Benutzt Ihr noch WhatsApp?

  • Seite 1 von 2
01.02.2021 23:43
#1 Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

Nachdem bekannt wurde, dass die WhatsApp-Daten an Facebook weitergegeben werden, wer nutzt WhatsApp noch ?

Ich habe kein WhatsApp mehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 18:42
avatar  River
#2 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Whatsapp gehört doch schon lange zu Facebook. Steht in Wikipedia unter 'Whatsapp' drin, wen's interessiert.

Irgendeinen Messenger braucht man heute wohl, scheint es. Bin da auch zwangsverpflichtet worden. XD Aber ich nutze Whatsapp nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es doch gleich, wo die Daten hin gehen.

Ob andere Messenger besser sind, weiß man auch nicht. ^^ Dazu muss man wohl IT-Sicherheitsexperte sein, und ich befürchte, auch sie können genau das auch nicht sicher wissen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 19:27
avatar  River
#3 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Aber ich nutze Whatsapp nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


Ich muss noch hinzufügen, dass ich inzwischen einige kenne, die ihren Eltern im hohen Alter noch Whatsapp beibringen. So auch einige im Altersheim jetzt während der Covid-Problematik. Da ist es ehrlich gesagt völlig Wurst, was mit den Daten ist, Hauptsache, man kann sich ganz einfach immer mal eben kurz schreiben. Bei schwerhörigen Senioren ist Whatsapp doppelt nützlich - man kann oft schlecht mit ihnen telefonieren. Skype etc. ist wiederum zu kompliziert für viele.

Bei mir ist es meistens so, dass man mich auf dem Festnetz anruft und mitteilt, dass man eine Whatsapp geschrieben hat. Ich hab die App echt nicht auf dem Schirm und kuck höchstens zwischendurch auf dem Handy, ob da was gekommen ist.^^ Und das Handy liegt rum und wird nicht immer mitgenommen.^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 20:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 20:23)
avatar  Mike48
#4 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es doch gleich, wo die Daten hin gehen.


Die meisten verkennen das Problem mit den Daten aber gewaltig. Mir wird richtig schlecht wenn ich sehe wie Leute die kompletten Mitarbeiter- und Kundendaten der Firma wo sie beschäftigt sind in ihren Kontakten auf dem Handy haben und Whatsapp ohne Einschränkung auf diese Daten zugreift und auf seinen Servern speichert, auswertet und weiter verwendet. Das verstößt in höchstem Masse dem Datenschutz. Diese Leute geben fremde Daten der Öffentlichkeit preis. Das ist eigendlich ein Straftatbestand.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:47
avatar  River
#5 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Ich spreche von meinem Privathandy.

Die anderen haben doch auch alle Whatsapp (die du meinst). Die sind also alle perfekt vernetzt. XD

Aber ehrlich gesagt, habe ich bis heute noch keine merklichen Nachteile wegen Whatsapp gehabt. Merkt man überhaupt eine Auswirkung? Ich surfe eh praktisch gar nicht mit dem Handy (privat) - also ich nehm da lieber den Lapi, das ist praktischer und also seh ich keinen Unterschied zu mit/ohne Whatsapp. Aber wie gesagt, das ist eine Seite der Technik, die ich nicht zwingend bräuchte. ^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 22:21
avatar  Mike48
#6 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Auch auf deinem Privathandy hast du wahrscheinlich Kontakte von anderen Menschen die du bestimmt nicht gefragt hast, ob du deren Daten weiter geben darfst. Mit WhatsApp tust du es aber in dem du WhatsApp erlaubst, auf deine Kontaktdaten zu zu greifen. Ohne diese Erlaubnis kann man nur sehr beschränkt damit arbeiten. Man kann nur mit denen Chatten die man schon im Verlauf hat, kann aber nicht sehen wer es ist, man sieht nur die Handynummer.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 05:30
avatar  River
#7 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Auch auf deinem Privathandy hast du wahrscheinlich Kontakte von anderen Menschen die du bestimmt nicht gefragt hast, ob du deren Daten weiter geben darfst.


Das stimmt. Jetzt hab ich mal den Toggle-Button für Kontakte in der Whatsapp-App deaktiviert. Bei ein paar zeigt es den Chatnamen an und bei einigen nur die Nummer. Allerdings war das bei einigen schon generell so. Ich erkenne die aber am Profilfoto.

Und jetzt hab ich mal eben im Family-Chat was geschrieben. Das geht also. Jemand neues schreib' ich ja nicht an - ich bin ja immer eingeladen worden und hab's eben aus Höflichkeit nicht abgelehnt.^^ Außerdem versteht das weder das Jungvolk noch der Verein, wenn man sagt, man möchte keinen Kontakt haben. ^^

Also jetzt beobachte ich das und die anderen Kontakte sollten jetzt ja von Whatsapp abgesichert sein.

