Optionen bei Accountlöschung unzureichend !

  • Seite 2 von 3
09.04.2018 19:49
avatar  Gitta
#16 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Gi
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin strikt dagegen, dass User eigene Beiträge löschen können. Ein Forum baut auf Diskussionen auf. Die nachfolgenden orientieren sich in der Regel an den vorangegangenen. Würden einige User ihre eigenen Beiträge zu jederzeit selbst löschen können, wäre das Forum innerhalb kurzer Zeit völlig unbrauchbar.

Ich habe dieses Szenario vor ein paar Jahren selbst erlebt. Hier hat eine der Admins in einer Nacht-undNebel-Aktion ihren Account und gleich alle ihre eigenen Beiträge gelöscht. Das Forum war komplett zerstört, weil viele Beiträge innerhalb der Themen gefehlt haben.

Es gibt doch die Möglichkeit, dem User uneingeschränktes Bearbeitungsrecht seiner Beiträge zu geben. Er kann somit zu jederzeit den Inhalt bearbeiten oder löschen. Der Nachteil ist, dass der Beitrag immernoch vorhanden ist, allerdings ohne Inhalt.

Was ich allerdings durchaus begrüßen würde, wenn die User eine Löschfunktion ihres Accounts bekämen. Diese darf aber nur den Account selbst beinhalten und nicht die Löschung der Beiträge.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 20:08)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#17 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Warum wird eigentlich der veraltete "Ist"-Zustand hier immer weiter erläutert? Den kennen doch alle.

Der 486iger PC und das 56k Modem haben auch irgendwann mal ihre Arbeit getan, nur könnte man heutzutage bequem einen Wochenendausflug machen, bevor eine umfangreichere Forenseite überhaupt geladen werden würde.

Was spricht also gegen eine optionale Verbesserung, im Falle Modernisierung der Löschoptionen bei ausscheidenden Mitgliedern, die urheberrechtsrelevante Inhalte gepostet haben ?

Das würde die Software aufwerten und dem Betreiber eines Forums nicht nur eine Menge Arbeit ersparen, sondern auch einen Dienst am User ermöglichen, den es bis dato (hier) nicht gibt.

Bsp.: "Meier" schreibt:
"Ich bin jetzt seit 5 Jahren User in Ihrem Forum, habe 2.764 Gedichte und Texte in 828 Themen, zusätzlich 2.134 Fotografien in 598 Galerien hochgeladen, mit denen ich mitlerweile groß rausgekommen bin. Die alleinigen Urheberrechte liegen bei mir. Ich erwarte, dass mit meinem kurzfristig erwünschten Ausscheiden alle genannten Beiträge aus Ihrem Forum entfernt werden."

Dann hat der Betreiber des Forums mit den überalterten Löschoptionen ein echtes Problem !

(Man sollte also schon mal die Eingangsbeiträge lesen und nicht völlig am Thema vorbeidiskutieren. Das bringt ja nichts.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 21:49
#18 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ta
Mitglied

Zitat von Marotte im Beitrag #17
Bsp.: "Meier" schreibt:"Ich bin jetzt seit 5 Jahren User in Ihrem Forum, habe 2.764 Gedichte und Texte in 828 Themen, zusätzlich 2.134 Fotografien in 598 Galerien hochgeladen, mit denen ich mitlerweile groß rausgekommen bin. Die alleinigen Urheberrechte liegen bei mir. Ich erwarte, dass mit meinem kurzfristig erwünschten Ausscheiden alle genannten Beiträge aus Ihrem Forum entfernt werden."Dann hat der Betreiber des Forums mit den überalterten Löschoptionen ein echtes Problem

!(Man sollte also schon mal die Eingangsbeiträge lesen und nicht völlig am Thema vorbeidiskutieren. Das bringt ja nichts.)


Es wird nicht am Thema vorbeidiskutiert. Herr Meier könnte seine Beiträge selbst entfernen, wenn er sich in einer entsprechenden Benutzergruppe befindet. Das ist ja hier bereits erläutert worden.

Wie gesagt: Es gibt einschlägige Urteile zu diesem Thema und der Gesetzgeber sagt auch, dass es für den Seitenbetreiber nicht zumutbar ist, ständig irgendwelche Forumsbeiträge zu löschen. Herr Meier müsste das also selbst tun, sofern seine Beiträge eine ausreichende Schöpfungshöhe haben. Der Seitenbetreiber muss sich damit nicht beschäftigen, der Komfort des Nutzers ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Wenn Herr Meier aus dem Forum ausscheiden will, dann ist das sein Problem, was geht mich das an?

