Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template

  • Seite 2 von 3
09.11.2021 22:36
avatar  Trabbi
#16 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Mit deiner Beschreibung hat es gut bei mir funktioniert



Jetzt sieht es wieder besser aus

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 23:03 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 23:05)
avatar  844er
#17 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo @Trabbi

Den folgenden CSS-Befehl

#thelogo {
max-height: 1.5rem;
}


so wie er da steht kopieren und in deiner Adminstration unter CSS/SCSS ganz unten im Feld (siehe Bild 2) einfügen und speichern !

Wie ich sehe, nutzt auch du das v1-4 Template. für dein Forum. Da gehst bitte auch in deiner Administration folgenden Weg:
(Administration aufrufen und dort dann auf "hier" klicken)
(dort den Reiter CSS/SCSS anklicken und in dem Feld den obigen Befehl einfügen und speichern.)

Wenn du das gemacht hast, ruf dein Forum einfach mal mit dem Handy auf um zu gucken, wie sich der CSS/SCSS Befehl von oben auf die Mobile-Ansicht auswirkt.
Sollte da noch "Luft" für eine größere Ansicht des Logos sein, dann den Weg (siehe Bilder) in der Administration erneut aufrufen und den rem-Wert in langsamen schritten erhöhen. Zum Beispiel mit 1.6rem oder 1.8rem usw.
Anschl. speichern nicht vergessen und das Forum nochmals mit dem Handy aufrufen um zu gucken, wie sich der höherer .rem-Wert auf das Logo auswirkt... Musst du einfach mal ausprobieren.

Sollte dir das ganze nicht gefallen, dann kannst du den eingefügten Befehl auch jederzeit wieder löschen. Anschl. speichern nicht vergessen.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 23:57
avatar  Sporty
#18 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Ich habe leider das gleiche Problem - Logo, ist über der Textzeile und drunter auch noch der Avatar und ganz oben die Menüpunkte. Damit nimmt der Balken auf einmal viel Platz ein.

@844er : Mit deinen Befehlen hab ich nun schon am Logo und der Schrift herumgespielt, vielen Dank dafür! Leider hat es nicht gereicht, da die untere Zeile vermutlich noch zu lang ist. Wie kann ich die ebenfalls kleiner stellen? Kannst du mir den CSS-Befehl da auch schreiben? Da wäre ich sehr froh. Sieht alles jetzt gerade nicht so dolle aus in der mobilen Ansicht …


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 08:21
avatar  844er
#19 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo @Sporty

Versuch das mal mit folgenden kompletten CSS-Code für den oberen und unteren Text :

Kompletter CSS-Code für den oberen und unteren Text (GANZ WICHTIG: Vorab den vorhanden Code löschen und mit diesem komplette neuen Code (Rot und Grün) ersetzen. Der darf im CSS-Feld deiner Administration nicht doppelt eingetragen sein !)

Roter CSS-Code für den oberen Text im Header und grüner CSS-Code ist für den unteren Text im Header

.navbar #forumtitle h2 {
color: #444;
font-weight: lighter;
font-size: 0.8rem;
margin: 0px;
letter-spacing: 0.15rem;
}


.navbar #forumtitle span {
font-size: 0.45rem;
font-weight: lighter;
color: #fafafa;
}


Die schwarz markierten Werte im Code oben sind die von mir geänderten Werte und können anschließend von dir nach eigenen wünschen angepasst werden. Hier mußt du einfach mit den Zahlen ein wenig "spielen" um zu sehen, wie sich das auf deine Header-Ansicht auf dem Handy auswirkt.

Hier mal die mobile Ansicht mit dem kompletten Code (rot und grün) von oben:


Ganz wichtig nochmal: Falls du schon einen meiner CSS-Codes (aus einem meiner Beiträge oben) eingetragen hast, dann mußt du diesen vorab entfernen und durch diesen neuen ersetzten. Anschließend speichern nicht vergessen.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Avatarbild nach der Anmeldung oben rechts neben dem Headertext liegt...

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 10:10
avatar  Bocki
#20 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Hallo @844er ,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen und der sehr anschauliche Anleitung.
Ich habe es ausprobiert und es wird etwas besser, aber nicht zufriedenstellend.
Verschoben sieht es danach trotzdem noch aus und etwas wirr.

Ich warte mal auf ein Update.

Hab vielen lieben Dank !

Business Template (v4)
Board-Nr 838162

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 12:20)
avatar  Mike48
#21 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

@Bocki

Auf dem Handy passt deine Kopfzeile nur in der Queransicht ins Display.
Der Forentitel hat eine große Schrift (1.5rem) und ist auch noch gespreizt.

