Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?

03.10.2021 05:09 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 05:09)
#1 Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?
avatar
Mitglied

Guten Morgen, liebe Community, was macht eigentlich ein gutes Forum?

Content, Inhalt und Design, klar. Aber was noch? Es gibt doch sicher noch mehr. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 12:44 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 12:44)
avatar  River
#2 RE: Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?
avatar
Mitglied

Hallo Michael,

Ein gutes Forum weist eine umsichtige Moderation auf, die einspringt, wenn ein User keine Antwort bekommt, so dass der nicht ohne Resonanz da steht.

Außerdem wird das Forum bereinigt und auf Inhalte geprüft, die nicht öffentlich sein sollten.

Und auf alle Fälle muss aber Jux erlaubt sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:20
avatar  844er
#3 RE: Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?
avatar
Mitglied

Hallo Michael

Ein interessantes Thema, wo die Meinungen (da bin ich mir sicher) weit auseinander gehen könnten. Das was River geschrieben hat ist schon ein guter Ansatz.

Ich persönlich muss aber feststellen, das ein Forum in Zeiten von Facebook und Co. einen schweren Stand hat. Liegt natürlich auch am Thema des Forum...

Persönlich muss ich sagen, das viele (eben weil es bei Facebook und Co.) besser ein einfaches Forum aufbauen, wo man nicht viel suchen muss. Heutzutage muss man einfach nur schnell was fragen oder posten können, ohne sich groß durch einzelne Forenbereiche suchen zu müssen.
Sich durch den Admin angelegte Galerien oder Forenbereiche zu wurschteln will -so vertrete ich mittlerweile die Meinung- keiner mehr.

Auch will keiner mehr große Beiträge verfassen. Wird vielen beim Lesen schon zu umständlich, weil da soooooviel Text steht. Auch ein freundliches Hallo oder Lieben Gruß macht doch fast keine Sau mehr..... Auch noch mal den Text vor dem hochladen durchlesen juckt keinen mehr. Da ist den meisten die Grammatik und auch Schreibfehler vollkommen schnurz... Wenn ich da auf Facebook so die Beiträge der Leute lese... Alter Schwede, da würde ich mich persönlich schämen. Aber das ist den meisten Leuten heutzutage sowas von egal.... Hauptsache ich habe meinen Text und die Bilder raus gehauen, egal wie...

Leute wollen einfach nur schnell eine kurze knackige Antwort mit -nach Möglichkeit- vielen Bildern oder Videos die man sich angucken kann. Da muss man dann auch nicht viel lesen

Hier mal so ein Beispiel, was ich in den vergangenen Jahren vermehrt festgestellt habe....
Ich gestalte seit vielen Jahre eigene Landtechnik-Kalender, wo ich alle Jahre auf die Beschaffenheit der Bilder hinweise.
Hat -wie ich damit angefangen bin- auch super geklappt. Leute haben das geschickt, was ich in punkto Bild- / Dateigröße haben wollte/brauchte.
Seit ca. 2 Jahren rege ich mich nur noch auf, wenn ich genau aufliste, was ich für Bild- / Dateigrößen benötige. Die Leute lesen das nicht mehr genau durch. Da bekomme ich Bilder zugeschickt, da verschlägt es mir zu 70 % die Sprache.
Da denke ich so oft, die Leute sind nur noch doof. Die lesen nicht komplett das, was da steht, sondern sehen nur:
Aaah, da will einer Kalender machen, soll mein Bild auch mit drauf. Schick ich mal eines zu was ich mal irgendwo hochgeladen habe, Das lade ich wieder runter und schick mal. DA bekomme ich dann Bilder, die entweder die viel zu klein oder komprimiert sind, das man die für einen Druck nicht gebrauchen kann. Oder ich bekomme Bilder, die total rauschig / pixelig sind. Sehen auf dem Handy ja super aus, aber auf einem 24 Zoll-Monitor in Vollbildgröße nur noch übel aussehen.

Früher vor ca. 20 / 15 Jahren sah so eine Forumswelt noch ganz ganz anders aus. Da war da noch richtig was los, wenn man dann auch noch eine Chat-Funktion mit eingebaut hatte. Das will heutzutage fast keiner mehr. Sowas kannst du im Forum deaktivieren.

Genau wie eine Galerie. Bilder kann man besser in Beiträge packen, anstatt in Beiträge zu packen UND auch noch in die Galerie zu legen. VIEEEEEL ZU UMSTÄNDLICH.... DAS wurde früher (siehe oben) genommen wie geschnitten Brot, weil jeder dort das zeigen konnte, was er gebaut, gekauft oder repariert hat..
Heutzutage -wie ich oben schon erwähnte- will (oder besser gesagt) braucht das keiner mehr. Heutzutage kann man das viel schneller über WhatsApp- oder andere Messenger teilen, oder via Facebook, Instagram, Twitter usw. veröffentlichen. DA bekommt man viel mehr Zuspruch und da werden Bilder und Beiträge viel schneller von anderen Usern erreicht, als wie in einem schwerfälligen Forum, das verschachtelt und mit viel lesen und suchen behaftet ist....

