Trojaner durch Dateianhänge?

25.07.2012 19:33
#1 Trojaner durch Dateianhänge?
Ba
Mitglied

Ich habe ein Problem und hoffe die Experten können mir hier weiter helfen.

ich habe seit über 1 Woche Probleme mit einem Trojaner auf meinem Rechner, den ich trotz speziellen Programmen nicht wirklich weg bekomme.
Nun habe ich von mehreren Leuten aus meinem Forum gehört daß sie auch seit ein paar Tagen Probleme mit Trojanern haben.

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage ob es da irgendeinen gemeinsamen Nenner gibt oder ob es einfach nur Zufall ist.

Ich frage mich ob sich Viren und Trojaner eventuell über Dateinanhänge im Forum verbreiten können??Ich meine diese dateianhänge werden ja von den Leuten direkt vom Rechner hochgeladen - da könnte es doch sein...
Oder mache ich mich umsonst verrückt?

Würde mich über schnelle Antwort freuen.

Es betrifft bisher mich und 2 andere User - nun weiß ich aber nicht ob sie von dem gleichen Trojaner betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 20:02
avatar  Ingmar
#2 RE: Trojaner durch Dateianhänge?
avatar
Technik

Wir lassen aktuell nur einige Dateiformate als Dateianhang zu. Mit diesen Formaten ist es nicht möglich, Viren so einzuschleusen, dass bereits der Aufruf der Seite einen Rechner infiziert.

Aber: Es sind z.B. auch Archive wie .zip oder .rar zugelassen. Wenn nun infizierte Dateien innerhalb einer .rar-Datei hochgeladen werden und diese dann wiederum von deinen Mitgliedern heruntergeladen, entpackt und auf dem Rechner ausgeführt werden, kann das natürlich gefährlich werden.

Es gilt also: Der Aufruf des Forums ist kein Sicherheitsrisiko - beim Herunterladen von .zip oder .rar-Dateien, die dann auf dem Rechner ausgeführt werden, sollte man (wie überall im Internet) vorsichtig sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!