Optionen bei Accountlöschung unzureichend !

  • Seite 1 von 3
07.04.2018 22:54 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 23:16)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#1 Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Zitat
Zitat des Admins @Fränki , Board Nr.: 624252



Sehr geehrte Damen und Herren,
...sollte ein User nach längerer aktiver Mitgliedschaft aus welchen Gründen auch immer, auf eigenen Wunsch aus dem Forum ausscheiden, ist die einzige Option bei der Accountlöschung im administrativen Bereich:

"Möchten Sie seinen Namen in Beiträgen, Privaten Nachrichten, Kommentaren usw.
mit dem Vermerk "gelöscht" beibehalten oder diesen durch einen Platzhalter ersetzen?
(Kann im nachhinein nicht mehr geändert werden!) "


Das ist völlig unzureichend und nicht zeitgemäß ! Handelt es sich beispielsweise um ein Autoren-/Gedichte-/Fotgrafieforum, möchte der ausscheidende User sicher nicht sein gesamtes geistiges Eigentum, (Stichwort Urheberrecht), unter einem Platzhalter im Forum belassen und besteht auf Löschung desselben.

Ist-Situation:
Der Admin und/oder Moderator durchforstet tage-oder wochenlang das Forum nach relevanten Beiträgen manuell und riskiert dabei Fehler, die zu einer späteren Urheberrechtsklage des Ausgeschiedenen führen könnten, was sich sicher kein Forenadmin antun möchte.
Bei Foren mit 2-10 Mitgliedern ist das überschaubar, bei größeren Foren mit urheberrechtlich relevanten Inhalten wird es problematisch.

Soll-Situation:
In die Löschfunktion des Accounts werden folgende Optionen integriert:
- Alle Beiträge des ausscheidenden Users entfernen Ja?/Nein?
- Alle Fotos des ausscheidenden Users entfernen Ja?/Nein?

Hier sollte in jedem Falle eine zeitnahe Nachbesserung erfolgen im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit der angebotenen Software.

Vielen Dank.

Ende des Zitates.

Der Admin unseres Forums bat mich, diesen Aspekt hier kundzutun. Eventuell dachten bereits andere darüber nach?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 23:58 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 00:01)
avatar  julie
#2 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
ju
Mitglied

@Marotte

Diese Einstellungen wären natürlich wünschenswert. Gerade bei größeren Foren, kann man sich viel Arbeit und evtl. Ärger ersparen.

Ich verstehe aber nicht, warum das jetzt im Bugreport steht?

Grüße an Fränki


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 00:20
avatar  Marotte ( gelöscht )
#3 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

@julie

Es ist eine Fehlermeldung, die hierher gehört, weil ein Fehler bzw ein Defizit der Software aufgezeigt wird, der behoben werden sollte.


Grüße zurück ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 00:25
avatar  julie
#4 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
ju
Mitglied

Naja so kann man es auch sehen aber ist trotzdem kein Fehler, weil ja nichts fehlt was schon da war. Aber es wird schneller gelesen

Nagut wird wahrscheinlich nach Verbesserungsvorschläge verschoben.

Danke für die Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 00:39 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 00:42)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#5 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

@julie

Fehler heißt nicht zwangsläufig, daß etwas FEHLT, sondern schlichtweg daß etwas falsch ist.
Ob das nun etwas ist, das vorher da war, nun nicht mehr, oder ob etwas generell fehlte oder ob etwas grundsätzlich falsch ist, weil völlig unlogisch und nicht sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 00:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 01:02)
avatar  julie
#6 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
ju
Mitglied

Nein Falsch ist es nicht, es ist nur nicht im Forum integriert. Was nicht da ist kann nicht falsch sein. Ja in deinen und meinen Augen vielleicht.
Da könnten ja alle User ihre Wünsche gleich hierher schreiben, weil sie es für falsch oder für einen Fehler der Software halten.

Was nie da war kann nicht falsch sein und ist auch kein Fehler im Forum. Also bleibts beim Wunsch dieses Feature im Forum zu intergrieren.

Es ist falsch, dass es nicht integriert ist - in deinen und meinen Augen
Es ist ein Fehler, dass es nicht integriert wird - in deinen und meinen Augen

Aber es ist ganz bestimmt kein Bug in der Software

Ist jetzt auch egal, kommt vielleicht noch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 01:11
avatar  Marotte ( gelöscht )
#7 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Man kann Unzulänglichkeiten/Softwaredefizite schnell wegreden, wie das auch andere User hier gerne tun.
Man könnte genausogut über die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit mitlerweile veralteter Software-Implantate nachdenken, bevor man gänzlich den Anschluss zum aktuellen Markt verliert.

Zitat von Herrn Voss:

Eine Bitte: Wer selbst nicht betroffen ist, hält sich bitte aus dem Bereich "Bugreport" heraus. Denn es wird so für uns äußerst unübersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


Eine qualifizierte Stellungnahme seitens des Anbieters wäre von daher ein Vorteil.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 21:25)
#8 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ta
Mitglied

Es ist kein Bugreport, sondern ein Verbesserungsvorschlag. Ich unterstütze diesen Verbesserungsvorschlag nicht oder nur teilweise, denn:

- Eigene Fotos können die Nutzer jederzeit selbst löschen, da gibt es aus meiner Sicht keinen Verbesserungsbedarf
- Ebenso können auch Blog-Einträge von den Nutzern selbst entfernt werden

Forumsbeiträge können nicht entfernt werden, das ist auch nicht nötig, weil diese in der Regel keine ausreichende Schöpfungshöhe aufweisen und somit urheberrechtlich nicht geschützt sind. Es gibt dazu einschlägige Urteile und einen Anspruch auf Löschung gibt es seitens des Nutzers nicht.

