Webseite blockiert. Grund: Trojaner !

14.06.2020 09:27 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2020 09:30)
#1 Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Mitglied

Mehrere Mitglieder bekommen momentan folgende Meldung angezeigt:



Oder auch:

Website blockiert. Grund: Trojaner
Domäne: files.homepagemodules.de
IP-Adresse: 136.243.249.66
Port: 443
Typ: ausgehend
Datei: C:\Program Files\Mozilla Fire Fox\firefox.exe


Das passiert beim Aufrufen unseres Forum auf jeder Seite. Die Mitglieder die das haben verwenden alle Firefox als Browser.

Was ist der Grund dafür?

Der Thread bei uns im Forum dazu:
https://www.dampferzuflucht.de/t16257f23...janer-quot.html

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 10:32
avatar  Ingmar
#2 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Technik

Zitat von Scannerxy im Beitrag #1
Was ist der Grund dafür?



Ich fürchte da können wir dir nicht helfen. Wenn das Programm etwas blockiert sollte es auch irgendwo möglich sein herauszufinden, warum genau die Seite blockiert wurde. Es würde mich doch sehr wundern, wenn es etwas mit der Forensoftware zu tun hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 10:39
#3 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
Cl
Mitglied

Wir haben das gleiche Problem.
Ein Mitglied mit "Malwarebytes Premium" auf seinem Rechner bekam es zuerst und schlug Alarm.
Ich habe mir das nun installiert (Testversion) und habe diese Meldungen nun auch.

Kaspersky KIS merkt noch nichts in der Firewall.
Windows selber ebenfalls nichts.
Ein Suchlauf mit KIS, Malwarebytes und ADWcleaner ergab nichts.

Bei meiner Google Recherche nach Fehlalarmen seitens Malwarebytes bekam ich die gleiche Meldung ebenfalls,
obwohl ich fern des Forums war, auch kein Tab geöffnet.

Immer wieder files.homepagemodules.de IP-Adresse: 136.243.249.66

Das ergibt für mich keinen Zusammenhang.
Ich bin zwar geneigt, an einen Fehlarlam zu glauben.
Aber wiese von der angegebenen Website, wenn ich gerade nicht dort bin.

Soweit zur Information

Gruß vom Clabauterman,
Coadmin Board 782670
SF-Seniorenforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 11:01
#4 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Mitglied

@Ingmar
Wenn @Clabauterman diese Probleme auch in seinem Forum hat muss es doch sehr wohl mit der Forensoftware in Zusammenhang stehen?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 11:33
#5 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Administrator

Ich zitiere mal die Webseite von malwarebytes:

Zitat
Wir verwenden technologische Stufen wie zum Beispiel die Erkennung von Anomalien (eine coole Art von künstlicher Intelligenz), den Abgleich von Verhaltensmustern und die Anwendungshärtung, um Schadsoftware zu vernichten, die noch gar nicht erkannt wurde

Aha..

Im sogenannten Threat Center gibt eine Suche nach homepagemodules.de oder files.homepagemodules.de keine Ergebnisse.

Also ist es ein Fall für den Support von malwarebytes.
Bitte kontaktiert also den Support direkt:
https://de.malwarebytes.com/contact/

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 12:41
#6 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Mitglied

Danke Johannes.
Ich habe das jetzt mal so in unserem Forum kommuniziert.

Im Malwarebytes-Forum gibt's übrigens eine Menge Meldungen über falsch erkannte Webseiten. Da schießt Malwarebytes kräftig über das Ziel hinaus.
Ich habe unseren Fall dem dortigen Support gemeldet.

Übrigens kommt die Meldung ebenfalls im:
www.dampfertreff.ch
www.dampfer-forum.net

Ich denke in allen Xobor-Foren. Zu unrecht!

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 18:02
#7 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Mitglied

Das war bei mir auch. Ich habe Malwarebyte Premium seit vielen Jahren und
war immer zufrieden damit und kann das nur empfehlen.

Neulich passierte das bei mir im Vivaldi auch. Heute im Firefox.

