Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?

27.05.2016 13:47
avatar  Sue ( gelöscht )
#1 Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo ihr lieben,
ja auch ich melde mich wieder zurück.
Ich möchte an dieser Stelle gerne wissen, was ist euch lieber ein Rollenspiel bei Whatsapp oder auf ein Xobor Forum?!.
Ich stelle diese Frage nicht aus irgendeinen Grund, ich habe schon vermehrt gelesen, dass einige ihre Rollenspiele auf Whatsapp oder der artigen anderen Platformen haben z.b Facebook.
Wie ist eure Meinung dazu & macht es überhaupt Sinn sich so etwas aufzubauen?.

Klar, es gibt überall Vor- und Nachteile, doch stelle ich mir das schwierig vor, denn wo bleibt dann bitte die Privatsphäre...

liebe Grüße
Sue


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:28
avatar  River
#2 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Zitat von Sue im Beitrag #1
Whatsapp oder der artigen anderen Platformen haben z.b Facebook


Na ja, Whatsapp ist praktisch, um eben mal jemandem, der unterwegs ist, zu schreiben, er soll doch Brot mitbringen.

Facebook ist als Postfach praktisch, wenn man mal nirgends erreichbar ist - so als Notanlaufstelle. Manche nehmen das auch zum Fotos posten oder sich zu markieren (was ich nur von Hunden kenne, aber die markieren nicht sich, sondern einen Baum oder so.^^).

Also - das eine ist ein Messenger, das andere eine öffentliche Pinnwand.

Kann man Xobor bzw. Foren mit sowas vergleichen? Ich glaube nicht. Ich meine, ein Fotoalbum und ein Notizzettel sind eben was anderes als ein schön eingebundenes Schreibheft. Genau.

Außerdem haben beide kein X im Namen, also...

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:48
avatar  Habibi
#3 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
Ha
Mitglied

Eindeutig Forum!!!

WhatsApp gehört für mich nicht als einen Ort für ein Rollenspiel, geschweige denn geht es nicht hunz und punz was an, wie man mich privat erreichen kann. Ich denke es ist eher eine tolle Sache für die "kleinen" Kinder, die 24 Stunden am Handy hängen.

Wenn es ums Rollenspiel geht, dann möchte ich auch jegliche private Sachen da heraus halten. Am Ende ist es wieder "Moar der/die hat es gelesen und antwortet nicht" man kennt die Rollenspiel Kindergartenwelt und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer was leider sehr traurig ist. Das muss ich mir dann nicht noch per WhatsApp anhören.

Facebook ist auch so eine Sache für sich. Privat okay, Rollenspiel nein. Facebook ist eh im Dauerlöschmodus, ständig meldet irgendwer wen anderen. Nicht mal Autoren können zum Teil ihre Accounts halten.

Ich finde ein Forum immer noch am Besten. Man kann sein Rollenspiel machen und schreiben, man muss mit niemanden wirklich privaten Kontakt haben. Man hat seine Ruhe, wenn es denn auch seriöse Menschen sind, denn gute Rpgler findet man sehr sehr selten. Man kann nicht gemeldet werden, man hat gute Funktionen und kann sogar Profile gestalten. Ich bin nur als Rollenspieler im Forum unterwegs.

Grüße Habibi


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 23:27)
avatar  Kicky
#4 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Eine Userin und ich schreiben im Wechsel Phantasiegeschichten, jede geht auf den vorherigen Beitrag der anderen ein und phantasiert wieder neues dazu (vorher waren wir 3, aber meine Freundin, die auch Userin bei mir war, ist leider gestorben), so machen wir es zu zweit, da wir beide auf diesem Level sind und gerne Romane/Kurzgeschichten und so weiter schreiben!
Das wird aber weiterhin nur im Forum passieren und auch dort nur für User, die ebenfalls Spaß daran haben und sich beteiligen! Auf FB bin ich nicht, ist mir zu unpersönlich!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 08:58
avatar  Sue ( gelöscht )
#5 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo ihr lieben, habt recht vielen dank für eure schönen & hilfreichen Kommentare, denn das hilft mir sehr weiter.