Danke für die Info - hab mich nicht damit befasst, weil: Sie kriegen unsere Daten sowieso und solange ich keine Albträume kriege, wie die Daten durchs Schlüsselloch kriechen und wie eine Heuschreckenplage mich User bis aufs Skelett abnagen, während ich schlafe, ist für mich soweit alles gut, weil eh unkontrollierbar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 06:56
avatar  River
#8 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Noch was, Mike. Sie können mit unserer Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht viel anfangen. Ohne Erlaubnis darf man keinen Newsletter schicken und anrufen sowieso nicht.

Was denkst du, können sie also mit den Daten anfangen? Selber hab ich kaum Spam-Mails im privaten Postfach.

Was Phishing etc. betrifft, so sollte sich jeder über Internet-Verhalten bzw. Sicherheit informieren (keine Links unbekannter Absender anklicken etc.).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 12:22
#9 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Vielleicht solltest du dich mal genauer darüber informieren, was man mit deinen gesammelten Daten so alles anstellen kann?

Und OnTopic, nein, ich nutze kein WhatsApp mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 14:24
avatar  River
#10 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied
-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 20:05
#11 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
Ha
Mitglied

Ich weiß garnicht weshalb man sich auf einmal so auf Whatsapp und die Datensammlung stürzt und Angst hat, das was weiter gegeben werden darf.
Es gibt ein Sprichwort: Einmal EDV; kennt dich jede Sau.
Ob ich nun online auf Amazon, Ebay und Co shoppen gehe und meine Daten dort angebe, die dann weiter verkauft werden, Oder ich allein nur im Netz surfe, man schickt mir so oder so das, was ich mir vorher eventuell vorher angesehen habe. Dafür hat man nämlich den Cookies zu gestimmt.
Wer nichts von sich preis geben will, der sollte die Finger vom Internet lassen, ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 07:55
avatar  Bloomi
#12 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
Bl
Mitglied

ich könnte nicht ohne Whats app... Telegram usw. ist einfach nicht das selbe


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:55
#13 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
At
Mitglied

Hallo,

Ich benutze auch seit 15.08.2020 WhatsApp. Soll ich mal meine Nummer hier rein posten? (Lieber nicht, sonst werde ich noch gesperrt hier und das will ich nicht…).

LG Atten007 😊


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:52
#14 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
avatar
Mitglied

Hi Atten,

grade gut, dass Du hier im Kaffeeklatsch schreibst, dann kann ich Dir nämlich sagen, was ich inzwischen von Dir halte!
14 Jahre alt, das Supportforum zumüllen, bevor Du überhaupt nur geschaut hast, was uns hier alles geboten wird. Verbesserungsvorschläge machen, welche es schon lange gibt und dann noch behaupten komplexe Plugins schreiben zu wollen. Mal ganz ehrlich, lerne Du, zuerst überhaupt ein anständiges Forum zu erstellen! Ich habe mir die beiden Links angeschaut, das sagt mir bereits genug, ausserdem glaube ich, dass wir Dich schonmal hier im Support gehabt haben. Und nein, ich bin nicht so nett, wie die Herren vom Support (das ist Ihr Business) auch bin ich nicht so nett, wie meine Kollegen/innen, die in selbstloser Weise hier zu unterstützen versuchen. Ich dachte, die Schulferien in DE sind vorbei? Poste ja nicht Deine WhatsApp Nr. hier, solch eine Virenschleuder braucht nämlich keiner, aber auch das wissen die meisten Nutzer von dieser App ja nicht, was man damit anstellen kann, wenn man es kann und ein Hacker ist.

So genug gelevitet, nur soviel, ich lese Dich nicht mehr und werde Dir auch keine Antworten mehr geben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:10
#15 RE: Benutzt Ihr noch WhatsApp?
At
Mitglied

Hallo @Gabriella, dann antworte ich dir auch nicht mehr (und lese dich natürlich überhaupt nicht mehr) wenn du mir sowas schreibst!!! Ich habe dich übrigens auf meine Blacklist gesetzt, da du mir sowas geschrieben hast. Und ich mülle das Supportforum überhaupt nicht zu und werde auch nie meine Nummer hier rein posten! Und das mit dem anständigen Forum habe ich übrigens auch schon gelernt!! Die Schulferien in Hessen, Deutschland sind erst am 29.8 vorbei!

Grüsse von Atten007 🤬


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!