Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar

  • Seite 4 von 5
09.02.2019 20:15
#46 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Administrator

Aktueller Status:
Problem soweit beseitigt. Steht jedoch weiterer Beobachtung.

Hintergrund:
Durch eine Flooding Attacke mittlerer Stärke sind unseren betroffenen Frontend Proxys offenbar teils die Ports ausgegangen (sind immerhin 65.000 je IP). Aufgrund dessen konnten manche Anfragen nicht weiter an die Foren-Server vermittelt werden. Wenn ein Port verfügbar war, ging es jedoch flott. Aus diesem Grund konnte ich z.B. selbst das Problem erst mal nicht sehen und viele Zugriffe sind auch regulär durchgekommen. Hier wurde ja auch geschrieben, dass es sporadisch gar nicht und dann wieder doch funktioniert.

Was lernen wir daraus:
Hier muss das monitoring besser reagieren. Der Angriff ging in diesem Fall an unserer Erkennung vorbei und wir haben an anderen Stellen nach Ursachen gesucht.

Ich beobachte es weiter. Für die enstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Wir werden in kürze Teile unserer Infrastruktur ändern und ergänzen, sodass auch bei großen Angriffen keine Auswirkungen mehr auftreten. So kann es jedenfalls nicht weitergehen und wir werden dementsprechend liefern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 20:17
#47 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Administrator

PS: Bevor hier wieder Spekulationen aufkommen: Bei den letzten Angriffen ist eine Zuordnung zu einem einzelnen Forum nicht möglich. Die Angriffe gehen gegen die gesamte Infrastruktur. Ziel könnte also jeder Kunde gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 20:55 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 21:02)
#48 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Herr Voss, ich finde, die Kunden mit Fachbegriffen zu bombardieren, macht wenig Sinn. Man möchte als Kunde speziell am WE einfach nur mal sein Forum geniessen können, oder ?

Die von Ihnen seit vielen Monaten versprochene Verbesserung der Serverinfrastruktur wäre daher der einzig richtige Weg.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Sie von den dauernden Fehlermeldungen relativ genervt sein müssen.
Mal abgesehen von dem Frust, den der Tarifkunde im Laufe der Monate aufbaut, gehen Ihnen ja am Ende durch den wiederholten Ausfall der "Kostnix-Foren" auch potentielle Werbeeinnahmen verloren.

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 21:36
#49 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Administrator

Ja, klar. Fränki hat natürlich wieder was zu meckern - mal sind es zu wenige Details und jetzt bombardieren wir unsere Kunden mit Fachwörtern

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 22:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 22:35)
#50 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Herr Voss,

...niemand meckert. Auch kein "Fränki". Und kaum ein "Normaluser" versteht Ihre Fachsimpeleien.

Es wäre nur schön, wenn die Erreichbarkeit der Foren mal dauerhaft stabil bliebe ... und nicht nur bis zum nächsten Wochenende.
Das ist ja Ihr Plan, wie Sie anderenortes äußerten. Danke.

(P.S.: ...säßen wir schon mal zusammen am Biertisch oder hätten gemeinsam ein Pferd gestohlen, würde ich "Hannilein" sagen. Ein Minimum an Respekt darf wohl zu erwarten sein, Herr Voss. )

Vielen Dank.

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 22:36
#51 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Ich empfinde diese dauerende Stänkerei als extrem nervig. Die Fehlermeldung war präzise und aussagekräftig.