Was WhatsApp & Facebook an geht, darüber streiten such sicherlich auch die Götter, da es ein endloses Thema ist.

Wie ich schon sagte, es gibt Vor - und Nachteile. Also kann ich mich wieder mit den Urheberrecht auseinandersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:37
avatar  Birgit1
#6 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Hallo Sue,

wie meinst Du das denn mit dem Urheberrecht?

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 11:01
avatar  Sue ( gelöscht )
#7 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo Birgit
Das Urheberrecht ist ein sehr umfangreiches Thema, womit sich sowohl die Admins, aber auch die Mitglieder beschäftigen sollten.
Das Optische spielt bei vielen Mitgliedern eine sehr große Rolle, aber auch hier sollte man vorsichtig sein mit Bildern und co. Entweder man sucht sich Seiten wo die Bilder nicht geschützt sind oder man fragt den Urheber sprich der das Bild gemacht hat.

... Für weitere Fragen, schreib mir einfach eine private Nachricht.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 13:45
avatar  Birgit1
#8 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Hey Sue,

sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Frage war so gemeint, warum Du Dich jetzt wieder mit dem Urheberrecht auseinandersetzen musst in Bezug auf Forum, Whatsapp oder FB.

Mit Urheber-, Marken- und Patentrecht habe ich u.a. beruflich zu tun und es ist so, dass der Gesetzgeber da keine Unterschiede macht.

D.h., dass Urheberverletzungen auf allen drei Plattformen gleich geahndet werden.

Wegen der Privatsphäre brauchst Du Dir eigentlich auch keine Sorgen zu machen. Forum ist ja klar - wenn es nur für Mitglieder zugänglich ist. Da können dann eigentlich nur die Techniker rein. Bei Whatsapp hast Du die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Da liegt bei Whatsapp also noch nicht mal was auf dem Server. Bei FB ist es genauso wie im Forum - eine geschlossene Gruppe und niemand kann dort lesen.

Letztendlich wird die Entscheidung, wo man am liebsten seine Rollenspiele macht, wohl eher von der äußerlichen Aufmachung abhängen.

Für mich wäre das ganz klar ein Forum.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 14:02
#9 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Eben weil weder FB, Whats-app , Twitter und Instagram persönlich sind alle zusammen sind unpersönlich, weil man nie weiß wer wirklich da mit einem schreibt, ist es ein Troll, ein Fake-User oder ein Spambot ;-)

Aber für ein Rollenspiel ist What´s App nicht wirklich geeignet, dass würde ich lieber in einem eigens dafür angelegten Forum ablaufen lassen.

Viele Grüße und allen ein schönes WE wünsche

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 16:17
avatar  Sue ( gelöscht )
#10 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
Su
Sue ( gelöscht )

Danke Sanbarsch für deine Antwort :)

Achso meinst du das Birgit, dann habe ich deine Antwort falsch verstanden.
Na ja, ich will mich damt wieder auseinandersetzten, da ich ein Forum einfach vorziehe. Denn bei Whats App, Facebook & co. habe ich keinerlei Privatsphäre, denn ständig will jemand was von dir & das geht mir persönlich an die Substanz, denn ich möchte Spaß an einem Rollenspiel haben und nicht permanent (bspw. Whats App) zu getextet werden, wo ich am Ende selbst mit lesen nicht hinter her komme.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 23:56
#11 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

ich meinte dich schon mit meiner Antwort ;-) Sue

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 12:02
#12 RE: Whatsapp Rollenspiele, gut oder schlecht?
avatar
Mitglied

Ich hab auch ein Forum erstellt für Rollenspiele aller Art auf Textbasis bezüglich Tv Serien, bei Interesse einfach Vorbei schauen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!