Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif

  • Seite 1 von 2
05.03.2018 17:17 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2018 17:21)
avatar  Sami
#1 Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
Xobor

Heute möchte ich euch nochmal ein Feature näher bringen, womit ihr Geld sparen könnt oder womit ihr einen Premium Tarif für euch selbst *kostenlos* bestellen könnt.

Mit einem Forenkonto können Ihr ganz einfach Mitgliedern ermöglichen Geld zu spenden. Das auf dem virtuellen Konto angesammelte Guthaben wird dann automatisch verwendet um die Premiumtarif-Kosten zu decken.
Ihr findet das ganze unter Admin > Premium > Forenkonto

Einzahlungen können durch eure Mitglieder ab 3€ mit PayPal vorgenommen werden, in deiner Administration wird jede Änderung, transparent und übersichtlich dokumentiert. Es fallen keine Gebühren an - Alle eingezahlten Spendengelder werden deinem Forenkonto gutgeschrieben und stehen für die Buchung der Premium Tarife bereit.

Das Angebot ist auch interessant für kleinere Foren: Die Erfahrungswerte zeigen, dass nicht die Anzahl der Mitglieder entscheidend ist sondern die Verbundenheit und Sympathie zum Forum und zur Gemeinschaft.

Im folgendem ein paar Erfahrungen unserer Nutzer:





Auf der folgenden Seite findet Ihr noch ein passendes Tutorial:
Wiki:Tutorial-Forenkonto

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Forenkonto? Was würdet Ihr verbessern?

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:06
#2 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Ich nutze das Forenkonto jetzt schon eine Weile (zum zweiten Mal in Folge finanziert es mir den Basistarif) und bin sehr zufrieden. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich und transparent. Einzelne User*innen ohne PayPal scheinen Probleme zu haben, was ich sehr schade finde, aber ansonsten klappt alles wunderbar.
Es hindert mich als Admin ja auch niemand, ab und zu meinerseits ein wenig einzuzahlen, wenn ich gerade eine kleine Summe übrig habe. Auf diese Weise verteilt sich die Last auf viele Schultern.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 11:34 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 11:35)
avatar  julie
#3 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
ju
User

Ich persönlich habe ein Problem damit, andere für mein Forum zahlen zu lassen. Entweder ich kann es mir leisten, mein Forum aufzuwerten oder ich lasse es. Die kostenlosen Foren sind ja auch sehr gut.

Verbundenheit und Sympathie zum Forum und zur Gemeinschaft, kann man mit Beiträgen und häufiges Kommen bessser beweisen als mit Geld und wochenlanger Abwesenheit.

Darum kommt für mich sowas gar nicht erst ins Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 12:15
avatar  Mike48
#4 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Hallo @Sami

zur Gestaltung meiner eigenen Seiten für das Forenkonto benötige ich noch die globale Variable für das aktuelle Guthaben.

Bekannt ist:
Spendenziel = {{donation_goal}}
Spendenziel prozentual erreicht = {{donation_goal_percent}}

Und was ist:
aktuelle Guthaben = {{?????}}


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 12:30
#5 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Zitat von julie im Beitrag #3
Ich persönlich habe ein Problem damit, andere für mein Forum zahlen zu lassen. Entweder ich kann es mir leisten, mein Forum aufzuwerten oder ich lasse es. Die kostenlosen Foren sind ja auch sehr gut.

Verbundenheit und Sympathie zum Forum und zur Gemeinschaft, kann man mit Beiträgen und häufiges Kommen bessser beweisen als mit Geld und wochenlanger Abwesenheit.

Darum kommt für mich sowas gar nicht erst ins Forum.



Das schöne in einer freien Welt ist ja, dass das jeder Admin so machen kann, wie er das möchte.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man als Admin für sein Forum selber zahlt. Jetzt soll es aber auch Menschen geben, die es toll finden, dass man ein Forum auf die Beine gestellt hat und die wollen das nicht nur durch häufigen Besuch und viele Kommentare zeigen, sondern manchmal auch mit "aller Gewalt", durch eine finanzielle Unterstützung.
Dafür ist das Forenkonto eine großartige Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:17
avatar  julie
#6 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
ju
User

Sicher kann das jeder halten wie er will, davon war ja keine Rede und ich habe es niemanden abgesprochen.

Das war meine persönliche Meinung.

Dazu kommt noch, dass manche die nichts zahlen können, sich benachteiligt fühlen und sich Zahler einen Vorteil erhoffen oder gar Forderungen stellen könnten. Und sind wir uns ehrlich. Man lässt schon mal gerne den Finger von einer Verwarnung etc.. wenn gespendet wird oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:22
#7 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
Ta
User

@Julie : Dein Forum hat nur eine Handvoll Mitglieder, da sind die Forumsgebühren noch sehr übersichtlich. In größeren Foren mit mehr als 500 Mitgliedern kostet der Profitarif pro Jahr 240 Euro (und mehr). Da ist es eine ganz normale Sache, dass die Nutzer sich an den Kosten beteiligen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:31
#8 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
Administrator

@Mike48 {{credit_balance}}

Weitere Technische Fragen zum Forenkonto bitte in einen eigenen Thread.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:59
#9 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Zitat von julie im Beitrag #6

Dazu kommt noch, dass manche die nichts zahlen können, sich benachteiligt fühlen und sich Zahler einen Vorteil erhoffen oder gar Forderungen stellen könnten. Und sind wir uns ehrlich. Man lässt schon mal gerne den Finger von einer Verwarnung etc.. wenn gespendet wird oder?