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich werden meine vorhandenen Foren demnächst auf minimal-Funktion umstellen. Ein Forenbereich ohne Unterteilungen und ohne Bildergalerien. Einfach ein einfaches Forum wo man -wie bei Facebook und Co- einfach schnell was posten kann ohne dabei groß suchen zu müssen. Mal gucken, ob dann ein "Forum" besser erreicht wird...

Oh sorry.... Jetzt hab ich schon echt viel geschrieben. Hoffentlich ließt das ganze das auch einer.....

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 22:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 22:29)
avatar  Nara
#4 RE: Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?
avatar
Mitglied

Ja, 844er da stimme ich dir voll zu. Da hast du genau die traurige Wahrheit geschrieben. Das mit den Bildern kenne ich auch, nur in etwas anderem Zusammenhang. Diese Handyfotos sind wirklich teilweise nicht zu gebrauchen. Aber User verstehen oft nicht, wieso man ein Bild nicht einfach vergrößern kann und ich glaub selbst unscharfe Bildchen werden nicht als solche gesehen.
Höre öfters schonmal, dass man es doch größer machen kann, nur dass man kleine Pixelbildchen nicht vergrößern sollte, wissen manche scheinbar nicht.
Aber es geht wirklich nur noch um schnell. Netiquette, Satzstellung und Grammatik sind wohl mit dem Fortschritt verloren gegangen, leider.
Ich kenne die Forenzeit auch noch von früher und bin sehr traurig darüber, wie viel das an Wert verloren hat. Ich kann dem also wirklich nur beipflichten, was du geschrieben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 17:14
#5 RE: Was macht eigentlich ein gutes Forum aus?
avatar
Mitglied

Hallo Michael,
dein neuer Nick klingt schon mal besser als der andere , aber egal, jetzt zum Thema.

Erstmal muß man unterscheiden, ob das Forum die Gäste oder die Mitglieder gut finden sollen. Im besten Fall beide

Für Gäste:
* Das Thema des Forums muß einen interessieren
* Das Forum sollte ansprechend im Layout sein.
* Es sollten soviel Themen wie möglich öffentlich zu lesen sein.
* Einen Gästethread zur Verfügung stellen, wo sich Gäste auch äußern (im erlaubten Umfang) oder Grüße hinterlassen können
* Beim Lesen der sichtbaren Themen soll der Gast das Gefühl haben, daß er dabei ist und genug Info bekommt und neugierig auf weitere Themen (für ihn unsichtbare Themen im Forum) wird. Mit dem Resultat, daß der Gast sich vor lauter Begeisterung dann auch anmeldet.
* Ab und an mal ein Wort, Gruß, Dank an die mitlesenden Gäste im Gästethread

Für Mitglieder:
* Harmonie!
Was nützt mir ein Forum, wenn ich auf Teufel komm raus Mitglieder "sammel", nur damit ich ein Forum mit vielen Mitgliedern hab, und manche so gar nicht kompatibel sind?
* Man muß sich als Mitglied gut aufgehoben und wohl fühlen. Bei etwaiger Unstimmigkeit muß der Admin hilfreich zur Seite stehen und es so handhaben, daß alle Mitglieder wieder in Zufriedenheit schwelgen.
* Jedes Mitglied muß in dem Forum das Gefühl haben, daß er respektiert wird und er einzigartig ist. Und nicht nur er sollte das Gefühl haben, sondern der Admin und die Mitglieder müssen das Mitglied auch so behandeln.
* Absolute Diskretion und Vertrauen innerhalb des Forums bzw. der Mitglieder
* usw. Wenn ein anderer Admin was hinzufügen möchte, was ich just in dem Moment nicht erläutert habe, dann gerne

@844er
Sehr gut geschrieben Alfred und ich stimme dir in vollem Umfang zu.
Da möcht ich kurz noch was dazu schreiben.

Zitat von 844er im Beitrag #3
Auch ein freundliches Hallo oder Lieben Gruß macht doch fast keine Sau mehr.....

Stimmt nicht ganz. Ich habe in meinem Forum ein Tages-Gruß-Thema. Und meine Mitglieder schreiben JEDEN Tag beim "Betreten" des Forums ein liebes Hallöchen rein. Das finde ich klasse .
Auch ein junges Mitglied, grad so den Teenager-Schuhen entwachsen, sagt jeden Tag Hallo und begrüßt uns
Es gibt noch anständige und wohlerzogene User

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!