Stilvolle Frakturschrift (nur) in der Headline erwünscht, aber wie ?

23.03.2020 19:59
#1 Stilvolle Frakturschrift (nur) in der Headline erwünscht, aber wie ?
Ro
Mitglied

Hallo,
ich habe gestern mein 1. Forum gegründet und würde gern die Kopfzeile (Titelzeile) des Forums (und NUR diese eine Zeile !) in einer stilvollen Frakturschrift wie z.b. UnifrakturMaguntia schreiben.
Den gesamten sonstigen Text habe ich in Times New Roman und das sieht auch gut so aus.

Wie kann ich das machen ? Ich habe im Webfonts-Menü bei den Schrift-Einstellungen keine einzige Schrift gefunden, die dafür geeignet ist und selbst wenn, dann wäre vermutlich das ganze Forum nur in dieser einen Schrift, das würde dann wohl etwas komisch aussehen.

Danke im Voraus für jeden Tip !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 22:28
#2 RE: Stilvolle Frakturschrift (nur) in der Headline erwünscht, aber wie ?
avatar
Mitglied

Lies dich mal in Administration/Templates ein.

Du kannst dein aktuelles kopieren und mit HTML verändern.

Einen Plug&Play Knopf für diese spezielle Sache wirst du nicht finden.

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 08:26
#3 RE: Stilvolle Frakturschrift (nur) in der Headline erwünscht, aber wie ?
avatar
Mitglied

@Roman Jungegger du schreibst einfach mit der Schriftart die du haben
willst deinen Text in einem Grafikprogramm und speicherst das ab unter
.png damit es transparent bleibt, in der Größe wie du das haben willst.

Dann ladest du es da hoch wo ich markiert habe, das ist jetzt im Business Template
mein Muster

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 12:45
avatar  Ingmar
#4 RE: Stilvolle Frakturschrift (nur) in der Headline erwünscht, aber wie ?
avatar
Technik

Ich habe mal tief in meine geschaut und vermute du hast ein Business Template.

Wenn du wirklich nur den Titel anpassen willst geht das am einfachsten per CSS.

Dazu musst du zunächst den Style-Tag, den du bei Google Fonts generierst in das "Kopfbereich-Addon" unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen → Funktionen kopieren.

Danach kannst du dann per CSS den Titel Stylen:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.logotext h2{
/*hier den font-family tag, eingeben, der bei google fonts angeziegt wird*/
}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!