Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads

13.10.2018 17:09 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2018 17:13)
#1 Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
den Anstoß für diesen Betrag habe ich von Firestone!
Auch dieses Thema, denke ich, ist nicht ganz neu!

Problem:
Wird der Blog oder auch ein Thread überarbeitet oder es wird etwas hinzugefügt, bekommt das kaum einer mit!
Abhilfe schafft ein Kommentar oder eine weitere Antwort mit z.B.: "Blog oder Thread aktualisiert"!

Interessanterweise gibt es diese Benachrichtigung im "Wiki".
Echt super!

Nochmal vorgeschlagen!

Gibt es eine Möglichkeit Bearbeitungen oder Weiterführungen optional im "Aktivity Feed" einzubauen?


Bis dann und schon mal besten Dank im Voraus!


Wolfgang

13.10.2018 17:18
#2 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang,

gerade gelesen, ist sehr interessant, da ich mir sowas schon lange wünschen würde. Es wäre halt super, wenn die Leute mitbekommen, wenn man etwas überarbeitet, oder Neues hinzufügt in einem schon vorhandenen Thread, da man ja nicht gerne jedesmal neue Threads eröffnet als Admin. Wenn es sich um das selbe Thema handelt. Kriegt eben keiner mit, ob im Actiffity Feed, oder sonst wo.

Also ich befürworte das sofort, wenn es gemacht werden könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 07:29 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 07:32)
avatar  nobody
#3 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Ich gebe aber zu bedenken, daß man manchmal den Beitrag auch ändert, um Schreib- oder Gramatikfehler zu korrigieren.

"Optional" sollte daher keine generelle Foreneinstellung, sondern eine Einstellung des thematisch geänderten Beitrags sein.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 11:01 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 11:02)
avatar  River
#4 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Da für Mitglieder meistens die Bearbeitung eh nicht zugelassen wird, um nachfolgende Beiträge nicht adaptieren zu müssen, halte ich dieses Feature lediglich für das Forumteam interessant, so dass Mitglieder über wichtige Änderungen z. B. von Einführungs/Erklärungsbeiträgen informiert werden.

Eine Änderung des Forumteams wiederum halte ich für so relevant, falls von Wichtigkeit, dass ein Beitrag am Ende des Threads mit Hinweis auf eine Änderung mit Verweis/Verlinkung auf den jeweiligen Beitrag sogar notwendig macht. Ein Eintrag im Activity-Feed ist beim 11. Eintrag weg und User, die danach eingeloggt sind, sehen das eh nicht mehr.

Es gibt auch noch das Plugin für Moderationskommentare - für interne Zwecke.

Um den Beitrag für schreibfaule oder effizient arbeitende Admins am Ende des Threads - als Verweis auf den Edit - möglichst bequem zu halten, könnte man sogar einen TB dafür anlegen. Braucht man bloß noch den Redirect-Link eintragen.

Insofern halte ich diesen Verbesserungsvorschlag für nicht nötig bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge, die ich priorisiere.

Natürlich habe ich das auch schon überlegt - BEVOR es das Plugin für die Moderationskommentare gab und der Vorschlag von Firestone aka Fränki ist also durchaus gut überlegt.

Falls der Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, kann das sicher deaktiviert werden - über die Activity-Feed-Einstellungen, so dass man die Wahl hat.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 12:24
avatar  River
#5 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Ein Eintrag im Activity-Feed ist beim 11. Eintrag weg und User, die danach eingeloggt sind, sehen das eh nicht mehr.


Nachtrag: Wenn, dann müssten eigentlich editierte Beiträge in der Liste 'Letzte Beiträge' mit Anhängsel 'editiert' erscheinen. Dann sieht auch der User, der zwei Wochen im Urlaub war, die Änderung.

Ja, so und mit optionaler Auswahl je Änderung wie nobody das schon geschrieben hat, wäre das Optimum, aber man weiß ja nicht, was es sonst für Möglichkeiten gibt.

Man könnte vllt auch einen optionalen Button 'editiert' einführen, der dann in der 'Letzte Beiträge'-Liste einen Eintrag auslöst?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 12:51
#6 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Es ist schön, wenn sich dauernd Leute zu Wort melden, die mal wieder keine Ahnung haben, was der Threadersteller eigentlich sagt, oder sich wünscht.

@ Sehr verehrte Frau River, es handelt sich um eine Benachrichtigung, nicht was und wielange was im AF steht, sorry. Und das Ganze hat auch nichts mit faulen Administratoren zu tun. Ebensowenig wie mit dem PL "Moderatorenkommentare"!

@ nobody Du weisst aber dass bei solchen steht, geändert am/von, falls man das zulässt?

Der Vorschlag von Wolfgang hat rein gar nix mit sowas zu tun, im Wiki gibt es das, also könnte man das auch an anderer Stelle einbauen, dürfte wohl kaum so schwer sein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 14:37
avatar  nobody
#7 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Gabriella, nein, das weiß ich leider nicht.

Im Standard Layout sieht man Datum/Uhrzeit des ersten Speicherns. Nur, wenn man den Beitrag editiert und "Änderungen anzeigen" anklickt, sieht man die anderen Daten.
Ich wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir sagst, welche Einstellung ich vornehmen muß, um das Editierdatum anzeigen zu lassen.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 18:53)
avatar  River
#8 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #6
nicht was und wielange was im AF steht, sorry.


Nicht?

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1

Nochmal vorgeschlagen!

Gibt es eine Möglichkeit Bearbeitungen oder Weiterführungen optional im "Aktivity Feed" einzubauen?


Sorry - darauf habe ich geantwortet.

Eine Benachrichtigung per PN? oder per E-Mail?, das wurde nicht genau gesagt, kann über Abonnieren des Threads generiert werden, wenn das Editieren im Thread dasselbe Verhalten auslöst, wie das Neuerstellen, was durch den Wunsch bezüglich Activity Feed die Voraussetzung ist.

Nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind.

Viele Grüße
River

Edit: Und 'schreibfaul' oder 'effizient arbeitende Admins' ist nicht dasselbe wie 'faule'. Man muss nicht immer alles verdrehen. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 21:54
#9 RE: Benachrichtigung für Bearbeitung/Weiterführung vorhandenen Blog-Artikel oder Threads
avatar
Mitglied

Hallo Nobody,

beim Standard kann ich Dir das leider nicht sagen, im Business steht es oben in der Betreffzeile ganz Rechts. Ich glaube das ist da automatisch, weil hier müsste noch irgendwo ein Thread herum sein, wo ein Code steht, wie man es ausschaltet. Da einige von uns nicht mögen, wenn das da steht. Damit ist aber nicht das gemeint, was von Wolfgang angeregt wurde.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!