Eine ausreichende Schöpfungshöhe ist z.B. bei Gedichten oder (Kurz-)Geschichten gegeben. Das dürfte allerdings nur einen kleinen Teil der Foren betreffen, so dass es nicht sinnvoll wäre, das Löschen von Beiträgen generell zu ermöglichen. Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass Nutzer hunderte oder sogar tausende Beiträge löschen, wenn kein urheberrechtlicher Schutz vorhanden ist.

Es wäre also erstmal zu klären, ob und wann die Schöpfungshöhe entsprechend gegeben ist. Das ist im Einzelfall zu entscheiden und eine Funktion, die das Löschen von Beiträgen automatisiert möglich macht, ist schlicht und ergreifend unsinnig.

Grundsätzlich fände ich es aber sinnvoll, wenn die Nutzer ihren Account selbst löschen können. Es gibt diesbezüglich immer wieder Irritationen seitens der Nutzer, weil das Benutzerkonto nur vom Admin entfernt werden kann. Das Löschen von Benutzerkonten bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für den Seitenbetreiber und natürlich stellt es auch einen Mehraufwand für die Nutzer dar, weil diese erstmal eine Löschanfrage stellen müssen. Insofern denke ich also auch, dass das noch optimiert werden kann. Das Benutzerkonto enthält personenbezogene Daten z.B. die Emailadresse und die IP-Adresse, so dass der Nutzer diesbezüglich ein Anrecht darauf hat, dass seine persönlichen Daten aus dem System entfernt werden.

Nach meiner Erfahrung wurden Verbesserungsvorschläge in den letzten Jahren so gut wie gar nicht umgesetzt und das ändert sich garantiert nicht, wenn man einen Verbesserungsvorschlag nun als Bugreport deklariert..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 21:31)
#9 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ta
Mitglied

Zitat von Marotte im Beitrag #7
Man kann Unzulänglichkeiten/Softwaredefizite schnell wegreden, wie das auch andere User hier gerne tun.Man könnte genausogut über die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit mitlerweile veralteter Software-Implantate nachdenken, bevor man gänzlich den Anschluss zum aktuellen Markt verliert.Zitat von Herrn Voss:Eine Bitte: Wer selbst nicht betroffen ist, hält sich bitte aus dem Bereich "Bugreport" heraus. Denn es wird so für uns äußerst unübersichtlich.Mit freundlichen Grüßen,Joh. VoßEine qualifizierte Stellungnahme seitens des Anbieters wäre von daher ein Vorteil.


Das ist gut, das hätte ja glatt von Fränki sein können.

Sapere Aude! (Immanuel Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 14:16 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 14:19)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#10 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

@Tandaradei

Zitat aus dem Eingangsbeitrag:

"Das ist völlig unzureichend und nicht zeitgemäß ! Handelt es sich beispielsweise um ein Autoren-/Gedichte-/Fotgrafieforum, möchte der ausscheidende User sicher nicht sein gesamtes geistiges Eigentum, (Stichwort Urheberrecht), unter einem Platzhalter im Forum belassen und besteht auf Löschung desselben."

Es wurden eindeutig nur Foren mit einer von Ihnen so benannten "Schöpfungshöhe" angesprochen. Genau aus diesem Grund sollten Einstellungen für eine administrative Beitrags-/ Fotografielöschungen optional vorhanden sein.

(unabhängig davon, ob man es nun gerade selber benötigt, oder eher ein Forum ohne Schöpfungswerte betreibt)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:23
avatar  Sami
#11 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Xobor

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag, sehe es jetzt auch nicht als Bugreport weshalb ich es verschoben hab.
Wir haben dein Beitrag gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, dass wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:47
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Gast
( gelöscht )

Die Optionen auch die Beiträge mit löschen zu können würde ich super finden.
Bei mir sind zwar noch nicht viele Mitglieder aber wir haben schon über 24000 Beiträge und die dann alle zu durchsuchen wäre ne Aufgabe die viel Zeit in Anspruch nimmt, so mal ein Forum wenn es gut läuft ja immer weiter wächst.

Kurz gesagt ich würde es begrüßen, wenn man auf Wunsch auch die Beiträge und Bilder entfernen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 17:56
avatar  Ludger
#13 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

ich brauche diese Option nicht

Zitat
Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung.
Bei einer Deaktivierung des Accounts besteht kein Anspruch auf Löschung der geschriebenen Beiträge.



das steht bei mir in den "Forumsregeln" und wird mit der Anmeldung bestätigt

bei Fotoforen könnte das allerdings anders sein, wenn die Möglichkeit Fotos in der Bildergalerie zu löschen nicht ausreicht

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 18:15)
#14 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Ich brauche das auch nicht, bei mir werden grundsätzich keine
Beiträge gelöscht, egal welche.

Dies bestätigen die Mitglieder auch bei der Anmeldung im Forum.

Man kann ein Forum auch zu tode löschen, erst aufbauen und dann nieder
machen lassen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 18:49 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 18:52)
avatar  Mike48
#15 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Zitat von Ludger im Beitrag #13
bei Fotoforen könnte das allerdings anders sein, wenn die Möglichkeit Fotos in der Bildergalerie zu löschen nicht ausreicht

Wenn der User keine Rechte hat, die eigenen Bilder zu löschen, dann schiebt man ihn in eine Gruppe die eigene Bilder löschen kann und gibt dem User eine bestimmte Zeit, seine Bilder zu löschen. Danach wird der User dann gelöscht. Dann liegt es an ihm, welche Bilder er löscht und welche er im Forum belässt.

Ähnlich kann man es auch mit den Beiträgen machen. In eine Gruppe schieben die die eigenen Beiträge jederzeit ändern kann. Dannkann er seine Beiträge selber leeren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!