Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?

03.06.2020 09:50
#1 Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Mitglied

Guten Morgen @Ingmar,

mir begegnet seit vorgestern in dem Forum hier, ein Phänomen: http://www.musengarten.com/

Ich habe eine Gruppe Neu erstellt, damit ich die gesondert habe, was einfacher ist, statt sie in die Mitglieder zu stellen. Alles ist aber genau so eingestellt, wie bei der Gruppe Mitglieder. Nachdem mir gesagt wurde, man könne sein Profil nicht bearbeiten, habe ich meinen Testuser in diese Gruppe gestellt. Was sehe ich mit Schrecken, auch ich kann es nicht, das sieht nämlich jetzt so aus:



Kannst Du mir bitte sagen, was da los ist?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 09:53
avatar  Ingmar
#2 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Technik

Hast du die Einstellungen unter Admin→Benutzer→Profil Optionen geprüft?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 11:25 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 11:31)
#3 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Mitglied

Ja hab ich, sieht so aus, hat auch keiner was gemacht.



Ui, ach da? Man muss also da jedesmal wenn man eine neue Gruppe macht, nachschauen, ob das auch angehakt ist, was man will.

Dankeschön, jetzt hab ich's, das muss einem aber auch gesagt werden nützt dann viel, wenn ich das weiss und meine Chefs nicht "ächz".

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 12:01
avatar  Ingmar
#4 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Ui, ach da? Man muss also da jedesmal wenn man eine neue Gruppe macht, nachschauen, ob das auch angehakt ist, was man will.


Naja, du hast für die bestehenden Gruppen eingestellt, dass bestimmte Felder nicht sichtbar sind. Wenn du dann eine neue Gruppe anlegst kann die Software ja nicht wissen, welche Felder dort vorhanden sein sollen. Daher werden zur Sicherheit erstmal keine Rechte vergeben.

Wenn du selbst keine Veränderungen an der Sichtbarkeit vornimmst musst du auch bei neuen Gruppen nichts selbst einstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 12:59
#5 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Mitglied

Ja komisch, ich hab auch angenommen, egal welche Gruppe man macht, das auch so eingestellt wird, wie man es eingestellt hat. Hatte ja auch die ganze Navigation noch durchgesehen. Da unten bei den Neuen war aber kein einziges Häkchen, was heisst, wenn ne neue Gruppe machst, musst da gucken.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 13:03
avatar  Ingmar
#6 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Ja komisch, ich hab auch angenommen, egal welche Gruppe man macht, das auch so eingestellt wird, wie man es eingestellt hat


Nochmal: die Software kann nicht wissen, was genau du haben möchtest, sobald du für manche Gruppen etwas veränderst. Wir können daher auch nicht einfach irgendwelche Einstellungen und hoffen das passt schon so.

Schöner wäre es daher, wenn man beim anlegen einer Gruppe auswählen könnte, von welche Gruppe die Rechte und Einstellungen übernommen werden sollen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 14:14
#7 RE: Warum können Mitglieder Ihr Profil nicht mehr ändern?
avatar
Mitglied

Zitat
Schöner wäre es daher, wenn man beim anlegen einer Gruppe auswählen könnte, von welche Gruppe die Rechte und Einstellungen übernommen werden sollen.

Eben, genau das, ich habe auch keinen Vorwurf gemacht, aber woher sollte ich denn das wissen, dass man dort jetzt noch alles einstellen muss? Ist ja gut, dass ich das jetzt weiss, was aber bei den vielen neuen Admins hier? Ich weiss dann auch nicht, ob ich das in 1 Jahr auch noch weiss Wäre noch cool, wenn sich der liebe Ingmar da eine Lösung ausdenken würde

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!