Probier mal
Admin → Layout → Mobil → CSS/SCSS → CSS / SCSS Addon
Vielleicht muss man noch ein !important anhängen

1
2
3
4
5
 
/* begin - Titel mobil umbrechen */
.navbar-brand {
white-space: normal;
}
/* end - Titel mobil umbrechen */
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 14:50
avatar  Sporty
#22 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Danke für den Code @844er . Es ist zwar von der Höhe her besser, allerdings ist das Avatarbild weiterhin links, was den ganzen Header nun sehr unpropotial aussehen lässt. Haben und die Überschrift, der unter Titel und das Logo stark verkleinert und sogar den Text beim unter Titel gekürzt. Trotzdem hängt der Avatar immer noch links und verzieht die ganze Optik ungemein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 15:43)
avatar  Ingmar
#23 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Das Problem ensteht grundsätzlich dadurch, dass die Beschreibung des Forums aus dem Header-Wizards zu lang für die Mobile Ansicht ist.

Die einfachste Lösung die mir dazu einfallen würde wäre es im Feld für die Beschreibung unterschiedliche Inhalte für das normale Template oder die mobile Ansicht festzulegen:

1
2
 
<span class='d-none d-lg-inline'>Dieser Text erscheint nur in der Desktop-Ansicht</span>
<span class="d-inline d-lg-none">Mobile description</span>
 





Alternativ könnte man das Forenlogo in der mobilen Ansicht ausblenden
Admin→Layout→Farben&Einstellungen→Mobil→CSS/SCSS

1
 
.navbar-brand  #forumlogo {display:none;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:35
avatar  Ingmar
#24 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Ich sehe gerade das mit der Beschreibung ist wohl der Unterschied, der durch das Update entstanden ist. Wenn ich das richtig sehe wurde die Beschreibung bisher einfach nicht angezeigt im mobilen Template. Eventuell können wir das noch etwas komfortabler machen (z.B. über eigene Felder im Wizard für die mobile Ansicht) - allgemein sollte es aber schon möglich sein den Header-Wizard auch für die mobile Ansicht zu nutzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:40
avatar  Sporty
#25 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

@Ingmar : jetzt hab ich mal deinen oberen Code eingegeben, womit der Untertitel in der mobilen Ansicht wegfällt. Dennoch killt der Avatar immer noch die Optik, da er links steht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:42 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 15:42)
avatar  Ingmar
#26 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #23
Alternativ könnte man das Forenlogo in der mobilen Ansicht ausblendenDazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→Mobil→CSS/SCSS Folgendes eintragen:1&nbsp;.navbar-brand #forumlogo {display:none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:47
avatar  Sporty
#27 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Danke, nun sieht es wieder akzeptabel aus. 👍

Wäre trotzdem cool, wenn ihr da noch nachbessern könnt beim Update 💐


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 18:48
avatar  844er
#28 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #22
Es ist zwar von der Höhe her besser, allerdings ist das Avatarbild weiterhin links,




Hallo @Sporty

Das läßt sich auch mit einem zusätzlichen CSS-Befehl leicht beheben.

Wie ich jetzt auf deiner mobilen Ansicht gesehen habe, hat du das Logo-Bild entfernt... Wenn du magst, dann füge das Logobild nochmal ein, damit ich dir einen passenden CSS/SCSS-Code basteln kann, damit das ganze weiter nach links kommt. Hatte da schon was probiert, nur leider fehlt mir das Logo...

Ich melde mich mal in deinem Forum an, damit ich die Ansicht mit einem Avatar-Bild bekomme, dann ist das für mich einfacher zu sehen, als wie mit dem Texthinweis "Anmelden"...

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 18:56)
avatar  Trabbi
#29 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

Danke an 844er und Ingmar,

Mobil :
Ich habe jetzt das Logo ausgeblendet und die Titel Größe angepasst, des Weiteren habe ich die Beschreibung ausblenden lassen.

Sieht so aus :



In der normalen Browser Ansicht habe ich das große Logo und die Beschreibung, genau so soll es sein.



Natürlich wäre es cool wenn ich als Laie nur ein paar Knöpfe drücken müsste und nicht 20 Jahre Informatik studieren soll, um euren Da Vinci Code zu knacken

Also Danke für eure Hilfe.
Ich gebe ein Bierchen aus

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 06:30
avatar  Sporty
#30 RE: Was ist da los ? Menüleiste im v6-Template
avatar
Mitglied

@844er : Danke Alfred, habe es jetzt wieder eingeblendet und deine Registrierung freigegeben. Wenn du eine Lösung fürs Logo findest, wär das super.

LG Sporty


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!