Ich kenne übrigens keine Foren-Software, wo auf Knopfdruck sämtliche Beiträge der Nutzer gelöscht werden können. Wenn hier argumentiert wird, die Software sei veraltet, weil die Löschoptionen nicht ausreichend sind, dann zeig uns doch mal eine Foren-Software, mit der das möglich ist. Vielleicht kann die Firma Miranus daraus lernen und ihre Wettbewerbsfähigkeit entsprechend steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:04
avatar  Kicky
#19 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Bei phpbb, wo ich noch 2 Foren habe, die aber geschlossen sind und welche ich auch nicht mehr benutze aus diversen Gründen, kann man Beiträge löschen, wenn man einen User/eine Userin löscht! Aber sinnvoll finde ich es nicht,
da sämtliche Themen quasi unbrauchbar sind, falls dieses Mitglied dort viel geschrieben hat...

Hier ein Screen:

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:35 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 22:46)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#20 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

@Tandaradei

Ist völlig klar, daß in anderen Foren Beiträge von Hunderten von Usern stehen bleiben können, egal wieviel sie zumüllen, das ist mir auch wurscht. Textergüsse in anderen Foren sind nicht urheberrechtlich geschützt wie beispielsweise Fotos, und da geht es schlimmstenfalls dann um Ärger und Geld.

@Kicky

Danke für den Post. Genau das ist ein akzeptables Auswahlmenü.
Ideal wäre in jedem Forum mit urheberrechtsrelevanten Inhalten ein solches Auswahlmenü - löschen von Textbeiträgen und/oder Fotos.
Man MUSS unterscheiden zwischen Textbeiträgen, die tatsächlich gelöscht manchem Thema dann den Sinn nehmen, und Fotos, deren Recht beim Fotografen liegt und die einfach keinen Sinn machen in einem Forum, wenn der Fotograf selber nicht mehr da ist. Und niemandem nützt es dann später zu sagen - selber schuld, warum hat der Urheber das nicht selber gelöscht...das gilt übigens auch für Gedichtforen, Autorenforen , schlicht alle, die urheberrechtlich geschützte Beiträge jeglicher Form veröffentlichen.
Bei Fotos (und eben Gedichten, Kurzgeschichten etc) geht es schlicht um Urheberrechte. Wenn ein Mitglied ausscheidet, zu faul ist z.B.seine Fotos zu löschen, die nicht selten mehrere hundert an der Zahl sein können, ist das erstens Bildermüll, der keinem Fotoforum nützt, und zudem wird es kritisch, wenn ehemalige Mitglieder später meinen, man DÜRFE ihre Bilder gar nicht mehr zeigen aus Gründen des Rechtes am Bild. Und spätestens dann muß ein Admin oder Mod. beginnen, in mühevoller Kleinarbeit Fotos zu löschen. Jedes einzeln, das dauert. Nun ist nicht jeder Moderator arbeitslos, sondern beschränkt wie ich seine Tätigkeit im Forum auf die Abendstunden ...
Interessant finde ich an dieser Stelle, daß es die Möglichkeit als solche offensichtlich gibt in anderen Foren, also technisch umsetzbar ist.
Nur müßte man eben auswählen können: ALLE Beiträge, Fotos, Textbeiträge...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:46
avatar  Kicky
#21 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

@Marotte
Fotos in Beiträgen würden dann ja von diesem ausgeschiedenen User ebenfalls gelöscht, also alle Beiträge und die Fotos, die in der Bildergalerie sind, da kann man das gesamte Album löschen und somit wären die Bilder weg! Man kann dort alle Beiträge löschen...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:11 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 23:42)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#22 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Nun kann ja jeder selbst entscheiden, welche Löschoptionen beim Ausscheiden eines User effektiver/moderner sind :

1. ältere Xobor-Variante:



2. modernere/zeitgemäße Variante von Mitbewerbern:



So könnte man als Forenbetreiber auch mal direkten Dienst am User leisten, wenn es erforderlich ist, ... und der Ausscheidende würde die prompte Bedienung sicher zu schätzen wissen, ohne sich noch gegenseitig die Hölle heiß machen zu müssen.... bzw. als Moderator/Administrator Tage und Wochen mit Suchen und Löschen zu verbringen...
Der lapidare hier bereits zitierte Satz "...es besteht kein Anspruch auf Löschung..." dürfte bei urheberrechtsrelevanten Beiträgen sehr schnell an seine Grenzen stoßen ....

