Werbung mitten auf der Forenseite .....

  • Seite 1 von 2
19.08.2020 13:15
avatar  Miakoda
#1 Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Hallo alle zusammen,
vor ein paar Tagen stellte einer der User meines Forums folgende Frage betr. plötzlich erscheinender Werbung, die er sowie auch einige andere Userinnen/User bisher noch nicht bekamen :
https://miakodasfrageundunterhaltungsfor....de/portal.html

"Seit einigen Tagen bekomme ich beim Anklicken von "Forum Übersicht" öfters mal (zufällig, nicht immer) so eine Werbung wie oben angezeigt - Aufbau immer gleich. Und die geht erst weg, wenn ich irgendwo hin klicke (muss nicht aufs "x" sein). Früher war das nicht.

Ist das eine neue Macke von meinem Rechner, oder kommt so was auch bei euch?"

Nicht alle User bekommen die von einem meiner User gemeldete Werbung!
Bisher kam lediglich etwas Werbung über dem Forum!

Wie kann man diese Werbung, die urplötzlich während man auf einer Seite ist, erscheint abstellen?



Screenhot von der bisher noch nicht erhaltenen Werbung mitten auf der Forenseite

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat ist ein verlorener Tag.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 15:04
avatar  Sami
#2 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Xobor

Hallo, der Screenshot ist etwas klein geraten weshalb ich nicht sagen ob das ein Anbieter von uns ist. Prinzipiell kann ich sagen, dass beim Basis Tarif keine Layer-Werbung vorgesehen ist.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 15:30
avatar  Bea-8
#3 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Hallo Sami,

die Werbung hatte ich auch schon ein paar mal bei mir https://www.perlenkreativforum.de/ mit Basis Tarif.
Ich kann jetzt nicht sagen was für Werbung das war, beim nächsten Mal mache ich einen Screenshot.

Viele Grüße Bea



Business Template
www.perlenkreativforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 20:24
avatar  DEW
#4 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
DE
DEW
Mitglied

Bekomme ich bei meinem Forum mit Basis Tarif auch seit einigen Tagen, relativ selten aber doch in regelmäßiger Form. Für eine kostenpflichtige Version ganz schön penetrant. Bitte mal prüfen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 20:27
avatar  Miakoda
#5 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

@Sammi
Danke für die Rückantwort!

Ich habe hier mal ein Foto von der Werbeanzeige, die ich ebenfalls wie einige meiner User erhalten gemacht! Vielleicht erkennst Du darauf mehr, als auf dem Screenhot. LG

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat ist ein verlorener Tag.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 10:42
avatar  Ingmar
#6 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Technik

Wenn ich das richtig sehe ist das eine ganz normale Werbung, die von Google gelegentlich bereitgestellt wird.


Zitat von Miakoda im Beitrag #1
Früher war das nicht


Die genutzten Werbeformen/Werbepartner können sich in den nicht werbefreien Foren jederzeit ändern.
Wer keine Werbung mehr sehen möchte darf sehr gerne auf einen Profi Tarif wechseln

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 11:30
avatar  River
#7 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
ist das eine ganz normale Werbung, die von Google gelegentlich bereitgestellt wird


Bisher gab's keine Popupfenster mit Werbung. Die Werbung ist beim Basistarif immer dort angezeigt, wo sie auch positioniert wurde - aber sie hat nie Inhaltsboxen verdeckt. Hab ich bisher nie gehabt. Vermutlich kam nur deshalb die Meldung vom Threadersteller. Aber man kann das Fenster ja schließen - schlimmer wäre es, wenn das nicht ginge.

Ansonsten bin ich mit meiner Werbung sehr zufrieden - immer genau das, wonach ich gerade gesucht hatte. Muss mal die Google Analytiker loben oder wer das immer für mich raussucht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 07:46
avatar  River
#8 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Bei den Staffelpreisen ist ein Asterisk bei Profi Tarif angetackert, aber ich finde den Zusatz nicht dazu.