Wenn das so wäre, hättest du seltsame Menschen in deinem Forum. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:23
avatar  julie
#10 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
ju
User

Das sehe ich nicht so, auch bei 500 Usern kommt eine Beteiligung am Forum für mich nicht in Frage und ist keineswegs normal (was man auch immer darunter versteht)
Beteiligung ist für mich, wenn ich manchen Usern mehr Rechte gebe etc..

Das hat mit seltsamen Menschen nichts zutun sondern mit Rücksicht auf andere, die nicht so gut gestellt sind. Wie auch immer,ist jedem seine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:58
avatar  Gitta
#11 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
Gi
User

Also ich finde die Möglichkeit, dass sich User an den Betriebskosten beteiligen können eine tolle Sache. Ich führe mein Forum schon seit 6 Jahren (bin aber bereits seit 14 Jahren Mitglied). Früher wurde es auf einem eigenen Server gehostet - was mich auch nicht mehr gekostet hat, als ich jetzt bei Miranus zahle. Schon damals haben mir etliche User angeboten, sich an den Kosten zu beteiligen, was ich aber abgelehnt habe. Ich wollte keine Zahlungen auf mein privates Konto, weil dadurch die Transparenz nicht gegeben gewesen wäre. Und nun habe ich die Möglichkeit dazu und nutze sie auch.

Ich sehe es so: jemand zieht ein Forum auf und es finden sich Mitglieder ein, die es zum Austausch nutzen und dabei auch was lernen. Dieses Wissen nutzen sie für sich selbst - einige haben sogar Wissen aus dem Forum gezogen und sich damit selbstständig gemacht.

Der Admin stellt eine Plattform zur Verfügung und kümmert sich um alle administrativen Dinge - wenn mal was nicht rund läuft, wenn jemand technische oder auch persönliche Probleme hat usw. Ja, auch um solche Dinge kümmere ich mich - für meine Mitglieder bin ich in vielen Bereichen Ansprechpartner. Sie fühlen sich wohl und sind gerne da. Es sind nicht so viele aber die Gemeinschaft in meinem Forum ist was ganz Besonderes - das trifft man nicht alle Tage. Und weil das so ist, spenden einige auch gerne - weil sie wissen, was da alles dranhängt und weil ich etliche sogar persönlich kenne - wir veranstalten auch Mitgliedertreffen.

Jeder Admin kann das halten, wie er möchte - die Mögichkeiten sind vorhanden und wer seine Betriebskosten selber zahlen will, soll es tun. Zum Glück kann jeder frei entscheiden, wie er sein Forum führen möchte - und das ist gut so.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 18:24
#12 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Das ist ein tolles Angebot von Xbor und ob man es nutzt oder eben nicht,
bleibt ja jedem Admin selbst überlassen.

Wir sind ja ein kleines feines Havaneserforum und sind ja aus einer kleinen Gemeinschaft entstanden. Wir haben auch gemeinschaftlich entschlossen das man spenden kann, wenn man möchte, denn es ist ja kein Muss.
Wir haben so jetzt hier schon 2 mal die Gebühren für jeweils ein halbes Jahr bezahlt. Ich habe und brauchte bis jetzt nie Werbung fürs Forumskonto zu machen, eher wurde ich per PN angeschrieben, wann man wieder Spenden dürfte.
Übrigens, natürlich trage ich auch mein Teil zum Forum bei und könnte und würde es auch alleine zahlen, dieses wollen aber unsere tollen Fori's nicht.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 19:14
avatar  .BiL.
#13 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
User

Ich habe der Aufforderung zum Spenden auch sehr lange Zeit kritisch gegenübergestanden. Bei mir war es auch so, dass mich die Mitglieder gedrängt haben, einen Spendenknopf einzurichten. Da ich inzwischen mehrere Bezahl-Foren habe, habe ich irgendwann nachgegeben. Da ich alles transparent halten wollte, habe ich in (unregelmäßigen) Abständen Grafiken gebastelt, wo man sehen konnte, was eingezahlt und wofür was ausgegeben wurde ... und habe den Knopf schon fast wieder bereut. Hinzu kam, dass einige dann doch direkt auf mein Konto überweisen haben in Ermanglung von PayPal. Ich habe das zugelassen, weil ich die Spendenbereitschaft dem Forum nicht vorenthalten wollte und habe dann selbst auf PayPal eingezahlt ...

Jetzt durch die Spendenseite, ist das alles komfortabler geworden. Ich muss mich um nichts mehr kümmern.
Hinzu kommt, dass ich einen super Admin an meiner Seite habe, der das alles für uns eingerichtet hat.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 11:25
avatar  Charles
#14 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
Ch
User

Und das eingezahlte Geld kann man dann zur Bezahlung des Tarifs nehmen?
Sehe ich das so richtig?

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 12:11
avatar  Sami
#15 RE: Crowdfunding für dein Forum - Mitglieder deines Forums zahlen den Premium Tarif
avatar
Xobor

@Charles Genau, die Tarif-Kosten werden dann automatisch vom Foren-Guthaben abgezogen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!