Vielleicht lässt sich ja soetwas ansatzweise umsetzen ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 00:16)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#23 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Edit. Bearbeitung war leider nicht mehr möglich.

Selbst für jeden User ist softwareseitig der Zugriff auf Beiträge eines bestimmten Users über die Searchpages möglich.
Was hindert also daran, dieses optional auch in die administrativen Löschoptionen einzubeziehen ?

Das potentielle "Zerreissen" eines Zusammenhanges in einem bestehenden Thread sollte dabei in der Verantwortung des Forenbetreibers liegen, wird nur in wenigen Ausnahmefällen auftreten und stellt im Vergleich zu potentiellen Urheberrechtsklagen ein sehr geringes "Übel" dar.

(auch auf die Gefahr hin, dass "Tanderadei", alias "Hugo", "Ugo", "Tinette Lattee" , "Rudi" oder wie auch immer, Widerrede einlegen wird, halte ich eine entsprechende Erweiterung für sinnvoll für viele Foren.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 10:28
#24 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Erweiterung der Löschmöglichkeiten, das kenne ich als Mod aus einem anderen Forum, mit anderer Forensoftware. Gebrauch haben wir nie davon gemacht, obwohl der Wunsch manchmal vorhanden war.

Zitat
Das potentielle "Zerreissen" eines Zusammenhanges in einem bestehenden Thread sollte dabei in der Verantwortung des Forenbetreibers liegen, wird nur in wenigen Ausnahmefällen auftreten



Wie kommst du darauf? Die Verantwortung überträgt der Forenbetreiber dann auf die Löschfunktion, die unterscheidet nämlich nicht zwischen eventuell urheberrechtlich geschützten Beiträgen und nicht geschützten Beiträgen. Deine vermuteten Ausnahmefälle, wären bei mir die Hauptfälle.

Der Vehemenz nach zu urteilen, mit der hier etwas erst als Bug bezeichnet wird, mit der Forderung nach zeitnaher Behebung, muss der Fall ja ziemlich häufig auftreten. Mich würde deshalb interessieren, ob wir hier von täglich, wöchentlich oder monatlich reden, denn im Moment erinnert mich der, jetzt Verbesserungsvorschlag, eher an die Geschichte mit der Mücke und dem Elefanten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 12:49
avatar  Gitta
#25 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Gi
Mitglied

wenn wir hier von einer Löschfunktion für Beiträge reden, muss zunächst mal geklärt werden, wem diese Funktion zur Verfügug gestellt werden soll: dem Mitglied und/oder dem Admin

Stellt man dem Mitglied eine Löschfunktion zur Verfügung, kann es passieren, dass Beiträge gelöscht werden, die absolut nichts mit dem Urheberrecht zu tun haben. Sie werden gelöscht, weil sich das betreffende Mitglied ungerecht behandelt fühlt oder aus ähnlichen Motiven heraus. Das Ergebnis ist ein zerstörtes Forum, das der Inhaber (Admin) einfach so hinnehmen muss. - Das ist die schlechteste aller Lösungen!

Daher sollte nur dem Admin eine übergreifende Löschfunktion zur Verfügung gestellt werden. Zum Thema Urheberrecht und Beitragslöschung in Foren gibt es bereits Gerichtsurteile. Demnach muss das ausscheidende Mitglied alle urheberrechtlich schützenswerte Beiträge benennen, damit der Foreninhaber diese löschen kann. Alle anderen Beiträge, die nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht haben, müssen nicht gelöscht werden.

Also ist meiner Meinung nach eine solche Funktion überhaupt nicht notwendig. Ich kenne diese allerdings von meinem alten phpBB-Forum, habe sie aber nie eingesetzt. Den Grund habe ich weiter oben bereits genannt.

In klassischen Foren-AGB, die man sich bspw. über Juraforum etc. holen kann, ist immer ein Passus bzgl. Übertragung von Nutzungsrechten angegeben. Darin heißt es, dass das Mitlied seine Beiträge freiwillig dem Forum zur Verfügung stellt. Das Mitglied räumt darüberhinaus dem Inhaber eine dauerhafte Nutzung - Speicherung seiner Beiträge - ein, die auch nach dem Ausscheiden des Mitglieds Bestand hat. Es fallen also nur die Beiträge aus diesem Passus raus, die nach dem deutschen Urheberrecht schutzwürdig sind. Und da ist lt. Gerichtsurteil zunächst das betreffende Mitglied in der Pflicht, diese Beiträge im Einzelnen zu benennen.