Heute jedoch waren dadurch einige Smilies und 2 Avatare von Mitgliedern nicht
mehr zu sehen

Ich habe dann die Seite filies.homepagemodules.de bei Ausschüsse verwalten
mit aufgenommen und nun ist Ruhe wieder und die Smilies und Avatare sind nun
auch wieder da, die direkt im Forum hochgeladen wurden.

LG Edeltraud

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 19:19
#8 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
Cl
Mitglied

Im SF-Seniorenforum waren es alle Avatare, soweit ich gesehen habe.
Auch die Dia-Show der Portalseite war nicht mehr da.

Ein Rätsel bleibt für mich, wieso ich während meiner Google-Recherche nach Falsch-Meldungen über Malwarebytes
plötzlich rechts wieder dieses Warnfenster bekam, mit dem gleichen Text wie vorher.
Gleiche IP, homepagemodules und alle anderen Angaben stimmten überein.

Nur war hatte ich einen Neustart gemacht, den Browsercache geleert und die Forenseite nicht aufgerufen.
Weil ich das Fenster schon vorher in gleicher Art und Weise kurz gesehen hatte und sicher gehen wollte, ob das wirklich von der Site kommen kann und wieso.
Darum ist mir das ein Rätsel.
Oder habe ich etwas übersehen ?
Ich bin nicht der große Internetfachmann.

Ich habe es mit Firefox und mit Edge gehabt, etliche Male.
Gelesen habe ich hier auch von Vivaldi.
Das ist offenbar nicht vom Browser abhängig,

Warten wir also ab, ob in den nächsten Werktagen irgendeine Anmerkung kommt,
Ich gehe auch nicht davon aus, das Xobor damit zu tun hat.
Insbesondere , wenn Malwarebytes das schon öfter mal hatte.
Aber die Meldung, die ich bekam, obwohl ich nicht das Forum berührte, vorher extra Cache leerte und einen Neustart der Rechners machte, kann ja eigentlich keine Altlast Schuld sein.
Suchläufe mit Malwarbytes, Kasperky und ADW brachten auch nichts.
Woher kam das also.
Im Forum hatte ich die Meldung aber im Minutentakt.

Jetzt ist erstmal Malwarebytes vom Rechner.
Es ist nur ein System, womit ich in das Forum gehe, wichtige Systeme gehen nicht raus.
Ich warte das also mal ab.
Die Auflösung, wenn es eine gibt, kann spannend sein.
Gruß, Clabauterman
SF-Seniorenforum, Board782670


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 22:19
#9 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Mitglied

Ich habe mal bei uns im Forum eine Info oben angepinnt.
Die Beunruhigung war schon erheblich bei den Mitgliedern.


Als Erstes:
Die Dampferzuflucht.de hat keine Trojaner "an Board". Es ist völlig sicher hier!

Der Support schreibt:


Webseite blockiert. Grund: Trojaner !

Alle die Probleme haben sollten sich bitte direkt bei Malwarebytes melden.
https://de.malwarebytes.com/contact/

Am Besten hier https://support.malwarebytes.com/hc/en-u...rebytes-Support eine Meldung über eine falsch erkannte "Bedrohung" machen.

Oder hier https://forums.malwarebytes.com/topic/26...malware-trojan/ einen Thread eröffnen und melden!

Es gibt übrigens eine Menge Webseiten die Malwarebytes zu unrecht erkennt:
https://forums.malwarebytes.com/forum/123-website-blocking/

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 09:52
avatar  Ingmar
#10 RE: Webseite blockiert. Grund: Trojaner !
avatar
Technik

Edeltrauds Lösung macht für alle, die das Programm nicht gleich deinstallieren möchten, vermutlich auch Sinn:

Zitat von Edeltraud im Beitrag #7
Ich habe dann die Seite filies.homepagemodules.de bei Ausschüsse verwalten
mit aufgenommen und nun ist Ruhe wieder und die Smilies und Avatare sind nun
auch wieder da, die direkt im Forum hochgeladen wurden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!