Neue Domain registriert: Bekomme ständig Spammails

30.04.2018 14:23 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 14:25)
#1 Neue Domain registriert: Bekomme ständig Spammails
Ta
Mitglied

Ist kein Bugreport, deshalb poste ich in dieser Kategorie.

Habe ein neues Forum erstellt, Premium Tarif gebucht und über Xobor eine neue Domain registriert, die zum Premium Tarif dazu gehört.

Seitdem ich die neue Domain inkl. Emailpostfach registriert habe, bekomme ich über diese Emailadresse ständig Spam-Mails. Ich werde mit Spam regelrecht bombardiert.

Ich betreibe seit sechs Jahren ein Xobor Forum mit eigener Domain und eigener Emailadresse. Bisher ist sowas noch nicht oder nur äußerst selten vorgekommen. Seit ich das neue Forum habe, ist es sehr nervig.

Das wollte ich mal zurückmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 12:48 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 12:49)
avatar  Sami
#2 RE: Neue Domain registriert: Bekomme ständig Spammails
avatar
Xobor

Hallo,

danke für dein Feedback. Die Daten für die Domain-Registrierung werden von uns nicht für Werbezwecke genutzt oder weiter gegeben.

Falls sich das Spam-Aufkommen im Zusammenhang mit der Domain-Registrierung erhöht hat könnte es daran liegen dass ein Spam-Versender die E-Mail-Adresse von den Whois-Daten entnommen hat. Ein Eintrag in die Whois-Datenbank ist meistens eine Voraussetzung für die Domain-Registrierung und vergleichbar mit einem Grundbucheintrag das zur Rechtssicherheit dient.

Also leider können wir da kaum was dagegen machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch schreiben das Internationale Domains (.com / .net etc.) mehr von Spam-Mails betroffen sind, bei Denic haben Sie mittlerweile einen Spam-Schutz.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 14:52
avatar  HLueken
#3 RE: Neue Domain registriert: Bekomme ständig Spammails
avatar
Mitglied

Ich mach das noch mal auf, weil ich auch seit Monaten 20-30 Spam-Mails pro Tag bekomme - mit wachsender Tendenz.

Da die Mailadresse über die Miranus-Server läuft (ist die Domäne, die ich zu meinem Xobor-Vertrag habe), möchte ich mal nachfragen, ob da irgendeine Art von Spam-Schutz aktiv ist bzw. aktiviert werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 17:18
avatar  Horus82
#4 RE: Neue Domain registriert: Bekomme ständig Spammails
Ho
Mitglied

@HLueken : Danke für die Rückmeldung, ich hatte ja genau das gleiche Problem, s. oben.

Um Spam zu reduzieren, hat Miranus ein sog. Greylisting aktiviert. Dies führt dazu, dass manche Emails erst nach 5 Minuten ankommen.

In meinem Fall führt das Greylisting aber dazu, dass Emails teilweise erst nach mehreren Stunden ankommen, nützt mir also gar nichts.

Miranus plant nun eine Einstellmöglichkeit für den Kunden, damit man das Greylisting auf Wunsch wieder deaktivieren kann. Hier nachzulesen: Bekomme wieder keine Emails!

Dir nützt das leider auch nichts, weil du ja trotz Greylisting immer noch viel Spam bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!