Je größer du den .rem-Wert setzt, desto größer wird das Logo, was dann mehr Platz einnimmt....

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 22:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 22:21)
avatar  Trabbi
#14 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Servus @844er

vielen Dank für deine Antwort, ich werde das gleich mal testen.



Edit: Wo kann ich das verstellen bzw diesen Code rein schreiben? ich finde jetzt nichts mit "Größe" 3rem

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 22:27
avatar  844er
#15 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo @Bocki

Ingmar hatte ja seinen "Versuch" wieder rückgängig gemacht (siehe Beitrag oben weiter). Wenn ich dein Forum via Mobil-Ansicht aufrufe, dann sieht das bei mir so aus


Um das Logo in der Mobilen-Ansicht zu verkleinern würde ich mal diesen CSS-Befehl versuchen:
#thelogo {
max-height: 1.5rem;
}
Der Orange markierte Wert stand bei dir auf 2rem.

Um den Forumtext unter dem Logo neben das Logo zu bekommen, habe ich es mal mit folgendendem CSS-Befehl versucht:
.navbar #forumtitle h2 {
color: #444;
font-weight: lighter;
font-size: 0.7rem;
margin: 0px;
letter-spacing: 0.1rem;
}
Der rot markierte Wert im Befehl oben stand bei dir auf 1.5rem. Der grün markierte Wert im CSS-Befehl ändert die Schriftweite der großen Überschrift im Header. Diesen habe ich von vorher 0.2rem auf 0.1rem geändert, was sich dann in der Mobilen Ansicht so auswirkt (siehe Bild):


Du kannst es ja mal ausprobieren. Sollte es nicht so ausfallen, wie gewünscht, dann kannst du die CSS-Befehle immer noch wieder löschen.

Ganz wichtiger Hinweis für dich zum Einfügen der obigen CSS-Befehle !
Da dein Forum mit dem v1-4 Template erstellt wurde, musst du für die mobile Ansicht deines Forum die CSS-Befehle in deiner Administration in den mobilen Bereich kopieren ! Diesen findest du bei dir unter folgendem Weg (siehe Bild 1 bis 2)
(in Bild 1 den punkt "hier" anklicken)
(in Bild 2 die CSS-Befehle von oben unter CSS/SCSS eintragen)
Anschließend speichern nicht vergessen !

Kannst es ja mal ausprobieren..... Wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann einfach die Befehle wieder löschen und warten, bis Ingmar was gezaubert hat...

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!