Wackeliger und langsamer Pagezugriff

12.08.2020 22:19
#1 Wackeliger und langsamer Pagezugriff
avatar
User

Guten Abend,
jede Woche besuche ich wahrscheinlich mehrere hundert Internetseiten, aber ausgerechnet die Page, für die ich
jeden Monat 12 Euro bezahle, da es meine ist, scheint überwiegend mit Abstand die langsamste zu sein....Und das
nun seit ca. 3 Jahren ...
Und es soll mir hier bitte keiner vermitteln, dass es evtl. an der Programmierung liegen könnte,
denn manchmal, eher selten, hat sie so ihre lichten Momente, bei der die Seitenzugriffe normal
schnell stattfinden.
Leider viel öfters fühle ich mich aber in die 90er zurückversetzt, es fehlt eigentlich nur noch
dieses 56k-Modem-Geräusch von damals....Ihr erinnert euch ?

Schönen Abend noch 😅


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 22:57 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2020 22:58)
avatar  aze 02
#2 RE: Wackeliger und langsamer Pagezugriff
az
User

Moin,

ich hab schon einen Router allerdings nur eine 16.000er Leitung...

...deine Seite öffnet sich genau so schnell wie meine eigene oder jede andere die ich aufrufe


auch bei der mir nachgesagten überproportionalen Toleranz, finde ich keine Schnittmenge für eine plausible Erlärung, dass es sich um einen "Bug" handeln könnte...

...da ich monatlich nur 6 € für mein Forum berappe, wäre es jedoch vermessen über die Anprüche zu urteilen, die bei doppelt so hohen Kosten zu erfüllen sind

unbekannterweise ebenso einen schönen Abend

es grüßt der aze
* im Ehrenamt Schiedsmann einer Verwaltungsgemeinschaft und langjährig zufriedener Nutzer von Xobor*


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 08:41
#3 RE: Wackeliger und langsamer Pagezugriff
avatar
Administrator

In dem Forum werden viele größere Bilder geladen. Daneben werden Inhalte von Twitter, Facebook und Youtube geladen.
All diesen medialen Inhalte / sozialen Netzwrke verzögern den Seitenaufbau des Forums. Je nachdem was gerade im Browser-Cche liegt, kann es unterschiedlich lange LAdezeiten zur Folge haben. Bei viel Javascript/medialen Inhalten spielt auch die Geschwindigkeit des Computers eine Rolle.

Dennoch kann ich das Forum von hier für die Inhalte angemessen schnell laden.
Bitte machen Sie daher einen Screenshot des Netzwerk-Ablaufs (F12 bei Chrome/Firefox), wenn die Seite bei Ihnen langsam lädt.

Welcher Browser wird verwendet? Um was für einen Computer handelt es sich? Ist das Forum auf dem Smartphone auch langsam?

Und das wichtigste: Wieso warten Sie 3 Jahre, wenn Sie ein Problem feststellen? Sicherlich finden wir eine Lösung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 10:46
#4 RE: Wackeliger und langsamer Pagezugriff
avatar
User

Guten Morgen,
ich kann bestätigen, dass der Zugriff momentan normal schnell ist.
Es kommt aber (meistens abends) des öfteren vor, dass beim Aufrufen der Seiten der Browser-Ladebalken
bei einem Viertel stehen bleibt und nichts weiter passiert (eingefroren). Parallel kann ich weitere Browser-Fenster
öffnen und ohne Probleme andere Seiten besuchen (Youtube , Facebook, etc.), egal ob mit Safari oder Firefox (iMac).
Auch der iPad-Safari zeigt gelegentlich ähnliche Probleme, iPhone benutze ich kaum...
Besonders ärgerlich ist diese Situation, wenn man einen Blockartikel bearbeitet (ein wenig Text anfügen) und dann beim Speichern die Aktualisierung zumindest optisch nicht stattfindet, man bleibt im eigefrorenen Bearbeitungsmodus.... Da hilft nicht selten nur die Beendigung des Browsers,
um diesen anschliessend neu zu öffnen. Gelegentlich wurde der Blogartikel aktualisiert, bisweilen aber nicht.....

Ich bemängel diesen Zustand erst jetzt, da ich in der Vergangenheit immer wieder lesen konnte, dass bei Ihnen
Server-Umstrukturierungen stattfinden, bzw. stattgefunden haben, daher habe ich bisher "die Füsse still gehalten".

Ich sehe die vielen Videos, etc. nicht als Ursache, da sich normalerweise die aufgerufene Seite schnell aufbaut und innerhalb dieser Seite die Videos halt etwas länger brauchen, völlig normal !

Was ich kritisiere, ist das gelegentlich sehr langsame oder garnicht funktionierende Laden der Seite an sich...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 11:30
avatar  Ingmar
#5 RE: Wackeliger und langsamer Pagezugriff
avatar
Technik

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #4
Was ich kritisiere, ist das gelegentlich sehr langsame oder garnicht funktionierende Laden der Seite an sich...


Wie Johannes schon schrieb gibt es bei uns aktuell keine bekannten Probleme mit den Servern oder Ladezeiten (bis auf den Webmailer, aber das ist ein anderes Thema...). Wie jeder Hoster haben auch wir manchmal Ausfälle, oder in seltenen Fällen auch Überlastungen der Server - ganz allgemein sollte das Forum aber immer flott und zügig laden.

Ich habe auch gerade einmal kurz bei dir reingeschaut - wenn ich das richtig sehe besteht dein Forum ja hauptsächlich aus eigenen HTML-Seiten, die wiederum per Iframe Videos und Inhalte von anderen Seiten laden. Es ist daher naheliegend, dass deine Ladeprobleme eher mit den Inhalten als mit dem Forum selbst zusammenhängen.


Ich habe dazu hier eine kleine Anleitung geschrieben wie du herausfinden kannst, welche Inhalte für die langen Ladezeiten verantwortlich sind.
Wiki:Seitenladezeit-verkuerzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 19:40
#6 RE: Wackeliger und langsamer Pagezugriff
avatar
User

Ok, danke....dann werde ich mal "forschen"...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!