Wer das nicht versteht, kann sich in ca. 10 min. via Google das passende Wissen aneignen. Dazu hier diese ständigen "me too" Fehlermeldungen mit "es geht immer noch nicht" Gejammere... glaubt ihr, dadurch geht was schneller? EINE Meldung "Forum XYZ betroffen" reicht wohl, die Techniker haben am Sa. eigentlich auch mal frei... ihr solltet eher froh sein, dass hier so schnell reagiert wird!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 22:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 22:38)
avatar  Kicky
#52 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Sorry, Beitrag kann gelöscht werden...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 23:11)
#53 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

... ich bin seit 2014 bei Xobor ... und seitdem gibt es die regelmäßigen Ausfälle und die regelmäßigen Entschuldigungen bzgl. irgendeines Rechenzentrums , das gerade mal nicht funktioniert, oder ominöse Angriffe, deren Beschreibungsart man als Kunde nicht zwangsläufig verstehen muss ... und die regelmäßigen Versprechungen, dass sich alles bessern wird und man aktuell unter Hochdruck daran arbeite ...

(kann man übrigens mit ein wenig Zeitaufwand in den mitlerweile zahllosen Bugreports nachlesen)

Das nur mal so am Rande erwähnt. Wer davor die Augen verschließen möchte, darf das gerne tun. Helfen tut das aber nicht !

Vielen Dank.

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 23:33 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 23:36)
avatar  ConnyHH
#54 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Lieber @Johannes
ganz lieben Dank für Deinen Einsatz am Samstag und die Rückmeldung, was das Problem gewesen ist. So kann ich auch meinen Usern eine kurze Info darüber geben.

Herr @F. Peters
Ich muss Herrn m. schenker in einer Sache recht geben. Kurz mal googlen und dann versteht auch ein nicht IT-Profi, was Johannes in seinem Posting geschrieben hat. So mache ich das auch immer und bin dann ein ordentliches Stück schlauer.

Herr @m.schenker
Ich weiß nicht wo hier gestänkert wurde. Es ist der zweite Ausfall innerhalb von 3 Tagen gewesen und das man dann auch mal etwas genervt ist, kann man wohl niemanden verübeln. Mit Stänkern hat das kaum was gemein. Wenn Sie entspannt in der Hüfte bleiben ist das ja fein, aber akzeptieren Sie doch bitte im Gegenzug, wenn das andere nicht so können. Einfach Leben und Leben lassen oder weiterscrollen.

Ich wünsche ansonsten allen ein feines Wochenende.

Conny(HH)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 18:30
avatar  Rika1
#55 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hallo @Johannes,
gestern Abend gab es einen Ausfall für cirka 10 Minuten, bzw. ewiges orgeln, Dann war alles wieder flott.

Jetzt geht es leider auch total lahm, man wartet ewig bis eine Seite aufgeht. Auch hier im Support.
Nur zur Info damit das Problem erfolgreich beseitigt werden kann.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:15
avatar  Lobbo
#56 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:22
#57 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
Il
Mitglied

Bei sämtlichen Xobor - Foren die ich heute besucht habe, geht es seit circa 15:00 Uhr nicht...

Ich weiß nicht, welches Problem ihr habt, aber leider trat dieses seit 2010 immer und immer wieder entweder am WE oder Abends unter der Woche auf. Gerne auch Samstags. Könnt ihr das nicht beheben? Das soll kein Angriff sein, ich würde es nur gern endlich verstehen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:28
avatar  Inge Go
#58 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

bei uns ist seit Tagen auch immer wieder ein Ausfall , jetzt geht gar nichts . Ist ja blöd das es immer dann passiert , wen der Techniker Feierabend hat. Der Feierabend und das Wochenende sei auch jedem gegönnt, nur als zahlender Kunde schiebt man dann schon Frust und wünscht sich jemanden mit Wochenenddienst


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:46
#59 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
Va
Mitglied

Bei uns auch wieder..
Es geht zwar immer mal wieder aber es läd ewig..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:54
#60 RE: Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
avatar
Mitglied

...aktueller Fehleranzeigen in der Verlaufszeile:

"...warten auf stats.miranus.com..." oder "...warten auf xobor.de..."

Darstellung der Support-Starseite nach Ablauf der "Wartezeit" :



Jeder weitere Seitenwechsel geht mit den gleichen Wartemeldungen einher und dauert derzeit bei mir zwischen 30 und 50 Sekunden.

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!