Wenn ich von jedem ausscheidenden Mitglied auf Verlangen alle Beiträge löschen müsste, würde ich mein Forum sofort schließen und nie wieder eines eröffnen. Ich denke, da wäre ich nicht alleine ...

Und nun werfe ich mal die Frage in den Raum, wie viele Foren wären demnach betroffen? Die überwiegende Mehrheit der Forenbeiträge wird wohl eher nicht unter das Urheberrecht fallen, oder?

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 13:00
#26 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Administrator

Gitta fasst die aktuelle Situation gut zusammen.

Wir haben über die verbindlichen Teilnahmebedingungen (Admin > Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz) ein Werkzeug parat, um entsprechende Nutzungsbedingungen durchzusetzen. Die Bestätigung der Nutzungsbedingungen ist auch im Nachhinein möglich - z.B. beim nächsten Login / beim erstellen des nächsten Beitrags etc..

Persönliche Daten gehören generell nicht in Beiträge / Fotos eines öffentlichen/ nicht privaten Forums. Es sollte so praktisch gesehen eher die Ausnahme sein, dass der Forenbetreiber hier bei einzelnen Beiträgen intervenieren muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 16:16
#27 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

So Leute,

habe genug gelesen, ich bin strikte gegen solche Optionen! Haben auch rein gar nichts, mit der jeweiligen Forensoftware zu tun! Jeder Admin hat dafür zu sorgen, dass die schützenswerten Bereiche unabhängig von anderen Forenbereichen sind. Hat man 1 Autorenforum, wie ich und viele andere, ist mit den Benutzern abgesprochen, wie die Urheberrechte sind. Hat man es so wie ich, dann wird bei Löschung, der Autorenbereich gelöscht, wenn das Mitglied geht, egal wie auch immer. Alle anderen, je geschriebenen Beiträge bleiben da. Darauf hat das Mitglied keinerlei Einfluss. Ich möchte auch nicht, dass jeder Hinz und Kunz, einfach seinen Account löschen kann, wenn es Ihm mal in den Sinn kommt. Hätten wir ja noch mehr zu tun! Mir auch schon öfter passiert, dass ich mich als Hauptadmin gerne gelöscht hätte, Gottseidank ist das aber nur dem Forenbetreiber gestattet. Wer solche Sonderwünsche hat, soll halt sein Forum entsprechend einrichten dafür! So wie es ist, ist es Bestens!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 20:17 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 20:20)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#28 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
Ma
Marotte ( gelöscht )

Und worin besteht denn nun das Problem, Optionen vielleicht hinzuzufügen falls man sie mal braucht ? Gibt ja tausend andere Forenfunktionen, die man nicht dreimal täglich benutzt, die aber vorhanden sind wenn man sie mal braucht.

Man muss ja nicht immer auf Regeln, Nutzungsbedingungen usw. rumreiten. Man kann ja einem ausscheidenden User auch mal sagen: "Du möchtest, dass all Deine Beiträge entfernt werden? Klar, mach ich sofort! Viel Glück weiterhin." Und der User wäre ganz sicher glücklicher als nach einer Aufforderung, Regelwerke zu lesen und einzelne Sachen aufzulisten, die er gern gelöscht haben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 20:50 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 20:51)
avatar  Kicky
#29 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Es ist ja ein Verbeserungsvorschlag und ob dieser umgesetzt wird, sei dahingestellt! Auf jeden Fall wäre es eine einfache Methode, wenn ein Mitglied gelöscht wird, auch die Beiträge zu entfernen mit nur einem Klick, falls es erforderlich sein sollte! Persönlich hatte ich diese Funktion damals nicht genutzt, da dann viele Themen nicht mehr vollständig gewesen wären, aber das könnte dann jeder Admin/jede Admina für sich entscheiden! Ist nur meine persönliche Meinung dazu!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 23:15
avatar  Trabbi
#30 RE: Optionen bei Accountlöschung unzureichend !
avatar
Mitglied

Servus

Ich gehe noch weiter,

Ich wünsche mir, dass alle Beiträge gelöscht werden.
Ich wünsche mir dass diese Beiträge nur für die User gelöscht werden aber für die Admin und Mods weithin sichtbar bleiben.

Und

Einen gelöschten User wieder zurück zu holen (funktioniert bei unserem alten phpbb Forum) aber für das Problem habe ich ja eine Notlösung

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!