Wenn die Werbeeinnahmen zu gering sind, muss man eben den Tarif für Basis erhöhen. Oder den Basistarif komplett abschaffen. Aber Popupfenster sind ein Graus bzw. betrachte ich persönlich solche Werbeanzeigen als Pressing.

Sorry - erhöht halt einfach die Tarife. Weiß doch jeder, dass die Serverkosten permanent steigen (ähnlich wie Strom).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 10:17
avatar  Ingmar
#9 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #7
Bisher gab's keine Popupfenster mit Werbung. Die Werbung ist beim Basistarif immer dort angezeigt, wo sie auch positioniert wurde - aber sie hat nie Inhaltsboxen verdeckt. Hab ich bisher nie gehabt.


Das stimmt so nicht. Wir haben schon immer sehr unterschiedliche Werbepartner, die auch unterschiedliche Werbeformen nutzen. Dabei kommt es auf alle möglichen Faktoren an, unter anderem z.B. auch das Thema des Forums. Diese Popup Werbung kam allerdings direkt von Google - dort ist das glaube ich noch eine recht neue Form der Werbung.

Zitat von River im Beitrag #8
Wenn die Werbeeinnahmen zu gering sind, muss man eben den Tarif für Basis erhöhen. Oder den Basistarif komplett abschaffen. Aber Popupfenster sind ein Graus bzw. betrachte ich persönlich solche Werbeanzeigen als Pressing.

Der Basis Tarif ist ja explizit nicht werbefrei, sondern extra für die Foren geschaffen worden, die zwar die Extras wie Chat/Domain/Emails etc nutzen möchten, aber kein Problem mit der Werbung haben bzw möglichst wenig ausgeben möchten.
Der Basis Tarif hat lediglich etwas weniger Werbeeinblendungen. So werden z.B. beim Admin aktuell glaube ich nur bei den ersten drei Seitenaufrufen pro "Session" Werbebanner angezeigt, dann nicht mehr.

Zitat von River im Beitrag #8
Sorry - erhöht halt einfach die Tarife. Weiß doch jeder, dass die Serverkosten permanent steigen (ähnlich wie Strom).

Wir haben die Tarife letzte Jahr (zum ersten Mal nach 10 Jahren) angepasst. Ich denke das muss erst einmal für eine Weile reichen

Zitat von River im Beitrag #8
Bei den Staffelpreisen ist ein Asterisk bei Profi Tarif angetackert, aber ich finde den Zusatz nicht dazu.


https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html
Unter der Tabelle findet sich der Link zur Einblendung der Staffelpreise.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 11:06
avatar  River
#10 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
aber kein Problem mit der Werbung haben bzw möglichst wenig ausgeben möchten.


Weißt du, Ingmar, der Profi Tarif ist einfach für manche Foren überdimensioniert. Und ehrlich: Lieber behalte ich den Basistarif und nehme die Differenz noch als Spende für irgendwas, weil ich einfach das andere Drumrum nicht brauche. Deshalb möchte ich aber trotzdem keine Popups - aber der eigentliche Hintergrund ist der, dass man sich mit Basistarif nicht als Nutznießer der Profi Tarif-Kunden fühlen möchte.

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Wir haben die Tarife letzte Jahr (zum ersten Mal nach 10 Jahren) angepasst. Ich denke das muss erst einmal für eine Weile reichen


Ja - ihr seid echt großzügig. Aber vergesst die Inflationsrate nicht (dieses Jahr gibt's ja praktisch keine Veränderung), aber ansonsten.
Trotzdem: Lieber bezahle ich 1 Euro monatlich mehr und hab keine Popups.

Alles gut - ich hab mich schon abgeregt. Danke für dein Feedback.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 12:11 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 12:16)
avatar  creator
#11 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Der Basis Tarif ist ja explizit nicht werbefrei, sondern extra für die Foren geschaffen worden, die zwar die Extras wie Chat/Domain/Emails etc nutzen möchten, aber kein Problem mit der Werbung haben bzw möglichst wenig ausgeben möchten.

