Wurde das Forum gehackt?

20.03.2021 10:57
avatar  LeaK
#1 Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
zwei meiner Forumsmitglieder sagen, dass in ihren Forumsbeiträgen Änderungen vorgenommen wurden, die nicht von ihnen stammen und befürchten, dass sie gehackt wurden. Es sind zwei Forumsmitglieder gleichzeitig, beide kenne ich persönlich und weiß, dass sie so was nicht nur einfach sagen, sodass ich das ernst nehmen muss.
Könnt ihr feststellen, ob nur manche Accounts gehackt wurden? Ob und wie und was überhaupt?

Foren-Adresse LEIDER LÄSST MICH DAS FORUM NICHT DEN LINK DER SEITE POSTEN.
Foren-Nummer 840065

17.03.2021 07:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 14:03
15.03.2021 09:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 14:05
Diese beiden "zuletzt bearbeitet" Termine zum Beispiel konnten von dem Forumsmitglied nicht gemacht werden, weil sie da arbeitet. So ist ihr aufgefallen.

Habt ihr da gute Vorschläge?
Besten Dank.

Herzliche Grüße
Lea


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 11:06 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 11:09)
#2 RE: Wurde das Forum gehackt?
avatar
Mitglied

Bei so einem Verdacht ändert man normalerweise als erstes sein Passwort. Also die betroffenen User/innen und der Admin am besten auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 12:12
avatar  Bea-8
#3 RE: Wurde das Forum gehackt?
avatar
Mitglied

HAllo Lea,
wenn du in dem geänderten Beitrag auf bearbeiten gehst und dann runter scrollst zu 'Ersteller IP/ Revisionen' dann müsstest du sehen können wer den Beitrag bearbeitet hat.

Viele Grüße Bea



Business Template
www.perlenkreativforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 12:46
avatar  LeaK
#4 RE: Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Nun, da steht dann nur eine Nummer ... kein Forumsnamen ...
Was sagt mir die Nummer?

Sorry, ich habe gar keine Ahnung.

LG!
Lea


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 12:55
avatar  LeaK
#5 RE: Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Scheinbar haben die Forumsmitglieder auch mehrere Nummern ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 13:24 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 13:28)
#6 RE: Wurde das Forum gehackt?
avatar
Mitglied

Moin,

Ersteller--IP / Revisionen anklicken, dann im Textfeld den Link "Letzte Änderungen anzeigen" anklicken. Dann erscheint
im linken Feld sowohl die IP-Adresse, wie auch der Klarnahme des Erstellers.

Gruß Ralf

Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Board-Nummer 623996 / Business Template

Morgen ist heute schon gestern

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:11
avatar  LeaK
#7 RE: Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Danke, das war hilfreich. Aber die Person war es nicht, aber durch weiteres Forschen konnte ich so dahinterkommen, dass mein eigener Zugang gehackt worden ist und jetzt die Passwörter ändern. Da stand nämlich plötzlich eine Mailadresse, die gar nicht mir ist. Sehr ärgerlich so was. Ich hoffe, das passiert nicht öfter
Danke für die Unterstützung.
Beste Grüße
Lea


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:35
avatar  LeaK
#8 RE: Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Kann man als Admin eine 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) im Forum haben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 08:52
avatar  River
#9 RE: Wurde das Forum gehackt?
avatar
Mitglied

Hallo Lea,

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht vorgesehen (PIN, TAN, 3-D-Fingerprint, Token etc) wie man das z.B. vom Online-Banking kennt - falls du das gemeint hast.

Wenn du nicht weißt, wie die fremde E-Mail-Adresse in deinen Account kommt, würde ich selber folgendes tun:
Komplettes System bereinigen/auf Viren prüfen.
Für sämtliche wichtigen Accounts (Online-Banking, Versicherung, E-Mail-Accounts) neue Passwörter vergeben.

Du solltest unbedingt davon ausgehen, dass die 'Lücke' bei dir auf dem Rechner bzw. in deinem Umfeld liegt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:28
avatar  LeaK
#10 RE: Wurde das Forum gehackt?
Le
Mitglied

Ja, danke, das habe ich letzte Nacht gemacht ... nachtfüllendes Programm. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 16:50
avatar  Ingmar
#11 RE: Wurde das Forum gehackt?
avatar
Technik

Zitat von LeaK im Beitrag #7
Da stand nämlich plötzlich eine Mailadresse, die gar nicht mir ist. Sehr ärgerlich so was. Ich hoffe, das passiert nicht öfter


Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden. Selbstverständlich wurde hier nichts "gehackt" (zumindest gibt es keinerlei Hinweise darauf), sondern jemand zweites hatte entweder Zugriff auf den PC des Admins oder dessen Zugangsdaten. Ein Admin-Konto ist immer genau so sicher wie das verwendete Passwort.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!