Der Basis Tarif ist auch die günstigste Möglichkeit, das Forum mit einer verschlüsselten Verbindung (HTTPS) nutzen zu dürfen. Nach Datenschutzgrundverordnung sollte das sowieso bei jedem Tarif Standard sein. Immerhin wird der Tarif durch die Werbefinanzierung so auch kleineren Foren ermöglicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 16:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 16:19)
#12 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Mitglied

Ich hab das gleiche Problem seit ca. 1 Woche. Werbung mittig auf der Forenseite, siehe Screenshot.
Sowas hatte ich bis dato noch nie, immerhin 5 Jahre.

Das Ding stört mich ja nicht, wenn man es weg klicken könnte, aber das geht nicht.
Will man das Fenster schließen, also weg x-en, dann wird ein neuer Tab geöffnet mit dem Anbieter dieser Werbung. Wenn man diesen Tab dann schließt, in der Hoffnung, daß dann Ende im Gelände ist, bleibt das Fenster trotzdem noch auf der Forenseite ersichtlich.

Dann gibts in dem Werbefenster nur noch die Option unten rechts "zu den Favoriten hinzufügen". Und das will ich ja nicht.

Dieses Werbefenster verschwindet erst, wenn man die Seite neu lädt, F5.
Dann freut man sich, daß das Fenster, welches wie in Stein gemeißelt scheint, endlich weg ist...aber es taucht nach ein paar Minuten wieder auf.
Wenn man das ganze Prozedere ca. 3-4 Mal durchgeführt hat, ist erstmal ne Weile Schluß. Meistens kommts erst am nächsten Tag wieder, wenn ich mich am PC anmelde und mein Forum aufrufe.

Werbung find ich voll ok, hab ja auch ein werbefinanziertes Forum. Auch ist es super, daß man die Position der Werbung wählen kann.
Aber mittig in der Ansicht und alles überlagernd find ich so ne Werbung dann doch störend



Liebe Grüße, Marie
Business Template
http://allmariekulm.xobor.de/
Browser Firefox

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 11:15
avatar  Ingmar
#13 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Technik

Zitat von mariekulm im Beitrag #12
Aber mittig in der Ansicht und alles überlagernd find ich so ne Werbung dann doch störend


Grundsätzlich können wir das verstehen, wir müssen aber in den werbefinanzierten Foren auch regelmäßig neue Anbieter/Werbeformen ausprobieren.

Zitat von mariekulm im Beitrag #12
Will man das Fenster schließen, also weg x-en, dann wird ein neuer Tab geöffnet mit dem Anbieter dieser Werbung. Wenn man diesen Tab dann schließt, in der Hoffnung, daß dann Ende im Gelände ist, bleibt das Fenster trotzdem noch auf der Forenseite ersichtlich.


Hier liegt das eigentliche Problem: Der Banner MUSS natürlich nach dem öffnen des Popups auch geschlossen werden.
Wir haben den Werbepartner diesbezüglich bereits kontaktiert und erwarten eine sehr baldige Behebung des Fehlers.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 12:14
#14 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
avatar
Administrator

Der Test ist mittlerweile beendet und die betreffende Werbung fliegt hiermit wieder raus.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 18:36
avatar  DEW
#15 RE: Werbung mitten auf der Forenseite .....
DE
DEW
Mitglied

Die Popup Werbung die hier ursprünglich genannt wurde kommt immer noch und mittlerweile immer öfter als noch vor ein paar Wochen. Bin seit fast 20 Jahren Kunde, bisher war es im Basis Tarif immer Usus, das Werbung über/unter oder neben dem Content auf der Seite platziert wird - wie es auch noch in den Layouteinstellungen angezeigt wird. Und im Basis Tarif zudem zahlt man letztlich auch noch für "weniger Werbung". Mittlerweile haben mir schon einige Nutzer geschrieben, die irritiert sind und fragen ob das neu für alle ist oder ob sie sich "was eingefangen" haben usw.
Sehr enttäuschend, auch das die einzige Reaktion hier dann auch ist, es wäre "übliche Werbung" und das sich die Form "immer mal ändern kann". Diese Werbeform ist aber eine Zäsur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!